Neuer A1 Tarif ? 4G LTE ?

  • 21 October 2013
  • 7 Antworten
  • 3659 Ansichten

Benutzerebene 3
Link repariert.

Hi Leute
grad auf A1 Homepage gefunden
schaut mal rein http://www.a1.net/A1-Smart-4GLTE

MFG

7 Antworten

Benutzerebene 4
Nach den heutigen LTE Verhandlungen gleich mal schnell einen neuen Tarif online gestellt... (wenn auch ziemlich versteckt)

Kobinieren & Sparen möglich?

Wenn es bei Kombinieren & Sparen 30 Euro nachlass gibt überleg ich's mir :D

Finde 70 Euro im anbetracht der unzureichenden Netzabdeckung viel zu teuer

Lohnt sich eigentlich nur für Leute die den versorgten Städten wohnen...

Für mich als Landei ist der Tarif praktisch unbrauchbar
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ist nix für mich. Wie hast du den gefunden? Der ist aber wirklich versteckt! :robotlol:

mfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Berny_AB, da würde ich empfehlen, dass du dir den Artikel von Wolfgang ansiehst - gerade als "Landei". :D
A1 Blog: Zum ersten, zum zweiten, zum dritten – Verkauft! A1 sichert sich die Zukunft mit LTE!

Weitere Infos zu diesem Tarif:
Kombinieren & Sparen ist mit diesem Tarif nicht möglich. Es ist derzeit auch nur im A1 Shop direkt anmeldbar und auch nur als SIM only Variante. Der Tarif ist nicht kombinierbar mit Zusatzoptionen und Paketen (ausgen. Roaming Tarife / Roaming Optionen).

lg,
Bernd
Benutzerebene 1
Hallo!
 
D.h. es gibt keine A1 Zusatz Sim und man kann den Tarif auch nicht als Member Tarif wählen?
 
lg
Benutzerebene 4
A1_Bernd schrieb:Hallo Berny_AB, da würde ich empfehlen, dass du dir den Artikel von Wolfgang ansiehst - gerade als "Landei". :D
A1 Blog: Zum ersten, zum zweiten, zum dritten – Verkauft! A1 sichert sich die Zukunft mit LTE!

Weitere Infos zu diesem Tarif:
Kombinieren & Sparen ist mit diesem Tarif nicht möglich. Es ist derzeit auch nur im A1 Shop direkt anmeldbar und auch nur als SIM only Variante. Der Tarif ist nicht kombinierbar mit Zusatzoptionen und Paketen (ausgen. Roaming Tarife / Roaming Optionen).

lg,
Bernd
Hoffe das mit Kombinieren & Sparen und SimOnly ändert sich noch denn so ist das ganze wirklich uninteressant für die meisten

Wozu braucht man alles Unlimitiert und in voller Geschwindigkeit die vielerorts gar nicht verfügbar ist...

Und wer ist bereit dafür fast 70 Euro im Monat zu bezahlen?!?!

Ja die LTE Frequenzen waren Teuer...

Aber so die Kosten dafür auf die Kunden abzuwälzen geht auch zuweit





zum Thema LTE und Landei...

Noch bevor es LTE irgendwo gab wurde groß davon berichtet dass LTE als erstes in ländlichen Gebieten erreichbar werden soll um die ländliche Infrastruktur zu stärken (bla, bla, bla)

Was war...

Als erstes waren die Ballungsgebiete dran (Klar weil dort am meisten potenzielle Kunden auf kleinstem Raum sind)

Ich erinnere an dieser Stelle auch nochmal an das Thema DSL Ausbau im Ländlichen Gebiet

vor ca. 15 Jahren habe ich einen Internetvertrag abgeschlossen (damals noch bei meinen Eltern)

Damals war schon die Rede davon dass bald schnelleres Internet möglich sein sollte...

Bis heute hat sich daran nicht wirklich was verändert - ich glaube 2-4 MBit sind Maximal möglich weil die hälfte des Ortes zu weit vom nächsten Einwahlamt oder so entfernt ist

Wo ich jetzt Wohne sind auch Maximal 16 Mbit möglich obwohl es eine angeblich seit Jahren eine angebliche Teststrecke gibt (zwischen Villach und Klagenfurt)

Nur blöd dass man davon rein gar nichts merkt

Und in der Arbeit (ca. 1 km Luftlinie entfernt) gibt es sogar nur noch maximal 6 Mbit


Wenn das mit LTE sich gleich entwickelt wie der angebliche DSL Ausbau dann kann ich drauf pfeifen denn in spätestens 3-5 Jahren gibt's sowieso den nächsten Standard

Im 3G Netz ist der Empfang auch nur sehr dürftig wenn man überhaupt mal in's 3G Netz eingewählt wird

Meistens tümpelt man mit GSM Netz rum was zum Internetsurfen eine absolute Zumutung ist

Das GSM Netz gibt es nun seit ziemlich genau 19 Jahren (1994)!!!

UMTS und HSDPA und wie die Netze alle heißen kamen erst in den letzten paar Jahren dazu und stellen meiner Meinung nach bislang lediglich eine ergänzung des GSM Netzes dar

Auch hier war die Rede davon dass es im Ländlichen Bereich stark ausgebaut wird

Wo wurde es dann effektiv ausgebaut...

Da wo es mit GSM nur äußerst schlechten bis gar keinen Empfang gab

Mir ist schon bewusst dass man nicht alle Gebiete mit allen Nezten versorgen kann

Nach einer Nutzungsdauer von fast 20 Jahren sollte aber schon überlegt werden bestehende GSM Knotenpunkte gegen neuere auszutauschen

Ob dazu die ersteigerten Frequenzen ausreichen werden wage ich zu bezweifeln...

Wer sich die Frequenzvergabe in Österreich mal genauer ansieht wird schnell erkennen was ich meine...

Ich kann mir nicht vorstellen dass A1 plötzlich komplett umdenkt und mit LTE alles auf eine Karte setzt

Vor allem wäre es sinnvoll bereits angefangene Projekte voranzutreiben bevor man mit neuen startet...
(erst DSL ausbau - dann LTE)

Oder wartet A1 etwa auch beim Internet auf die nächste bahnbrechende Generation bis da was weiter geht...


Hat sich eigentlich schonmal jemand darüber gedanken gemacht wie es mit LTE und GSM etc. weiter geht...

Veraltete Technik (GSM) wird irgendwann auzgetauscht gegen neue denn einfach so abschalten kann man die auch nicht

Was passiert dann mit Kunden die noch kein LTE fähiges Endgerät haben

Was passiert mit alten Tarifen

Werden solche Kunden plötzlich nicht mehr telefonieren können?!?!

Nein - natürlich nicht

Die werden dann auch auf die neuere Technik aufgeschaltet

Wer wird dann für LTE-Verträge noch freiwillig mehr bezahlen als andere...

Genau - Niemand

Und ich rechne damit dass in spätestens 5-6 Jahren GSM so gut wie ausgestorben sein wird (25 Jahre Nutzungsdauer usw.)

Bis dahin gibt es jedoch sicherlich schon LTE Ultra oder irgend was ganz neues wofür man wieder nen Fetten Bonus kassieren kann...

Zu bedenken ist bei der Ganzen Sache auch die Auslastung einer Frequenz durch die Anzahl der Nutzer die kaum sinken wird


Eines muss man A1 aber lassen...

Man hat fast überall schon Netzempfang und hatte schon vor Jahren empfang wo es mit anderen Netzen noch lange keinen Empfang gab

Davon das schnellste Netz anbieten zu können ist A1 meiner Meinung nach aber noch weit entfernt da das ganze Netz auf langsamer veralteten Technik aufbaut

Da hat z.B Drei einen deutlichen vorsprung denn die haben gleich zu beginn auf 3G gesetzt und ein solches Netz aufgebaut und später GSM-Frequenzen zugekauft bzw. über andere Netzbetreiber Roaming betrieben

Dadurch ist da wo es von Drei Netzempfang gibt auch meist eine viel schnellere übertragung möglich

Das hat sich durch den Zukauf und Roaming zwar auch einwenig verschlechtert

Dennoch ist meiner Meinung nach das Netz von Drei im Durchschnitt der Summe schneller
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Berny_AB schrieb: Wozu braucht man alles Unlimitiert und in voller Geschwindigkeit die vielerorts gar nicht verfügbar ist...
Sind ja "nur" 10 GB in voller Geschwindigkeit. 😉 Und wozu? Tja, wozu braucht man derzeit so eine hohe Bandbreite - überhaupt mit limitiertem Volumen?

In den späten 90ern war nicht einmal noch GSM flächendeckend verfügbar und fast jeder hatte schon so einen Sprechknochen in der Tasche oder - wie's damals so hipp war - am Gürtel.

Berny_AB schrieb: Und wer ist bereit dafür fast 70 Euro im Monat zu bezahlen?!?!
Das werden bestimmt einige sein. Soll ja durchaus Menschen geben, die einen Batzen Geld mehr als notwendig ausgeben, bloß um Smartphones, Tablet PC's und wwi, was noch kommen mag von einem bestimmten, angesagten Hersteller durch die Gegend zu tragen.

Berny_AB schrieb: Aber so die Kosten dafür auf die Kunden abzuwälzen geht auch zuweit
Wenn Dir dieser Spezialtarif schon unverschämt vorkommt, dann warte mal ab, was sich mittelfristig am Kommunikationssektor tarifmäßig abspielen wird. Bin mir sicher, daß uns die aktuellen Tarife dann sehr günstig erscheinen werden.

Und für diejenigen, die sich von ihren Alttarifen nicht trennen wollen wird's sicher auch Lösungen in Form von neuen Pauschalen (wie vor einiger Zeit mit dem plötzlichen, pauschalen Aufschlag für 05er-Nummern, der SIM-Pauschale & Internet Service Pauschale...) udgl. geben. Einer fängt an und die anderen hüpfen's nach...

Berny_AB schrieb: Das GSM Netz gibt es nun seit ziemlich genau 19 Jahren (1994)!!!
Nein, GSM gibt's in Österreich seit 1992. Es wurde unter dem Namen E-Netz eingeführt.
Berny_AB schrieb: Veraltete Technik (GSM) wird irgendwann auzgetauscht gegen neue denn einfach so abschalten kann man die auch nicht
Was passiert dann mit Kunden die noch kein LTE fähiges Endgerät haben

Was passiert mit alten Tarifen

Werden solche Kunden plötzlich nicht mehr telefonieren können?!?!
Doch, einen harten Schnitt kann man schon machen; speziell in ein paar Jahren, wo nur mehr ein kleiner Prozentsatz der Teilnehmer GSM Only-Geräte haben wird. Bei der stetig wachsenden Zahl von Smartphonenutzern wird das sicher kein Problem, daß der Rest dann auf zumindest 3G-fähige Endgeräte umsteigt.

War ja beim "Tod" des erstklassigen D-Netz nicht anders: die paar zehntausend Nutzer bekamen im Dezember 2001 einen Brief, worin mitgeteilt wurde, daß die Versorgung (und somit der Vertrag) per 28.2.2002 endet.

Wer wollte, konnte ohne Freischaltkosten auf GSM und einen aktuellen Traif umsteigen, aber die Rufnummer (mit der Vorwahl 0663) konnte man nicht mitnehmen. Die Teilnehmer, die das D-Netz-Wertkartenprodukt B.free Compact nutzten, durften sich um damals ATS 790,- ein B.free GSM-Startpaket mit ATS 200,- Guthaben zulegen und das Restguhaben des D-Netz wurde auf die GSM-Karte gutgeschrieben.

Berny_AB schrieb: Davon das schnellste Netz anbieten zu können ist A1 meiner Meinung nach aber noch weit entfernt da das ganze Netz auf langsamer veralteten Technik aufbaut
Ähm, Du weißt aber schon, daß die unterschiedlichen Standards nebeneinander und nicht aufeinander aufbauend laufen und es für LTE daher vollkommen egal ist, ob es GSM, und 3G mit seinen Weiterentwicklungen (HSDPA, HSPA+ & DC-HSPA) gibt oder nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
iAndy schrieb:Hallo!

D.h. es gibt keine A1 Zusatz Sim und man kann den Tarif auch nicht als Member Tarif wählen?

lg
Hallo iAndy, derzeit ist es so, ja! Ob sich dies zukünftig ändert, können wir dir leider nicht sagen.

lg,
Bernd

Antworten