Beantwortet

LTE telefonieren


Benutzerebene 1
Kann man zB mit einem NOKIA LUMIA 925 im LTE-Netz telefonieren und SMS empfangen, wenn man kein LTE-Paket hat oder bleibt man dann nur im UMTS/GSM Netz und kann sich gar nicht einbuchen in 4G?
Mir geht es u.a. über die sichere Telefonieverfügbarkeit. Mit der Kombination LTE/UMTS/GSM in Ballungsbebieten ist die Funkzellenüberlastung auch in Extremsituationen (zB Veranstaltungen, usw.) praktisch ausgeschlossen.
Und wie ist das dann im Ausland? kann ich mich dann dort auch nicht in 4G einbuchen oder bestimmt das der jeweilige ausländische Netzbetreiber?
icon

Beste Antwort von Stoni68 3 June 2014, 10:16

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Im LTE-Netz kannst ud noch mit keinem Telefon telefonieren, da es VoLTE (noch) nicht gibt.
 
Um ins LTE-Netz einbuchen zu können wird die LTE-Option benötigt. Damit wird erst deine SIM fürs LTE-Netz berechtigt.
 
Allerdings werden über LTE nur Daten übertragen, sobald du telefonierst, wird das Handy in das UMTS- oder GSM-Netz geschickt. Nach dem Gesprächsende bucht sich das Handy dann wieder ins LTE-Netz zurück (sofern am Standort vorhanden).
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
VoIP... Voice over IP
 
VoLTE... ???
 
Ich dachte immer, IP ist auf einem höheren Layer als z.B 3G, LTE, Edge, ... :S
Benutzerebene 4
Abzeichen
VoLTE ... Voice over LTE
 
Bedeutet, dass genauso wie im GSM und UMTS Netz Sprache als eigene Verbindungsart geführt wird.
Mit entsprechender Bevorrangung im Netz.
 
Auf LTE gibt es aber nur IP-Übertragungen also, zB auch VoIP. Hier besteht aber dass Problem, dass für IP-Verbindungen kein kontinuierlicher Datenstrom garantiert werden kann, der aber für eine Voice-Verbindung notwendig ist. Damit kann es z.B beim Handover zu Unterbrechungen kommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hab' mich über google und wiki inzwischen eh etwas informiert. So wie es ausschaut, ist noch nicht entschieden, in welcher Form es sich durchsetzen wird.
 
Die eine Möglichkeit einer zweiten zusätzlichen Verbindung über LTE nur für Sprache würde bedeuten, dass alle Endgeräte dafür geeignet sein müssten, was sie derzeit nicht sind.
 
Die andere Möglichkeit ist quasi eine VoIP-Verbindung zwischen Endgerät und Provider. Da wäre der Vorteil, nicht nur für Sprache, sondern gleich für Multimedia entsprechende Möglichkeiten anzubieten. Allerdings mit dem zu lösenden Problem für dynamischen Wechsel zwischen LTE und 3G oder 2G.
 
Bezüglich Roaming gibt es dann für die VoIP-Lösung zwischen Endgerät und Provider die nächste Hürde...
Benutzerebene 2
Abzeichen
Gibt es von A1 bereits neue Erkenntnisse wegen Telefonieren über LTE?Habt ihr da schon was in Planung?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Die Frage WOZU soll man über LTE telefonieren können? Der Handover zwischen 3G und LTE ist so schnell und unkompliziert dass ein telefonieren über LTE meines erachtens vollkommen überflüssig ist. Dass die Verbindungen im 3G netz endlich mal stabil gehalten werden können um ein dauerndes HD Voice gespräch aufrecht zu erhalten, wär mal toll!
Benutzerebene 2
Abzeichen
Das ist einfach erklärt.Mit LTE steht dir massenhaft Kapazität zur Verfügung, wo du auch bei Menschenansammlungen (zB Donauinselfest, sonstige Vorfälle) immer telefonieren bzw. SMS senden/empfangen kannst.Mittlerweile kann dir punktuell sogar das UMTS überlastet sein, das GSM sowieso.Eine zusätzliche Sicherheit, immer telefonieren zu können....
Benutzerebene 4
Abzeichen
sieste und genau das ist das Problem der heutigen "verseuchten" Gesellschaft. Es ist einfach nicht zu glauben dass wir menschen immer glauben zu müssen das wir permanent und überall und zu jedem Event erreichbar sein müssen. Wie wurde das blos früher gemacht!?
Faktum ist, dass die Verfügbarkeit des Mobilfunketzes, egal ob das A1, T-Mobile oder DREI heißst seitens der Bevölkerung als Standard und als 100% MUSS angesehen wird und das ist einfach FALSCH! Wenn es sich um einen Notfall handelt, wird der ohnehin Priorisiert und bei Anruf von 112 wird ein anderer Teilnehmer rausgeworfen! Alles andere ist vollkommen übertrieben.
Aufs Donauinselfest geh ich um Spass zu haben um mich mit freunden zu unterhalten- wenn das Handynetz dann halt ausfällt bzw. überlastet ist- PECH gehabt das sollte man einfach so akzeptieren! Soweit können aber viele Menschen einfach nicht denken das ist sehr sehr sehr traurig geworden!


Beitrag mit Nutzungsbedingungen in Einklang gebracht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator entfernt. Verstoß gegen Nutzungsbedingungen Punkt 2.2 & 2.3

"Egal ob neue Mitglieder oder häufig Mitwirkende, der Inhalt aller Community-Teilnehmer ist wertvoll.
Diese Gemeinschaft bietet Platz für alle Meinungen, mögen sie noch so unterschiedlich sein, jedoch sollten diese vernünftig und höflich vorgebracht werden. Eine von Achtung und Respekt geprägte Atmosphäre ist wichtig, damit alle Stimmen auch tatsächlich gehört werden."
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo now22!
now22 schrieb:Gibt es von A1 bereits neue Erkenntnisse wegen Telefonieren über LTE? Habt ihr da schon was in Planung?

Derzeit ist in dieser Richtung meines Wissens nach nichts in Planung!

lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Das Problem ist eigentlich folgendes...

4G bzw. LTE hat noch zu hohe Datenverlusste um es für Telefonie zu nutzten

dh. man hätte derzeit noch zu viele Tonaussetzer und Verbindungsabbrüche wenn man es für Telefonie nutzen würde

Darum ist es vorerst auch nur für den Datenverkehr in Verwendung

Das war übrigens ganz am anfangs bei 3G bzw. UMTS das gleiche hat sich dann aber mit neueren Standards und Technologien soweit gebessert dass 3G auch für Telefonie verwendet werden konnte

LTE ist also sogesehen noch in der Anfangsphase

Es ist aber durchaus damit zu rechnen dass es in 1-3 Jahren möglich sein wird über LTE auch zu telefonieren (entsprechende Hardware vorausgesetzt)
Benutzerebene 2
Abzeichen
Warum soll es vermehrt Gesprächsabbrüche geben?Analog zu UMTS wird halt von LTE auf UMTS bzw. GSM abgeworfen, wenn der Empfang zu schlecht ist und dann dort weitergeführt.Mann müsste nur das System so einrichten, dass du im LTE telefonierst und SMS empfängst/sendest und erst dann wenn das Netz schlecht geht du die Rückfallebene UMTS (weniger sinnvoll) bzw. GSM nutzt.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Das Problem mit Telefonie auf LTE ist wesentlich komplexer.
 
Um bei der Datenübetragung die Latenzzeiten des LTE-Netzes auf das Niveau des Festnetzes zu bringen wurde ein wichtiges Netzelement des UMTS-Netzes (der Radio Network Controller RNC) weggelassen. Dieser hat im UMTS-Netz unter anderem die Aufgabe Telefonie und Daten voneinander zu trennen und dann entsprechend zur Vermittlungsstelle oder zum Internetgateway weiterzuleiten.
 
LTE-Sender habe daher keine direkte Verbindung zur Vermittlungsstelle sonder nur mehr zum Internetgateway. Daher ist die einzige Möglichkeit zu telefonieren mittels Voice over IP (VoIP).
 
VoIP wird aber nicht bevorzugt im Netz weitergeleitet, daher kann es bei starker Netzauslastung zu Verzögerung und Unterbrechungen kommen.
 
Außerdem ist ein Handover von einer VoIP-Verbindung zu einer klassischen CS-Verbindung wesentlich komplexer als eine CS-Verbindung von einem Sender zum anderen zu übergeben.
 
Weiters ist die Verwendung des LTE-Netzes zur Telefonie auch davon abhängig, ob bzw.  wann die Netzwerkausrüster und die Handyindustrie sich auf einen Standard geeinigt hat und dieser dann in alle Geräte (Handys und Sendeanlagen) integriert wird.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Danke, dass sind endlich einmal kompetente Antworten die man sich nur wünschen kann.
Benutzerebene 3
Hallo Community,

da die 4G-Abdeckung immer besser wird, wollte ich fragen, wann damit begonnen wird, Voice over LTE (VoLTE) zu aktivieren. Derzeit muss sich das Handy bei einem Anruf immer in das 2G/3G-Netz einbuchen, was ich ziemlich sinnlos finde.

LG Christoph
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo!
ich gehe einmal ganz stark davon aus, dass das ganze mit dem Inhalt des Beitrages vom Stoni68 zutun hat. Der Handover zwischen dem LTE netz und dem UMTS/GSM Netz wird noch nicht Reibungslos ablaufen, daher lässt A1 das ganze noch nicht auf die Kunden los. Denn was glaubst wie groß der aufschrei wäre, wenn das Handy jedesmal bei verlassen des LTE netzes das Gespräch abbricht, weil der Handover ins niederrangige Netz nicht funktioniert!?

Also meines erachtens hat es eben genau damit zutun- oder aber nächste Theorie- die Technik wäre dafür reif, aber A1 wartet nun auf den Launch ihrer neuen Tarife (was mit Sicherheit - ohne nun genaueres zu wissen - im laufe des heurigen Jahres mal kommen wird) und wird dann "alle" kunden für das LTE netz freigeben. Denn derzeit können ja noch nicht viele A1 Kunden das LTE netz nutzen, außer man hat einen der neuen Tarife die ja teurer sind als die alten, oder man hat das zUsatzpaket.

Ich persönlich Tippe eher auf letzteres- dass A1 heuer noch irgendwann mal mit neuen Tarifen kommen wird und in diesem Zuge wird das LTE netz für alle freigegeben- denn ewig werden sie es den Sonderzahlenden Kunden nicht vorenhalten können. Zu welchem Speed das LTE netz den übrigen Kunden freigegeben werden wird, dass ist wiederum ein anderes Kapitel 🙂
Benutzerebene 3
Ich bin jedenfalls gespannt, wann es genau kommt. Allzu lange wird es nicht mehr dauern, da Vodafone Deutschland seit ein paar Tagen VoLTE freigeschalten hat (siehe auch Vodafone startet VoLTE | connect.de).
An technischen Hürden kann es also grundsätzlich nicht mehr liegen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christoph, die letzte Info war diese hier: A1 Blog - Voice over LTE.
Werde mich aber gerne erkundigen, wie der aktuelle Status ist. Sobald meine KollegInnen oder ich eine Rückmeldung bekommen, werden wir dir hier gerne Bescheid geben.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo christophl007, hier ein Update: „Für VoLTE laufen aktuell noch interne Tests. Es gibt jedoch noch keine Smartphones in unserem Portfolio, die diese Funktion sinnhaft unterstützen. Wir arbeiten hier an der Entwicklung sehr eng mit Samsung zusammen und gehen weiterhin davon aus, dass wir heuer entsprechende Services auf den Markt bringen können"

lg Bernd
Abzeichen
Hallo,
 
Gibt es bereits eine Info, wann VoLTE aktiviert wird?
 
Danke
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Dazu gleich eine Frage: Früher ohne LTE hatte ich immer nur 2G, wenn ich im WLAN war, obwohl man über 3G ja telefonieren kann.

Seit LTE bei uns verfügbar ist, habe ich zuhause, wenn ich im WLAN bin aber 4G Empfang trotzdem.

Hängt das mit VoLTE zusammen? Falls ja, wäre das ein Hinweis auf eventuelle Vorbereitungen.
Oder liegt das an der Android-Software?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
wo.oe schrieb:Hallo,

Gibt es bereits eine Info, wann VoLTE aktiviert wird?

Danke
Wolfgang
Hallo Wolfgang, leider nicht. Der letzte und derzeit noch aktuellste Stand befindet sich auf Seite 2.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
cos.renegade schrieb:...
Hängt das mit VoLTE zusammen? Falls ja, wäre das ein Hinweis auf eventuelle Vorbereitungen.
Oder liegt das an der Android-Software?
Liegt wohl eher an der Android-Software. Sonst hätten wir schon entsprechende neue Infos bekommen.

lg Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen
cos.renegade schrieb:
Seit LTE bei uns verfügbar ist, habe ich zuhause, wenn ich im WLAN bin aber 4G Empfang trotzdem.

Genau deswegen. Wenn LTE verfügbar ist, wird auch LTE verwendet. Die Grundsätzliche Einstellung ist immer 4g vor 3g vor 2g. Dh.h wenn LTE verfügbar ist, dann bucht das Samartphone auch ins LTE-Netz ein. Ob du jetzt zusätzlich eine WLAN-Verbindung hast, hat darauf keinen Einfluss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm als LTE aber nicht verfügbar war (aber 3G natürlich) hatte ich immer nur 2G angezeigt, wenn ich im WLAN zuhause war.

edit: vielleicht n Stromsparmodus? Brauchst ja kein 3G wenn guter 2G Empfang da ist und du per WLAN verbunden bist.

Antworten