Beantwortet

Ich erhalte keine SMS mehr, die man mir schickt


Schwerwiegendes Problem:Die letzte SMS habe ich am 30.12.2010 empfangen. Seitdem habe ich aber von einer SMS, die am 31.12. an mich gesendet wurde, und von mehreren SMS, die im Jahr 2011 an mich gesendet wurden, erfahren. Und wer weiß wie viele SMS ich noch bekommen habe von denen ich nichts erfahren habe. 👎 Im A1 FAQ steht unter meinem Problem nur, dass der SMS-Speicher voll sein könnte. Das ist bei mir allerdings wahrscheinlich eher nicht das Problem, da ich bei meinem Motorola Milestone (Android 2.1) in den SMS-Optionen eingestellt habe, dass beim Erreichen der Grenzwerte automatisch alte SMS gelöscht werden sollen. Außerdem habe ich sicherheitshalber heute zusätzlich ca. 5-10 alte SMS manuell gelöscht und mir anschließend von anderen Handys Test-SMSs geschickt, die ich NICHT empfangen habe :-(Ich habe zwischendurch mein Handy runter gefahren und neu hochgefahren, das hat aber auch nichts genutzt. 😞 Ich glaube nicht, dass mein Handy irgendwelche schweren Schäden hat, da ich es erst seit diesem Sommer habe und immer vorsichtig damit umgegangen bin und abgesehen von den SMS funktioniert es fast einwandfrei.Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, dass ich wieder SMS empfangen kann.PS: Gedanken, die ich mir schon selber dazu gemacht habe:Seit einigen Tagen steht in der oberen Leiste meines Handys eine Benachrichtigung: "Geringer Speicher - Kaum noch freier Telefonspeicher verfügb" Auf meinem Internen Telefonspeicher sind nämlich nur noch 18,77 MB verfügbar (auf der Speicherkarte 1,14 GB).Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das das Problem ist, da meine SMS nur 8 KB verbrauchen. (Ich komme auf genau 8KB, weil in der Anwendungsinfo vom SMS/MMS-App steht, dass das App insgesamt 580 KB braucht, wovon 580 KB die Anwendung braucht und 8,00 KB von den Daten verbraucht wird.)Zumindest glaube ich, dass die MAXIMAL 1000 SMS, die auf meinem Handy gespeichert sind, lächerlich wenig Speicherplatz verbrauchen im Vergleich zu 18,77 MB freiem internem Telefonspeicher.Vielleicht hat es auch was mit dem Jahreswechsel zu tun??? Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber sonst ist mir nichts auffallendes in letzter Zeit aufgefallen, was mit dem Ausbleiben der SMS in Verbindung stehen könnte.Edit: PPS: Ich wüsste auch gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die SMSs die ich in empfangen habe irgendwann doch noch bekomme.Wenn nicht hoffe ich umso mehr, dass das Problem schnell gelöst wird, da unangenehme Situationen entstehen können, wenn man SMSs nicht empfängt von denen der Absender glaubt, dass sie bei mir angekommen sind. 😞
icon

Beste Antwort von Jakob Heiss 4 January 2011, 00:59

Original anzeigen

40 Antworten

Liebes A1-Team!
 
Leider habe ich seit einer Woche das  Problem, dass ich nicht alles SMS empfangen kann, dir mir gesendet werden, oder dass ich die SMS um zwei Tage später erhalte. Was zum Beispiel bei mobilen TANs nicht gerade von Vorteil ist.
 
 Was kann da sein? Hab ein LG Optimus 5.
 
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo anschili,

willkommen in der A1 Community!

Leider ist hinter deinem A1.net Benutzernamen keine A1 Rufnummer registriert - daher kann ich mir deinen Anschluss nicht ansehen. Ein SMS-Empfangsproblem kann aber recht viele Ursachen haben:

1. Defekte SIM Karte - am besten du kommst für einen SIM Kartentausch in einem A1 Shop vorbei
2. Eine Einstellung am Smartphone - im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle einmal die Daten sichern und danach das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen. Gut möglich, dass es danach wieder funktioniert!

lg Wolfgang
S.g. A1 Team! Schon seit einigen Monaten (ca. seit August) hab ich das Problem, dass ich keine SMS von "DREI" mehr empfangen kann. Anfangs dachte ich, dass das Problem bei DREI lag, da es die Umstellung von ORANGE nach DREI gab. Jedoch hat meine Freundin (vorher ORANGE-Kunde, jetzt DREI-Kunde) schon öfters bei DREI angerufen und schon auf mehrere Wege versucht hat von seitens DREI das Problem zu lösen. Jedoch kann ich bis heute keine SMS von ehemaligen ORANGE-Kunden empfangen. Dieses SMS-Stau tritt bei jedem ehemaligem ORANGE-Kunden auf. Das Telefonieren funktioniert allerdings einwandfrei. Ist ein solches Problem bei A1 bereits bekannt? Oder bin ich der einzige? Ich bitte um Antwort und Lösungsvorschläge seitens A1! Lg Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Markus!
mgrub6dm schrieb: Oder bin ich der einzige?
Kann ich nicht sagen, aber bei meinem A1-Handy (Samsung E1200) funktioniert der SMS-Empfang von ex-orange (0699/1) und 3 (0660) einwandfrei - habe es soeben versucht. :)

mgrub6dm schrieb: Jedoch hat meine Freundin (vorher ORANGE-Kunde, jetzt DREI-Kunde) schon öfters bei DREI angerufen und schon auf mehrere Wege versucht hat von seitens DREI das Problem zu lösen.
Das ist schon einmal gut, aber warum hast Du Dich nicht schon längst direkt bei A1 gemeldet? Wer weiß woran es liegt... Portierte Nummer? Fehler im A1-System bei Deinem Anschluß? Geräteeinstellung? Defekte SIM-Karte?

Hallo!
 
Danke für Deine schnelle Antwort und Dein Bemühen!!Da ich derzeit wenig Zeit habe und es gute Alternativen wie WhatsApp gibt, die den SMS-Verkehr erlauben. Allerdings hat nicht jeder WhatsApp.
 
Was soll ich Deiner Meinung nach am besten tun? Zum A1 Shop hingehen oder gleich bei der A1 Serviceline anrufen?
 
Liebe Grüße
Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Also ich würde das "Phänomen" zuerst einmal telefonisch melden und prüfen lassen, ob´s mit dem System/Anschluß was hat. Eine neue SIM-Karte kannst Du Dir ja noch immer zuschicken lassen (gilt nicht für B.free) oder im Shop holen. :)

mgrub6dm schrieb: Danke für Deine schnelle Antwort und Dein Bemühen!!
Keine Ursache, Markus. 🙂
Hallo!
Ich habe seit 1 Jahr das selbe Problem (Samsung Galaxy S3), zzt erhalte ich keine SMS aus dem BOB-Netz. Manchmal funktioniert es, dann wiederum nicht - blöd nur, dass ich nie weiß ob ich nun alles erhalte oder nicht, sehr mühsam!! A1 hat es bis dato nicht gelöst und glaubt mir auch nicht, da von der technischen Seite alles funktioniert. Habe ebenso beim anderen Netzanbieter angerufen, sie meinte, sie bekämen nur eine Fehlermeldung, dass die SMS nicht zugestellt werden kann. A1 kann jedoch keinen Anruf bei anderen Netzanbietern tätigen - Datenschutzrechtliche Gründe, Henne/Ei-Problem! Ich versuche nun bei A1 außerordentlich zu kündigen.
 
Ich hoffe du hast mehr Erfolg! :) 
Hallo!
Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, ich habe die Nachrichten erst jetzt gesehen.
Bei mir ist es leider nach wie vor genau so wie bei Ingrid, es kommt nicht auf die Länge der SMS an, zzt erhalte ich keine Nachrichten aus dem BOB-Netz (vllt auch aus anderen). Plötzlich kommen alle SMS nach und dann ist wieder ein Fehler. Meine SIM Karte habe ich bereits ausgewechselt, ich verwende ganz normale Apps (WhatsApp, etc.), auch wenn ich das Handy auf die Werkeinstellung zurücksetze, kommt nichts an. Es ist sehr nervig, wie gesagt - 1 Jahr und meine letzte Handyrechnung war fast 3 stellig, da ich nun ständig telefoniere. Momentan habe ich die neue Androidversion drauf (die ja sowieso spinnt), das Problem hatte ich jedoch mit allen bisherigen Updates.
Es ist nicht vom Absender abhängig, sondern vom Netz - ganz komisch. Manchmal passiert es, dass meine SMS vermischt werden und ich an jem alte und neue SMS in einer versende und auch so bekomme ich sie auch von anderen. Bei A1 bin ich instanzmäßig relativ weit gegangen, doch die letzte Dame meinte "da wir keinen technischen Fehler sehen, können wir auch nichts machen! danke!"
Uhrzeit ist ebenso sehr unterschiedlich, meistens bin ich im 3G Netz (habe ich auch mit 2G probiert)
Custom Rom habe ich keins, ist da eins besonders zu empfehlen?
Ebenso gaben wir meine SIM in ein anderes Handy, selber Fehler trat auf. Diesen SIM Fehler habe ich erst jetzt der Portierung auf die Micro-SIM ,vllt ist da etwas passiert?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Markus,

willkommen in der A1 Community!

Geht es um jenen Anschluss, unter dem du hier registriert bist? - Es handelt sich dabei um einen Firmenanschluss > eine mögliche Ursache könnte sein, dass es hier eine aktive Sperre gibt, durch die dieser Fehler auftritt. Frag' bitte einmal intern beim Administrator eurer Anschlüsse nach!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo amica01,

ich habe mir die letzten Einträge von meinen KollegInnen zu dem Thema angesehen > sie konnten keinen Fehler feststellen.

Ich kann dir nur noch raten, es einmal mit einem anderen Gerät zu probieren: So können wir recht leicht feststellen, ob der Fehler an der SIM oder am Gerät liegt.

lg Wolfgang
Benutzerebene 1
Was vielleicht auch noch interessant wäre:
 
Schickst du deine SMS über die Standard-Anwendung deines Handies oder hast du die SMS auch schon mit "Hangout" (von Google) verbunden???
Seit einem Jahr verschickt mein Handy ab und zu meine Smsen nicht (obwohl es so angezeigt wird, als sei alles in Ordnung), manchmal verschickt es die sms erst ein Monat später oder gleich dreimalEiner bestimmten Freundin kann ich gar keine sms schicken, weil sie nie ankommen.Und oft erhalte ich smsen auch garnicht oder erst wochenlang danach.Im Sommer hat mein Handy mir plötzlich auch monatelange alte smsen auf einmal ans Handy gezaubert bzw monatelang alte sms erst dann verschicktAm Handy kann es nicht liegen, weil ich erst seit letzter Woche ein neues iPhone habe und auch eine neue sim-Karte und die Probleme immer noch auftauchen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

bitte telefonisch melden, wenn die Probleme gerade unmittelbar auftreten, bei der 0800 646 100. Lang im Nachhinein lässt sich das nämlich nicht nachvollziehen.

lg
Hermann
Wie lange wird eine SMS senden, bevor A1 entscheidet es ist unzustellbar??
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi tedsimmons,

die maximale Gültigkeit einer SMS Nachricht beträgt 7 Tage. Spätestens dann wird eine Nachricht am SMS Center gelöscht, wenn sie nicht zustellbar war.

Eine kürzere Gültigkeit kann man ggf. am Gerät selbst einstellen.

lg
Hermann

Antworten