kein Roaming ab 2015?

  • 21 January 2013
  • 5 Antworten
  • 3451 Ansichten

Folgendes. Mir läuft mein Vertrag mitte des nächsten Jahres ab und gerade als Salzburger telefoniere ich oft genug mit jemanden, der eine deutsche Nummer hat.
 
Diese Roaminggebühren sollen angeblich ab dem 1. Jänner 2015 Geschichte sein. Lohnt es sich für mich, ein halbes Jahr ab zu warten und anschließend meinen Vertrag zu verlängern.
 
 
Wie seht Ihr das?
 
Ich habe vor, mir ein iPhone über Movilpoints zu holen und definitiv keine Lust weitere 3 Jahre Romaing zu zahlen, nur weil ich ihn in Mai und nicht 7 Monate später verlängert habe.
 
 
Wie sicher, wird A1 die Tarife Roaming frei ab dem 1. Jänner 2015 anbieten oder passiert das sogar früher?
 

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi zra1,
keine Ahnung ob die Roaminggebühren abgeschaffen werden und ein egal ist wohin man telefoniert, aber wenn es so ist, dann zahlen aber die Bestandskunden auch nicht mehr extra dafür.

Wenn du dir das iPhone mit Mobilpoints holen willst, dann ist dir aber schon klar, dass sich dein Vertrag um 24 Monate verlängert, oder? lg luigi
O doch, sie werden abgeschafft. Das ist fix.
Und nein, wenn du Bestandskunde bist, wirst weiterhin Roaming zahlen. Roamingfrei gillt nur für Verträge die ab dem 1. Jänner 2015 abgeschlossen werden. Es sei denn, A1 ist kulant bei der Tarifgestaltung, kommendes Jahr
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da kommt´s dann auf den Inhalt der EU-Verordnung an: wenn es die EU verordnet, gelten die Bedingungen für alle; wie auch jetzt schon, wo die immer günstiger werdenden Roaminggebühren für alle Verträge & Wertkarten gelten.

Momentan läßt sich eine verbindliche Richtlinie für die 2015er-Geschichte nicht auffinden. Seitens der EU gibt´s momentan nur diesen vagen Schrieb > http://europa.eu/rapid/press-release_IP-11-814_de.htm < vom Sommer 2011.
Benutzerebene 4
Abzeichen
"Nach Vorstellung der zuständigen Kommissarin Neelie Kroes soll es ab 2015 keinen Unterschied mehr zwischen mobilen Inlands- und EU-Auslandsgesprächen geben."

Aus heutiger Sicht werden die "regulären Minutenpreise-Inland" je nach vorhandenen Tarif in der EU zur Anwendung kommen. Inkludierte Einheiten (Minuten, SMS, Daten) werden weiterhin nur im Inland (eigenes österreichisches Netz) gültig sein. mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist es ja eben:

"Nach Vorstellungen...soll es ab 2015..."

Nix genaues weiß man nicht:


"Es ist alles seeehr verschwommen." 😉

Antworten