Knebelverträge mit Vertragsbindung

  • 28 January 2013
  • 4 Antworten
  • 4098 Ansichten

Ich würde echt gerne wissen wieso A1 bei einer Tarifänderung usw. immer 2 Jahre Bindung verlangt. Sogar bei SIM-Only. Auf der HP steht 2 Jahre Bindung. Anderswo im Forum liest man wieder es gibt keine. Aber wechselt man den Tarif bekommt man 2 Jahre aufgebrummt. Ich will nicht mal ein Handy oder sonstwas. Sowas nennt sich Kundenbindung oder nicht?!
Egal. Ich habe jetzt gekündigt.
Ob jetzt wieder das A1-Team mit ihrem "Schade, dass du"-Blabla kommt?
Ein ehrliches Statement wäre mal toll!
 

4 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo georggh,
 
Nun als Knebelverträge würde ich es nicht bezeichnen.
 
Wie ein Provider seine Vertragsbedingungen festlegt, steht ihm im gesetzlichen Rahmen frei.
Auch muss man berücksichtigen, von nichts kommt nichts. Soll heißen, dass Vertragslaufzeiten immer
wieder auf die Kosten/Nutzenrechnung ausgelegt sind. 
 
Das Unternehmen will auch was an einem Kunden verdienen, oftmals entsteht der Gewinn erst
nach einer gewissen Zeit.
 
Was wir als Kunden immer wieder übersehen, die Infrastruktur muss entweder erst gebaut werden,
oder bis zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erstmal erhalten werden.
 
Sonst kann man es nur akzeptieren und eben nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi,

prinzipiell ist mir klar, was du meinst.

Ich fürchte jedoch, dass vermutlich kein A1 Mitarbeiter Infos zu Produkt- und Marketingstrategien äußern wird.
Zum Einen, weil es sein kann, dass unsere Moderatoren hier entweder keine, oder zu wenige Infos dazu haben, zum Anderern, weil es wahrscheinlich nicht in deren Verantwortung liegt und es hiezu möglicherweise auch Anweisungen geben könnte, dies nicht zu kommentieren, zumindest nicht in der Form, die wir vielleicht gerne hätten.

Fakt ist, dass es (leider) so ist.

Es kann viele Gründe geben, warum man dies so regelt. Abgesehen von der Kundenbindung, sowie der Erlössituation für A1, kann dies Gründe in der Erlösabgrenzung eines Unternehmens haben.

Das genau zu erklären, ist jetzt hier im Forum etwas schwierig, es passt jedoch zu dem angesprochenen Thema von Nachtwandler, was Netzausbau betrifft.
Wenn ich als Unternehmen nicht kalkulieren kann, dass ich innerhalb eines gewissen Zeitraums, eine gewisse Menge an Erlös erwirtschafte, sowie eine gewisse Menge an Neukunden erhalte, kann ich hierfür auch kein Budget in den Ausbau meines Unternehmes oder meiner Produkte investieren.

Prinzipiell stellt ein jeder Anbieter oder Hersteller ein gewisses Produktportfolio zur Verfügung, eine Vertragssituation, die nicht auf Bfree basiert, und bei der keine Bindung existiert, sieht dieses wohl eben nicht vor.
Man erhält zwar die Produkte günstiger als bei Bfree, ist dafür jedoch gebunden, sodass sich die Vergünstigungen der Einheiten, in Summe über die Dauer der Vertragsbindung kalkuliert, am Ende auch rechnen.

Zum Thema Pauschalantwort "Schade,..etc":
Was erwartest du ansonsten als Antwort von A1? Etwas wie: "Schön, dass du gehst?" :-)
Nein im Ernst, es ist doch klar, dass man es nicht erfreulich findet, wenn ein Kunde den Lieferanten wechselt, das ist immer und überall so.
Auch ich persönlich, sowie mit Sicherheit auch andere hier im Forum, finde(n) es schade, wenn du den Anbieter wechselst, ganz im Ernst.
Und ich/wir, werden weder von A1 bezahlt, gesponsert etc.

Ich bin einfach der Meinung, dass A1 auf sehr hohem Niveau agiert, qualitativ hochwertig ist und im Generellen ein gutes Service bietet.
Auch ich bin schon ab und an, von gewissen Hotline- sowie Shopmitarbeitern, entäuscht worden, gewisse Wünsche wurden mir nicht erfüllt, und etwaige Vertragssituationen verstehe ich nicht, oder sind mir auch nicht ganz schmackhaft. Aber mir ist auch bewusst, dass dies einerseits bei anderen Anbietern genau gleich, ähnlich oder noch schlimmer ist, andererseits, dass ich mich auch immer darauf besinnen muss, dass ich Kunde eines Unternehmens bin und ein Unternehmen immer darauf ausgelegt ist, Erlös zu erwirtschaften.

Als Kunde, wird man hier sozusagen aus finanzieller Sicht, in der Allgemeinheit, "niemals" oder zumindest ausgesprochen selten, als "Sieger" da stehen, wenn du weißt was ich meine :-)

Letzten Endes bleibt eben entweder nur die Wahl, sich für ein Produkt zu entscheiden und die damit verbundenen Rahmenbedingungen zu akzeptieren, oder dagegen.
Ich bin mir über die Vertragssituationen der anderen Mobilfunkanbieter nicht detailliert im Klaren, jedoch schätze ich, dass es dort genau so ist.
Die gleiche Frage, könnte man also dort genau so stellen :-)

LG Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
georggh schrieb:Ich würde echt gerne wissen wieso A1 bei einer Tarifänderung usw. immer 2 Jahre Bindung verlangt. Sogar bei SIM-Only. Auf der HP steht 2 Jahre Bindung. Anderswo im Forum liest man wieder es gibt keine.
Es gibt SimOnly und SimPur

SimOnly: Reguläre Konditionen ohne in Anspruchnahme von Aktionen = keine Bindung
SimPur: Aktionskonditionen + SimPur-Rabatt (~15% aktuell sogar mehr) = Bindung 24 Monate

Bei beiden Varianten gibt es klarerweise keine vergünstigte Hardware dazu.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
georggh schrieb:Ich würde echt gerne wissen wieso A1 bei einer Tarifänderung usw. immer 2 Jahre Bindung verlangt. Sogar bei SIM-Only. Auf der HP steht 2 Jahre Bindung. Anderswo im Forum liest man wieder es gibt keine. Aber wechselt man den Tarif bekommt man 2 Jahre aufgebrummt. Ich will nicht mal ein Handy oder sonstwas.
Hallo georggh!
Nicht das ich zu faul wäre selbst etwas zu schreiben, aber diese beiden Teile von Nachtwandler und kohlmark beschreiben es schon sehr gut:
Nachtwandler schrieb:
Wie ein Provider seine Vertragsbedingungen festlegt, steht ihm im gesetzlichen Rahmen frei.
Auch muss man berücksichtigen, von nichts kommt nichts. Soll heißen, dass Vertragslaufzeiten immer wieder auf die Kosten/Nutzenrechnung ausgelegt sind.

Das Unternehmen will auch was an einem Kunden verdienen, oftmals entsteht der Gewinn erst
nach einer gewissen Zeit.

kohlmark schrieb:
Ich fürchte jedoch, dass vermutlich kein A1 Mitarbeiter Infos zu Produkt- und Marketingstrategien äußern wird.
Zum Einen, weil es sein kann, dass unsere Moderatoren hier entweder keine, oder zu wenige Infos dazu haben...

Oft kommt es vor, dass SIM Pur und SIM Only verwechselt werden. Wie es tatsächlich aussieht, hat dir CoSrenegade bereits bestens beschrieben.

Auch wenn du es nicht lesen möchtest: Es ist immer schade, wenn wir einen Kunden verlieren. In deinem Fall schreibst du, dass du bereits gekündigt hast. Es wäre schon toll, wenn wir dich noch umstimmen können. Daher lade ich dich ein, dass du uns bitte einfach deinen Wunsch bzw. was wir genau für dich tun können einfach unter www.a1.net/kuendigung sendest. Gerne sehen wir uns deinen Vertrag und die Möglichkeiten die wir dir anbieten können an.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten