A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Netzprobleme


Mein Problem ist dass ich kein Netz mehr habe "Nur Notrufe" wird mir angezeigt und ohne WLAN hab ich natürlich auch keine Verbindung. Ich bin jetzt seit 2 Wochen in Deutschland und seit gestern habe ich dieses Problem, ich bin jetzt noch 4 Wochen in Deutschland und bin sehr auf mein Handy angewiesen.
Handy an- und ausgeschaltet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert, SIM Karte Entfernt und ein paar Minuten gewartet dann wieder eingelegt und wieder angeschaltet - hab ich alles schon probiert.
Bitte um Hilfe
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 4. September 2018, 10:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Geduld am Wochenende - vollkommen klar, dass der Ausfall bei Roaming gerade wenn man sich im Ausland befindet alles andere als angenehm war! Der Ausfall ist seit dem 02.09. behoben. Hier noch ein paar Hintergründe:

Seit Samstagnachmittag, 1.9. gab es leider immer wieder Signalisierungsprobleme mit Roamingpartnern in verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit unseren Roamingpartnern haben wir mit Hochdruck an der Fehlerursache und –Behebung gearbeitet. Die meisten Kunden konnten durch das manuelle Einbuchen in andere Roamingnetze ihr Handy wie gewohnt nutzen. Auch die Nutzung von Wlan hat vielen Kunden geholfen. Nach intensiver Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten die sehr komplexen Funktionseinschränkungen am Sonntagnachmittag 2.9. behoben werden - alle Services standen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Original anzeigen

17 Antworten

Hi, bin in Frankreich und habe seit heute morgen genau das selbe Problem: kein Netz und nichts hilft...
hey, bin auch in deutschland seit 2 monaten und noch ein weiteres hier und seit gestern abend bekomme ich keinen empfang mehr rein. falls ihr eine lösung des problems erfährt oder habt bitte gebt hier bescheid 🙂
Selbes Problem hier. Würde eine Lösung dafür lieben
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von LaVaAl durch andere bewertet wurden

pacheco-fe schrieb:

Selbes Problem hier. Würde eine Lösung dafür lieben


Die Lösung lautet: abwarten und immer wieder einmal probieren 😉 Da scheint ein Softwareproblem vorzuliegen. Jedenfalls funkt. Roaming wohl weitgehends nicht.

lt diversen Medien gibt es: ""Seit gestern Nachmittag gibt es leider immer wieder Signalisierungsprobleme mit Roamingpartnern. Wir arbeiten gemeinsam mit den Partnern mit Hochdruck an der Fehlerursache und -Behebung. Kunden empfehlen wir, sich mit manueller Netzsuche bei anderen Roamingpartnern einzubuchen und so zu versuchen, eine Verbindung herzustellen. Auch Wlan sollte funktionieren. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten."
Quelle Standard.at

good luck
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Mina durch andere bewertet wurden

Liebe Community!
Im Moment können vereinzelt Probleme beim Roaming in verschiedenen Ländern auftreten. A1 arbeitet gemeinsam mit den betroffenen Roaming-Partnern mit Hochdruck an einer Lösung.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Tipp 1: WLAN nutzen wenn möglich
Tipp 2: Einbuchen über manuelle Suche in ein anderes Netz eines alternativen Providers.
Liebe Grüße,
Mina
gleiches Problem seit gestern auf Sizilien...
A1_Mina schrieb:

Liebe Community!
Im Moment können vereinzelt Probleme beim Roaming in verschiedenen Ländern auftreten. A1 arbeitet gemeinsam mit den betroffenen Roaming-Partnern mit Hochdruck an einer Lösung.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Tipp 1: WLAN nutzen wenn möglich
Tipp 2: Einbuchen über manuelle Suche in ein anderes Netz eines alternativen Providers.
Liebe Grüße,
Mina


Was meinst du mit vereinzelten Problemen....?
Wir sind zu zweit in Italien. Haben beide A1.
Seit gestern keine Anrufe möglich und nur hin und wieder für sekunden internet.
Ihr solltet bei A1 dazu stehen, dass ihr ein massives Problem habt.
Auf der A1 Homepage auch kein Wort davon zu finden. ABER DERSTANDARD BERICHTET DARÜBER!
Ihr solltet lieber proaktiv agieren und nicht beschwichtigen.
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von LaVaAl durch andere bewertet wurden

Ihr werdet alle in euren Urlaub am Strand sterben!!
Eine Zeit lange habe ich mein Smartphone beim Urlaub zuhause gelassen. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, da ich es für die Navigation brauche
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von charmin.armin durch andere bewertet wurden

A1_Mina schrieb:

Liebe Community!
Im Moment können vereinzelt Probleme beim Roaming in verschiedenen Ländern auftreten. A1 arbeitet gemeinsam mit den betroffenen Roaming-Partnern mit Hochdruck an einer Lösung.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Tipp 1: WLAN nutzen wenn möglich
Tipp 2: Einbuchen über manuelle Suche in ein anderes Netz eines alternativen Providers.
Liebe Grüße,
Mina


ad Tipp 1) VoWiFi funktioniert auch im Ausland?

Nachdem der Chat (nicht jeder verwendet Facebook) NICHT erreichbar ist, wäre ein Hinweis auf die +43 50 664 8 664 100 ganz gut (für diejenigen, welche versuchen das A1 Service Team über anderes Netz zu erreichen)

anna.veit schrieb:

Mein Problem ist dass ich kein Netz mehr habe "Nur Notrufe" wird mir angezeigt und ohne WLAN hab ich natürlich auch keine Verbindung. Ich bin jetzt seit 2 Wochen in Deutschland und seit gestern habe ich dieses Problem, ich bin jetzt noch 4 Wochen in Deutschland und bin sehr auf mein Handy angewiesen.
Handy an- und ausgeschaltet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert, SIM Karte Entfernt und ein paar Minuten gewartet dann wieder eingelegt und wieder angeschaltet - hab ich alles schon probiert.
Bitte um Hilfe

Ich hab das seit gestern gleiche. Bin ich im Deutschland seit Dienstag aber seit gestern ist das furchtbar. Ich hab auch alles ausprobiert usw. Und No was.
Ich hasse schon A1
Dosty76 schrieb:


anna.veit schrieb:

Mein Problem ist dass ich kein Netz mehr habe "Nur Notrufe" wird mir angezeigt und ohne WLAN hab ich natürlich auch keine Verbindung. Ich bin jetzt seit 2 Wochen in Deutschland und seit gestern habe ich dieses Problem, ich bin jetzt noch 4 Wochen in Deutschland und bin sehr auf mein Handy angewiesen.
Handy an- und ausgeschaltet, Flugmodus aktiviert und deaktiviert, SIM Karte Entfernt und ein paar Minuten gewartet dann wieder eingelegt und wieder angeschaltet - hab ich alles schon probiert.
Bitte um Hilfe

Wenn du das Smartphone nicht über A1 bezogen hast und das Problem die Tage noch aufrecht ist, könnte man sich überlegen eine (lokale) Prepaid Sim zu kaufen und damit weiter zu surfen.
charmin.armin schrieb:


ad Tipp 1) VoWiFi funktioniert auch im Ausland?


Nicht ohne VPN nach Österreich. VoIP und VPN ist aber auch nicht die beste Lösung

Antworten