Neue Tarife: Doppeltes Datenvolumen mit A1 Go!


Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Liebe Community,

Datenvolumen kann man nie genug haben. Deshalb gibt es ab heute die neuen A1 Go! Tarife mit doppeltem Datenvolumen. Hier findet ihr die wichtigsten Infos im Überblick:

UPDATE 02.05.2017 Seit heute gibt es neue A1 Go! Tarife mit noch mehr Datenvolumen. Details findet ihr hier. Die Infos unten beziehen sich auf die Tarife davor.

Wieviel Datenvolumen bieten die neuen Tarife?
  • A1 Go! S: 6 GB
  • A1 Go! M: 12 GB
  • A1 Go! L: 20 GB
  • A1 Go! Premium: 60 GB



Was ist mit A1 Go! Xcite?
Bei unserem Jugendtarif haben wir das Datenvolumen schon am 01.02.2017 erhöht. Alle Infos findet ihr hier.

Welche Smartphones sind vergünstigt dabei?
Zum Beispiel das Samsung Galaxy S7 oder das Huawei nova jeweils ab 0 Euro. Weitere Smartphone-Angebote findet ihr hier.

Was passiert, wenn ich das Datenvolumen verbraucht habe?
Solltet ihr trotz doppeltem Datenvolumen einmal alles vorzeitig aufgebraucht haben, werden Datendienste gesperrt. Ihr könnt aber anschließend Datenpakete dazu kaufen und weitersurfen.

Gilt das für Neuanmeldung?
Das neue Datenvolumen gilt für eine Neuanmeldung der A1 Go! Tarife ab 09.02.2017. Außerdem gilt es für bestehende A1 Kunden, die auf die neuen Tarife wechseln. Wer nicht wechseln möchte, kann das A1 Upgrade für mehr Datenvolumen nutzen.

Wie sieht es mit Roaming aus?
Roaming in der EU ist weiterhin in den Tarifen A1 Go! M, A1 Go! L oder A1 Go! Premium inkludiert. Das heißt ihr könnt die inkludierten Sprachminuten, SMS, MMS und Datenvolumen auch in der EU, in Norwegen, Island und Liechtenstein nach dem Fair Use Prinzip nutzen.

Welche Zusatzservices sind dabei?
Ihr bekommt bis zu 100 GB Dropbox Onlinespeicher, A1 NOW 6 Monate gratis, Voice Puls und kostenlosen A1 Handyschutz (vor allem bei hochwertigen Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7 edge fühlt man sich so gleich viel sicherer). Optional gibt es die A1 VISA Karte um 3,90 Euro pro Monat zu den A1 Go! Tarifen, mit der ihr zusätzliche Mobilpoints sammelt.

Habt ihr noch Fragen zu den A1 Go! Tarifen? Schreibt uns einfach hier in der A1 Community. :)

Liebe Grüße,
Elisa + A1 Community Team

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich sehe dieses Thema pragmatisch: Vertrag ist Vertrag. Wer sich vertraglich bindet ohne vorzeitiges Kündigungsrecht (im Falle der vorzeitigen Kündigung den vollen Betrag der Restlaufzeit bezahlen zu müssen unter Wegfall der Gegenleistung, ist für mich kein Kündigungsrecht), soll so sein. Solange es genug Kunden gibt, welche das OK finden, warum sollte sich daran was ändern? Es gibt ja Alternativen für Internet ohne zeitliche Bindung bzw. mit kurzer angemessener Kündigungszeit. Die nötige Hardware muss dann eben selbst gekauft werden, dafür original vom Hersteller ohne Veränderung der Software/Firmware.
Jeder/jede wie er/sie will, niemand wird gezwungen, nur durch erfolgreiches Marketing "überredet".
Benutzerebene 3
Irgendwie kapiert ihr es nicht. Es geht hier nicht um Vertrag oder Kündigungsfristen. Es geht darum das Kunden für den selben Tarif als Neukunde 60 GB Daten inkludiert haben und Bestandskunden 30 GB inkludiert haben es ist der Premium mit 60 GB um 2 Euro teurer. Ich fürchte wir Bestandskunden können mit keinerlei Entgegenkommen oder Kulanz von A1 rechnen. Dabei müsste A1 nur die Tarife so gestalten das ein Kunde der ein MyNext bestellt automatisch in den aktuellen Go Tarif mit mehr Datenmenge wechselt. Das wäre eine Möglichkeit. Ich steig aus der Diskussion aus.
Benutzerebene 3
Wen man Neukunden die doppelte Datenmenge anbietet damit diese zu A1 wechseln werden ein paar Tausend Kunden neu anmelden zum Großteil in den kleineren Tarifen. Trotzdem wäre es besser man hätte wie 2015 für alle verdoppelt. Oder jeder der seinen Vertrag verlängert bekommt die doppelte Datenmenge.
Dann betrifft das einen Bruchteil der Kunden.
Und gewisse User sollen aufhören Vertragsrecht zu zitieren. Hier geht es nicht um Bindung oder welchen Vertrag man unterschriebenen hat. Hier geht es um Bevorzugung von Neukunden. Ich hab beim Go M statt nun 12 GB nur 6 GB zur Verfügung.
Das ist krass genug beim Go Premium sind es 30 GB Unterschied. Kann da keiner von A1 verstehen das eure Stammkunden die erst kürzlich den Vertrag verlängert haben garantiert verärgert sind es aber klar ist das sie das so hinnehmen müssen weil es ist gutes Recht vom A1 Management Neukunden mit besseren Tarifen anzulocken.
Benutzerebene 2
ich habe ja A1 wegen der Tarifumstellung geschrieben ob sie bitte nicht aus Kulanz auf den neuen Tarif umstellen können wodurch ich auch mehr bezahlen würde. Schreibt mir A1 wieder mit der Standardantwort das wenn man mehr als 6 Monate Bindung hat keine Tarifwechsel möglich wäre..
Ich könnt mich auch ärgern, leider hat es eh keinen Sinn:

Hab meinen bestehenden Vertrag letztes Jahr verlängert, bis 2019.

Jetzt würde ich mich auch für einen der neuen A1 Go Tarife interessieren, wo ich effektiv 2 Euro mehr bezahle.

Antwort von der Hotline und von einer freundlichen Dame im A1 Show: Da werden Sie nicht viel machen können, sie haben eine Vertragsbindung die länger als 8 Monate ist.

Zum Thema Kulanz:
Ich bin seit vielen vielen Jahren A1 Kunde. Hätte auch kein Problem für den GO Tarif eine Bildung für 2 Jahre zu haben! Antwort von der Hotline und Show: Was erwarten Sie sich eigentlich???

Schade schade A1.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo hamin23

Für die Vertragsverlängerung hast du sicher eine Gutschrift bekommen. 🙂 Ich schätze mal mindestens 50€.

Ich hätte es so machen können und bewusst nicht gemacht!

Und sollte ich recht haben: Hättest du es akzeptiert wenn A1 die Gutschrift aufgrund der Kulanz zurück verlangt hätte?
Da hast du recht, ich habe eine Gutschrift bekommen, aber was spricht dagegen, auf Kulanzbasis, in den neuen Tarif zu wechseln und die Vertragsbindung für den selben Zeitraum zu lassen?
Das Unternehmen hat keinen Schaden daraus, im Gegenteil, sie würden Gewinn machen, da der GO Tarif teurer ist, als mein bestehender Tarif.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Der Umsatz wird sicher steigen. Ob es den Gewinn auch steigert, lass ich mal im Raum stehen. :)
So ohne weiters kann das Datenvolumen nicht gesteigert werden. Das setzt Investitionen in das Netz voraus.
Es kann also durchaus betriebswirtschaftlich Sinn machen, die Tarife der bestehenden Kunden zeitlich abgestimmt zu erhöhen.

Gruß
Christian
Benutzerebene 2
ich kann jetzt doch noch aus Kulanz umsteigen aber ich muss halt das Tarifwechselentgelt bezahlen aber das ist es mir wert.
@nathgo1964: Weiß nicht, ob das alle hier nicht kapiert haben - cos.renegade bspw. m.E. schon. Ich bin als "Gelegenheitsösterreicher" hier ohnehin nur Prepaidkunde. Aber auch als "Piefke" habe ich mich bei meinen heimischen Providern - egal ob Telefonie, Internetzugang, Webhosting oder was immer - primär so orientiert, Angebote mit längerer Laufzeit, üblicherweise 2 Jahre, kategorisch auszuschließen.

Es ist doch so: Wir leben - nicht nur in der ITCom! - in einem Bereich, in dem ein wirklich gnadenloser Verdrängungswettbewerb läuft, in dem sich die großen (auch technisch leistungsfähigen!!!) Betreiber gegenseitig laufend mit neuen Angeboten unterbieten, um durch neue Abschlüsse den Wettbewerbern Marktmacht abzugraben.

Das führt bisweilen dazu, selbst langjährig treue Kunden schlechter zu stellen, als neu hinzugewonnene. Eine sicher nicht so toll durchdachte Strategie, die bisweilen aber immer noch zu funktionieren scheint. Was an der Bereitschaft der Leute liegt, sich mit vermeintlichen, aber immer nur momentanen "Leckerchen" in längerfristig laufende Verträge locken zu lassen - aus Kundensicht mit Hinblick auf die Volatilität der Entwicklung ein Verhalten, das die eigenen Interessen nicht wirklich wahrt.

Insofern wird alles berechtigte Klagen hier nicht helfen. Erst, wenn wg. bestimmter Erfahrungen massenhaft Kunden auslaufende Verträge kündigen und zu anderen Anbietern oder in Tarifmodelle ohne Vertragsbindung wechseln, wird sich daran etwas ändern. Aber: Ein "Hase-Igel-Spiel" zwischen Kunden und Anbietern wird es gleichwohl immer bleiben.

Das Ende ist absehbar: Ist der Markt bis auf wenige große Player bereinigt, werden die die Konditionen gnadenlos diktieren können, bis irgendwann die Kartellbehörden gefragt sind. Die sind ja schon bisher supranational - siehe mal entsprechende EU-Regeln - gerade im ITCom-Bereich schon mehrfach "reingegrätscht" (bspw. beim Thema Roaming)...
Benutzerebene 3
Da haben laut Anfrage so viele sich beschwert das alle Kunden nun auf die neuen Go Tarife wechseln dürfen auch mit 24 oder 36 Monaten Restbindung es fällt nur 2 Euro pro Monat mehr Paketentgelt an etwa beim Go M statt 34,90 nun 36,90
Und statt der 6 GB hat man nun 12 GB
Und das alles ohne Tarifwechselkosten laut 0800664100
Danke A1
Benutzerebene 3


Insofern wird alles berechtigte Klagen hier nicht helfen. Erst, wenn wg. bestimmter Erfahrungen massenhaft Kunden auslaufende Verträge kündigen und zu anderen Anbietern oder in Tarifmodelle ohne Vertragsbindung wechseln, wird sich daran etwas ändern. Aber: Ein "Hase-Igel-Spiel" zwischen Kunden und Anbietern wird es gleichwohl immer bleiben.


volle Zustimmung und voll meinen zukünftigen Weg in diesen Bereich getroffen. Wir sind zwar schon ewig A1-Kunde aber wie man sieht hat man davon nichts. Um etwas Geld zu sparen bleibt uns nichts aneres übrig als in das oben genannte Model zu wechseln. Welcher Bestandskunde zahlt schon gerne z.B. € 10-15/monat mehr als neu Angemeldete und verzichtet zusätzlich noch auf Leistungen, "wenns auch anders geht" :P

Kann aber auch gut verstehen, das A1 nicht mehr sehr Bestandskunden-fixiert ist. Es ist schon zu einfach geworden den Betreiber zu wechseln (Rufnummermitnahme kein Problem). Wer den besseren Tarif bzw. Angebot hat, gewinn das Quatal.
Ich sehe schon Zeiten rankommen, wo man 2-3x jährlich seinen Anbieter wechselt, was dann vieleicht ein Mobilfunkmakler für einem erledigt. Noch lachen wir darüber 🙂
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Hallo A1 Team,
kann auf den neuen Tarif Go S Sim mit doppeltem Datenvolumen nicht wechseln,
Systemfehler ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo A1 Team,
kann auf den neuen Tarif Go S Sim mit doppeltem Datenvolumen nicht wechseln,
Systemfehler ?

Hallo @@ingrid20,

aktuell verwendest du ja den A1 Go! S SIM Pur und hier ist ein Wechsel in den aktueleln A1 Go! SIM Pur leider nicht möglich. Es handelt sich hierbei um keinen Systemfehler. Habe gesehen, dass du dich heirzu auch schon telefonisch an uns gewendet hast, aber leider ist in deinem Fall der Wechsel derzeit nicht möglich.

Lg Kornelia
Abzeichen
Ich hab am 12. April vom "A1 Go! L Sim Pur" in den "A1 Go! M Sim Pur" gewechselt!
Allerdings wurde mir der "A1 Go! M Sim Pur 2015" (6GB) + 2.- für das doppelte Datenvolumen eingerichtet.
Der Gesamtbetrag bleibt ja gleich mit 26,90.-

Ich denke, wenn ich im April gewechselt habe, sollte auch der neue aktuelle Tarif eingerichtet werden!

Ist das jetzt ein Systemfehler, denn die Hotline stellt sich doof, und sagt "ist ja egal, der Preis bleibt ja eh der selbe"

Nur mir geht es ums Prinzip!

Kann das jemand bitte klären!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @miko,

es ist alles in Ordnung. Dein Tarif hat nur den Zusatz 2015 bekommen, da wir ja mittlerweile unsere Tarife noch einmal angepasst haben und wir möchten damit die Tarife besser unterscheiden können.

LG Frederic

Antworten