Beantwortet

LTE telefonieren


Benutzerebene 1
Kann man zB mit einem NOKIA LUMIA 925 im LTE-Netz telefonieren und SMS empfangen, wenn man kein LTE-Paket hat oder bleibt man dann nur im UMTS/GSM Netz und kann sich gar nicht einbuchen in 4G?
Mir geht es u.a. über die sichere Telefonieverfügbarkeit. Mit der Kombination LTE/UMTS/GSM in Ballungsbebieten ist die Funkzellenüberlastung auch in Extremsituationen (zB Veranstaltungen, usw.) praktisch ausgeschlossen.
Und wie ist das dann im Ausland? kann ich mich dann dort auch nicht in 4G einbuchen oder bestimmt das der jeweilige ausländische Netzbetreiber?
icon

Beste Antwort von Stoni68 3 June 2014, 10:16

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Bist du sicher das es am WLAN lag? Ich vermute eher dass auch ohne WLAN der 3g-Empfang einfach zu schwach war.

Ein andere Idee ist, dass es am Smartphone liegt.

Ich hatte mal eines, dass hatte Interferenz-Probleme zwischen UMTS (auf 2100MHz) und WLAN (auf 2400MHz). Sobald ich WLAN aktiviert hatte, war der UMTS-Empfang weg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Stoni68 schrieb:Bist du sicher das es am WLAN lag? Ich vermute eher dass auch ohne WLAN der 3g-Empfang einfach zu schwach war.

[...]

Ich hatte mal eines, dass hatte Interferenz-Probleme zwischen UMTS (auf 2100MHz) und WLAN (auf 2400MHz). Sobald ich WLAN aktiviert hatte, war der UMTS-Empfang weg.
Nope, zuhause war 3G auch immer gut verfügbar. Hab die Network Signal Info Widgets aufm Desktop ;)
Tippe also eher auf letzteres oder auf Stromsparmodus. Im Endeffekt brauchst ja kein 3G wenn du per WLAN verbunden bist, außer du hast keinen 2G Empfang, aber die Wellenlänge von 2G ist größer, daher braucht diese weniger Energie, oder hab ich das falsch im Kopf aus Physik?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Stromsparmodus eher unwahrscheinlich, da der Sleep-Modus im 3g sogar effizienter ist als im 2g. Für eine genauere Anlayse müsste man jetzt die Konfiguration der 2g-Zelle anschauen wo du eingebucht bist. Vielleicht stimmt da ja etwas nicht (z.B 3g-Zelle fehlt in der Nachbarschaftsliste)

Das mit der Energie stimmt zwar grundsätzlich ist aber bei aktiven WLAN unerheblich, da sich der 2g-3g-Transmitter nur im Standby befindet (reiner Empfangsmodus).
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Stoni68 schrieb:
Das mit der Energie stimmt zwar grundsätzlich ist aber bei aktiven WLAN unerheblich, da sich der 2g-3g-Transmitter nur im Standby befindet (reiner Empfangsmodus).
Vermutlich ist das dann der Grund, warum es keine 3G Anzeige mehr gibt.
Hallo Bernd.Was soll das bedeuten das noch keine geräte mit VoLTE bei euch im Portfolio sind?Die samsung galaxy Reihe und auch Sony's Z3 und Z3 compakt sind alle zusammen "Sinnvoll" mit VoLTE nutzbar?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

Neues zum Thema Voice over LTE könnt ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße,

euer A1 Support Community Team

Antworten