A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Simlock-Entsperrung auch mit Custom Rom möglich


Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von SirCharles82 durch andere bewertet wurden

Hallo,

ich habe seit Jänner 2016 ein Sony Xperia Z5. Leider erhält das Telefon seit Dezember 2017 keine Sicherheitsupdates mehr und Sony unterstützt auch leider kein Upgrade auf Oreo.
Meine Frage wäre: wenn ich jetzt das Z5 auf ein Custom Rom (konkret Lineage OS 14.1) umstellen würde, wäre eine Entsperrung des Simlocks unter diesem Custom Rom möglich oder ist die Entsperrung nur mit der original Firmware möglich?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
icon

Beste Antwort von Rasputin56 10. September 2018, 07:56

Hallo @SirCharles82
Gegenfrage: Warum lässt du das Smartphone nicht vor der Custom-Rom Einspielung entsperren?.

Ob dies auch mit einer Custom-Rom möglich ist, ist da wohl schwer zu beurteilen, da dies ein Eingriff in das System ist bei einem Systemwechsel!.
Habe dazu in unterschiedlichen Foren "noch" nichts gelesen, ob dies mal jemand versuchte.

Mein Tipp dazu: Lasse die noch vor Wechsel entsperren, damit erübrigt sich die Frage!. 😉

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von Rasputin56 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +3
Hallo @SirCharles82
Gegenfrage: Warum lässt du das Smartphone nicht vor der Custom-Rom Einspielung entsperren?.

Ob dies auch mit einer Custom-Rom möglich ist, ist da wohl schwer zu beurteilen, da dies ein Eingriff in das System ist bei einem Systemwechsel!.
Habe dazu in unterschiedlichen Foren "noch" nichts gelesen, ob dies mal jemand versuchte.

Mein Tipp dazu: Lasse die noch vor Wechsel entsperren, damit erübrigt sich die Frage!. 😉
Es kann sein, dass durch Lineage der Sim Lock verschwindet, es kann aber auch zu Problemen kommen.
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von SirCharles82 durch andere bewertet wurden

@Rasputin56 : ich bin eigentlich von einer Restnutzungsdauer von 3 Jahren ausgegangen, bevor ein Entsperren für 50 Euro möglich ist. Hab aber jetzt nachgelesen, dass das Entsperren schon nach 2 Jahren nur mehr 50 Euro kostet.

Üblicherweise bleibt das Simlock auch nach Custom Rom-Installation bestehen.

Werde den Ratschlag beherzigen und erst entsperren, dann umsteigen und weiter nutzen.

Danke!

Antworten