LTE Speedtest 1220 vs. 1150


Hallo A1-Team,
 
anbei habe ich Werte von zwei Speedtests, die ich mit meinem LTE-Handy durchgeführt habe. WLAN oder ähnliches war selbstversständlich nicht im Spiel. Beide Test waren außerhalb eines Gebäudes.
 
Links: Wien 1220, nahe U1 Kaisermühlen, Nachmittag
Rechts: Wien 1150, nahe Westbahnhof, etwa eine Stunde später
Beide Orte sind selbstverständlich in eurer Karte mit "LTE - bis zu 150 Mbit/s" gekennzeichnet.
 
Bei aller Liebe zu Unterschieden bezüglich Standort und Ungenauigkeit der App.
Der Faktor 10 ist dann doch etwas extrem!
 
Wie ist hierfür die Erklärung? Und wie die Lösung?
 
MfG, Felix
 
 


3 Antworten

Benutzerebene 2
Hi Supadancer,
sowohl bei der Station Kaisermühlen, als auch rund um den Westbahnhof ist LTE verfügbar. Dass man nicht die vollen 150 Mbit/s erreicht, kann daran liegen, dass mehrere User in der gleichen Zelle eingeloggt sind, und daher die verfügbare Bandbreite etwas sinkt. Von daher sehen die Werte im rechten Screenshot eh sehr gut aus.
Den Wert im linken Screen finde ich allerdings gar niedrig dafür, dass LTE hier eigentlich verfügbar ist. Die Sender in der Umgebung sind, soweit ich das gesehen habe, alle in Ordnung. Manchmal beeinflussen bauliche Gegebenheiten oder andere Geräte das Signal. Wenn dir solche Abweichungen auffallen, meldest du dich am besten bei unserem Service-Team.
LG, Katharina
Mit dem hohen Wert bin ich auch zufrieden.
Der Geringe ist mein Problem. Immerhin zahle ich (und viele andere) für LTE.
 
Kann man das auch schriflich melden?
Benutzerebene 2
Hi Supadancer,

dafür bietet sich zum Beispiel unser Kontaktformular an.

LG, Katharina

Antworten