Beantwortet

Ich erhalte keine SMS mehr, die man mir schickt


Schwerwiegendes Problem:Die letzte SMS habe ich am 30.12.2010 empfangen. Seitdem habe ich aber von einer SMS, die am 31.12. an mich gesendet wurde, und von mehreren SMS, die im Jahr 2011 an mich gesendet wurden, erfahren. Und wer weiß wie viele SMS ich noch bekommen habe von denen ich nichts erfahren habe. 👎 Im A1 FAQ steht unter meinem Problem nur, dass der SMS-Speicher voll sein könnte. Das ist bei mir allerdings wahrscheinlich eher nicht das Problem, da ich bei meinem Motorola Milestone (Android 2.1) in den SMS-Optionen eingestellt habe, dass beim Erreichen der Grenzwerte automatisch alte SMS gelöscht werden sollen. Außerdem habe ich sicherheitshalber heute zusätzlich ca. 5-10 alte SMS manuell gelöscht und mir anschließend von anderen Handys Test-SMSs geschickt, die ich NICHT empfangen habe :-(Ich habe zwischendurch mein Handy runter gefahren und neu hochgefahren, das hat aber auch nichts genutzt. 😞 Ich glaube nicht, dass mein Handy irgendwelche schweren Schäden hat, da ich es erst seit diesem Sommer habe und immer vorsichtig damit umgegangen bin und abgesehen von den SMS funktioniert es fast einwandfrei.Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, dass ich wieder SMS empfangen kann.PS: Gedanken, die ich mir schon selber dazu gemacht habe:Seit einigen Tagen steht in der oberen Leiste meines Handys eine Benachrichtigung: "Geringer Speicher - Kaum noch freier Telefonspeicher verfügb" Auf meinem Internen Telefonspeicher sind nämlich nur noch 18,77 MB verfügbar (auf der Speicherkarte 1,14 GB).Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das das Problem ist, da meine SMS nur 8 KB verbrauchen. (Ich komme auf genau 8KB, weil in der Anwendungsinfo vom SMS/MMS-App steht, dass das App insgesamt 580 KB braucht, wovon 580 KB die Anwendung braucht und 8,00 KB von den Daten verbraucht wird.)Zumindest glaube ich, dass die MAXIMAL 1000 SMS, die auf meinem Handy gespeichert sind, lächerlich wenig Speicherplatz verbrauchen im Vergleich zu 18,77 MB freiem internem Telefonspeicher.Vielleicht hat es auch was mit dem Jahreswechsel zu tun??? Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber sonst ist mir nichts auffallendes in letzter Zeit aufgefallen, was mit dem Ausbleiben der SMS in Verbindung stehen könnte.Edit: PPS: Ich wüsste auch gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die SMSs die ich in empfangen habe irgendwann doch noch bekomme.Wenn nicht hoffe ich umso mehr, dass das Problem schnell gelöst wird, da unangenehme Situationen entstehen können, wenn man SMSs nicht empfängt von denen der Absender glaubt, dass sie bei mir angekommen sind. 😞
icon

Beste Antwort von Jakob Heiss 4 January 2011, 00:59

Original anzeigen

40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jakob!Es gibt eine einfache Lösung um herauszufinden, ob das Problem an der SIM-Karte oder am Handy liegt: Lege deine SIM-Karte in ein anderes Gerät und überprüfe, ob nun die SMS empfangen werden. Ist das der Fall, liegt der Fehler am Gerät. Kommen auch am anderen Handy keine SMS, liegt es an der SIM-Karte. Bitte poste hier ein Update, nachdem du es probiert hast.Übrigens: Die maximale Zustellzeit einer SMS beträgt 7 Tage, d.h. erst wenn eine SMS 7 Tage lang nicht zugestellt werden kann, wird sie von unserem Server gelöscht. Dieser Zeitraum kann allerdings von jedem Handybenutzer unter den SMS-Einstellungen und dann "Gültigkeit" verkürzt werden (wenn zb. nur 1 Stunde unter Gültigkeit gewählt wurde, wird auch nur eine Stunde lang versucht, die SMS zuzustellen).lg,a1administrator78
Bevor ich Ihre Antwort gelesen habe, habe ich ein ca. 5 MB großes App gelöscht. Somit hatte ich danach ca. 23 MB statt ca. 18 MB freien internen Telefonspeicher auf meinem Handy. Daher verschwand auch die Meldung "Geringer Speicher" von meinem Telefon (ich schätze der Schwellwert ist ca. 20 MB). Einige Sekunden später begannen meine SMS gruppenweise einzutrudeln. 👍 Ich bin zwar froh, dass ich meine SMS wieder bekomme (die 7 Tage am Server sind ein großartiges Service von A1), aber mein Handy ist schon extrem dumm, dass es bei 18 MB freien Speicher mich keine SMS mehr empfangen lässt 👎 . Ich glaube es gibt nichts anderes am Handy, was so wenig Speicherplatz verbraucht und trotzdem soo unverzichbar ist wie SMS.Nachdem ich mehr als 30 SMS gelöscht habe, war ich mir sicher, dass dadurch genug Platz für neue SMS da sein müsste (es war sogar mehr als genug Platz frei, aber dieses blöde Handy hatte was dagegen).Das Betriebssystem sollte einen zumindest warnen, dass sich der "geringe" freie Speicher auf die SMS auswirkt. Ich hätte mir 10 MB Apps runterladen können, aber SMS, die nur einen Bruchteil eines KB verbrauchen kann ich nicht empfangen - Wo bleibt da der Sinn?Aber das ist wahrscheinlich eher die Schuld von Google Android und Motorola, als von A1. Hoffentlich wird Android 2.2 besser.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jakob!Schön, dass du wieder SMSen kannst! Habe mich schlau gemacht: Es stimmt, dass beim Motorola Milestone der SMS Empfang mit dem "20MB freier Speicher" Schwellwert zu tun hat. Das ist eine bekannte Einschränkung bei Android 2.1 – falls das Update auf FroYo (Android 2.2) auch für das Milestone kommt ist der Fehler behoben: Dann kann man nämlich die Apps auch auf der SD-Karte ablegen und dadurch mehr Telefonspeicher freimachen. lg,a1administrator78
Hallo Forum!Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass ich SMS nicht sofort bekam oder sie falsch empfangen wurden. Seit zwei Tagen empfange ich gar keine SMS mehr.Habe mich schon etwas informiert und die SMS gelöscht, die SMS auf der SIM gelöscht, aktuellste Firmware am Handy, den Cache gelöscht und mit Kies den Datenabgleich gemacht.Leider funktioniert es trotzdem nicht und ich bin ziemlich ratlos.Die SIM in ein anderes Handy stecken, kann ich erst in ein paar Tagen,  da wir kein anderes Handy von A1 im Haus haben.Ich bitte um Hilfe und fleißige Mitarbeit!
 
MFG
Habe fast das selbe probelm, komm jetzt des öfteren nicht mehr ins Internet, kann die SMS nicht wegsenden, und kann auch keinen anruf tätigen .. warum ?? Liegt es an A1 oder SGS2?
Benutzerebene 4
Ich hatte selber auch das Problem, dass ich keine SMS empfangen konnte (keine Galaxy S2). Habe bei der Hotline angerufen, die Dame meinte es liegt an der Handyeinstellung der SMS-Zentrale. Als ich ihr erwiederte, dass es bis vor kurzem noch funktioniert, hat sie mich mit einem Techniker verbunden. Der nahm sich der Sache an, konnte sich die nicht zugestellten SMS ansehen. Da gab er mir den Rat, im A1 Shop die SIM-Karte zu tauschen. Da schon ein paar Stunden später die ausständigen SMS gesammelt ankamen, habe ich mir den SIM-Tausch bisher gespart. 
 
Also: bei der Hotline anrufen, da wird einem zumeist geholfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ihr drei,

das A1 Service Team unter 0800 664 100 überprüft gerne den Status eurer Rufnummern. Grundsätzlich schadet es bestimmt nicht, einmal eine andere SIM im Gerät auszuprobieren - so könnt ihr leicht feststelllen, ob es am Handy oder an der SIM liegt.

Je nachdem gibt es dann die entsprechende Lösung: Liegt es an der SIM, könnt ihr sie in jedem A1 Shop tauschen. Liegt es am Handy, dann bringt es einfach zur Reparatur vorbei.

Alles klar? Bei Fragen einfach posten,
Christian
Benutzerebene 3
Hallo , dazu möchte ich was sagen.
 
A1_Christian schrieb:
 
Übrigens: Die maximale Zustellzeit einer SMS beträgt 7 Tage, d.h. erst wenn eine SMS 7 Tage lang nicht zugestellt werden kann, wird sie von unserem Server gelöscht. Dieser Zeitraum kann allerdings von jedem Handybenutzer unter den SMS-Einstellungen und dann "Gültigkeit" verkürzt werden (wenn zb. nur 1 Stunde unter Gültigkeit gewählt wurde, wird auch nur eine Stunde lang versucht, die SMS zuzustellen).
 
 
Kann es nicht sein, das A1 da doch ein paar Problemchen mit den Leitungen hat?   Ich hatte erst vor kurzem eine lustige Begebenheit:
 
Habe 1ne sms an 4 verschiedene Leute gesendet- alle im absenderfeld gleichzeitig eingegeben. Drei haben den gleichen Text bekommen und eine hat eine WEIHNACHTS sms von 2010 bekommen.
 
Das ist kein Scherz- ich habe volle Lachen müssen, als sie mich gefragt hat, was da los ist. Und warum ich ihr sowas sende.
Hab alles nochmal nachgepfüft und auch bei den Abgesendeten nachgesehen- war aber alles o.k. 
 
Wie kann das sein??? 
 
Weiters ist das nicht nur mir passiert, sondern auch meiner Cousine, die hat, als sie bei mir zu besuch war eine sms verschcikt und ihre freundin hat angerufen, warum sie wieder eine sms bekommt, die sie schon vor einem monat bekommen hat.
 
Und auch von anderen (ca.3personen) hab ich ähnliche erfahrungsberichte gehört.
 
Vielleicht liegt das wirklich am Netz von A1??? Könnte man da mal was in Erfahrung bringen????
 
L.g. tine
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi tine,

kann mir das nur so erklären: Vielleicht war diese SMS noch auf der SIM Karte direkt gespeichert und wurde vom Handy aus irgendeinem Grund als neu erkannt - und dadurch als neues SMS "zugestellt". Eine andere Erklärung habe ich dazu nicht.

lg,
Christian
Hallo,
 
leider erhalte ich von Personen, mit denen am meisten SMS schreibe, ca. jede 6. SMS nicht. Anfangs kamen sie gar nicht an, seit gestern habe ich einen eue SIM. Nun kommen sie am nächsten Tag gesammelt an und das Problem tritt wieder auf.
 
Ich habe bereits in den diversen Foren gestöbert. Meist befindet sich der Bug im Netz, man soll nur mehr GSM verwenden, dies stellte ich auch schon ein - ohne Erfolg. Anscheinend ist es kein Hardware-Fehler, oder doch?!?
Sonst funktioniert es einwandfrei und ich erhalte jede Nachricht, nur eben nicht von jenen mit denen ich am meisten schreibe. Ich finde es nur äußerst komisch, dass ausgerechnet jede 6. Nachricht nicht ankommt. Kennt das jemand?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo amica01,

willkommen in der Community!

Schwer zu sagen, woran das genau liegt: Deine Rufnummer habe ich mir angesehen - sieht alles ok aus. Ich habe allerdings auch gesehen, dass du am 31.12. eine entsprechende Störung beim A1 Service Team gemeldet hast - das ist noch in Bearbeitung und ich ersuche dich um etwas Geduld.

Das Ganze kann aber genauso gut etwas mit dem Gerät an sich (SW-Fehler) oder mit einer installierten App zu tun haben. Die Probe aufs Exempel wäre natürlich, das Smartphone auf Werkszustand zurück zu setzen (vorher alle Daten sichern!).

Wie auch immer: Es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

lg,
Christian
Hallo,
 
vielen Dank für die Antwort!!
Nun ist das Problem wieder aufgetaucht - seit 2 Tagen kommen keine SMS aus dem TeleRing und T-Mobile Netz an (A1 und orange hingegen schon).
Getestet habe ich bereits:
- eine neue SIM
- SIM in ein anderes Gerät
- Anruf bei den anderen Anbietern, SMS wurden ordnungsgemäß verschickt
 
.... hat alles nichts gebracht....
 
Von einer Minute zur nächsten empfange ich keine Nachrichten mehr. Die Monate davor kamen auch nicht alle SMS an. Wofür hat man denn ein Handy, wenn die Grundfunktionen nicht gehen?!?
 
 
Benutzerebene 4
Hallo amica01,Hast du den Tip von A1 Christian auch schon befolgt?"Das Ganze kann aber genauso gut etwas mit dem Gerät an sich (SW-Fehler) oder mit einer installierten App zu tun haben. Die Probe aufs Exempel wäre natürlich, das Smartphone auf Werkszustand zurück zu setzen (vorher alle Daten sichern!). "Versuche mal über Kies die Daten zu sichern und die Software neu aufzuspielen. Lg micha
Ja, das habe ich auch schon probiert... vllt versuche ich es nun mit Kies - danke für den Tipp!
 
Ich verstehe es nur, dass es aus heiterem Himmel nicht mehr geht und dann plötzlich wieder.
In regelmäßigen Abständen erscheint auch ein PopUp Fenster sobald ich eine SMS schreibe "Kein Netzwerk gefunden. Netzwerke für die beste Leistung aktiviert". Kennt ihr diese Meldung?
 
Liebe Grüße und schönen Abend noch 😃
Benutzerebene 3
Hallo amica01,

ich habe deine Fehlerbeschreibung gerne weitergeleitet, sobald wir dazu eine Rückmeldung haben, geben wir dir Bescheid.

lg
Oliver
Nachdem ich dieses SMS Problem leider noch immer habe und immer mit einem schnippischen "Sie werden vom Techniker zurück gerufen", vertröstet werde - möchte ich per 1.7 meinen Vetrag außerordentlich kündigen.
Was muss ich denn dabei beachten, vorallem wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte?!?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo amica01,

dein Anliegen ist bereits seit dem 14.06.2013 in der zuständigen Abteilung in Bearbeitung - ersuche dich also noch um etwas Geduld. Eine Kollegin/ein Kollege wird sich bei dir melden!

lg,
Christian
Um etwas Geduld ist gut! 24.7 und das Problem von Anfang Dezember ist noch immer nicht gelöst...
 
Sobald SMS länger sind, vermischt es die SMS und ich erhalte alte wieder, kann SMS ab 160 Zeichen gar nicht empfangen....
Jedes Mal wenn ich bei A1 anrufe, wird mir gesagt ich werde zurück gerufen (was natürlich nicht passiert). Man kennt so einen Fehler nicht, höre zum ersten Mal davon und dann lese ich zig Mal darüber im Forum... Von A1 wird man wirklich als dumm verkauft!
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo!
 
Glaube kaum, dass dich hier jemand für dumm verkaufen will. Wahrscheinlich können sie einfach nur den Fehler nicht finden... habe etwas gesucht (in dieser Community und via Google) und zu dieser Problematik auch nichts auf dein Problem zu 100 Prozent zutreffendes gefunden.
 
Habe nur das gefunden, vielleicht hilft das ja:
 
http://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s3---kann-von-einer-bestimmten-nummer-keine-sms-empfangen#answers
 
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/314000-sms-werden-teilweise-nicht-empfangen-oder-gesendet.html - da solltest du dir v.a. den letzten Eintrag ansehen!!
 
Ansonsten schließe ich mich den Tipps meiner Vorposter an: Du musst zu 100 Prozent ausschließen können, dass es nicht vielleicht doch an irgendeiner bestimmten App liegt. Außerdem wäre es für die Fehlersuche bestimmt hilfreich, wenn du noch folgende Angaben machst:
 
1. Um welche Uhrzeit tritt das auf?
2. Nur bestimmte Absender oder zufällig?
3. Bist du im 3G oder 2G Netz?
4. Handelt es sich um SMS mit mehr als 160 Zeichen?
5. Welche Android Version ist auf deinem Gerät?
6. Hast du ein Custom Rom installiert?
 
Vielleicht helfen diese Infos den Mods weiter!
 
Schönes WE, Equinox
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo amica01,

es ist ganz klar, dass es keinen Spaß macht wenn ein Problem so lange nicht gelöst wurde. Es wäre toll wenn du mir bei der Fehlereingrenzung nochmal hilfst und die Fragen meines Vorposters beantwortest:
Equinox2k schrieb:1. Um welche Uhrzeit tritt das auf?
2. Nur bestimmte Absender oder zufällig?
3. Bist du im 3G oder 2G Netz?
4. Handelt es sich um SMS mit mehr als 160 Zeichen?
5. Welche Android Version ist auf deinem Gerät?
6. Hast du ein Custom Rom installiert?
Vielen Dank & bis später,Christian
Hallo, ich habe ähnliches Problem.. seit Sonntag kann ich fast keine smse mehr erhalten.. sie kommen entweder oder gar nicht.. egal, von wem ich sie auch bekomme (von anderen a1-Kunden oder andere Anbieter).. ich war schon im Shop, man gab mir neue sim Karte, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.. mir fiel auf, wenn der Absender neben mir steht, dann klappt es praktisch immer.. was ja ziemlich merkwürdig ist... alle andere Einstellungen wie zb Anzahl der smse im Speicherplatz, usw habe ich schon vorgenommen... WOOO liegt der Wurm? Hilfeee..
PS: weiters ist mir aufgefallen, wenn der Absender nur ganz kurze sms schickt (bis max 5 Wörter), dann bekomme ich die Nachricht auch...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Ingrid,

willkommen in der Community!

Woran das genau liegt ist schwer zu sagen. Auch hier benötige ich mehr Infos, nämlich:
Equinox2k schrieb:1. Um welche Uhrzeit tritt das auf?
2. Nur bestimmte Absender oder zufällig?
3. Bist du im 3G oder 2G Netz?
4. Handelt es sich um SMS mit mehr als 160 Zeichen?
5. Welche Android Version ist auf deinem Gerät?
6. Hast du ein Custom Rom installiert?
lg,Christian
Hallo.. als ich das Problem hatte zuletzt.. ich war nahe dran, meinen Handy zu formatieren und ca eine Woche nach dem beginn des Problems bekam ich eines Abends alle sms nachgeschickt und es lief gut bis vor paar Tagen, das Problem wiederholt sich... ich denke, es liegt bei a1-Einstellung.. können Sie bitte wieder richten, dass ich wieder normal smse empfangen kann, danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ingridw!
Kannst du uns bitte noch die Infos geben, die mein Kollege oberhalb angefordert hat? Danke dir vorab!

lg,
Bernd

Antworten