Beantwortet

Huawei B260a Router SMS Empfang

  • 12 July 2012
  • 5 Antworten
  • 7467 Ansichten

Guten Tag,
 
Da ich den Huawei B260a Router für mein mobiles internet nutze kann ich leider die Warn- SMS für das verbrauchte Downloadvolumen nicht empfangen.
 
Nun habe ich das erste mal meine Freieinheiten überschritten und und für 2,48GB satte 50€ berappen müssen!
 
Wenn A1 dieses Gerät mit meinem Vertrag anbietet, muss es für mich ja eine Möglichkeit geben um an diese SMS zu kommen. (lz. EU-Verordnung muss der Telekomanbieter Warnungen schicken bei 50%, 85% und 100% vom verbrauchten Datenvolumen)
 
Welche Möglichkeite zur Kontrolle (abgesehen von proaktiv im Internet nachzusehen), habe ich nun?
 
mfg
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 12 July 2012, 10:21

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dein Gerät hat lt. Beschreibung http://www.huaweidevice.com/tcpsdownload/downLoadCenter?category=&flay=document&downloadID=NDE4NTM= keine Möglichkeit zum SMS-Empfang.

Grundsätzlich: A1 handelt gemäß der Verordnung und schickt die Warnung. Doch wenn die Gegenseite nicht empfangsbereit ist, kann A1 nichts dafür. Der von Dir verwendete Gateway eignet sich eher für "unlimitierte" Tarife, wo es kein Überschreiten mehr gibt.

Wie wär´s, wenn Du auf einen moderneren, quasi unlimitierten Tarif umsteigst? Schau mal: http://www.a1.net/internet/mobile-internet-tarife & vielleicht zusätzlich http://www.a1.net/internet/nacht-flat
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Der B260a kann definitiv keine SMS empfangen, kann ich auch bestätigen. Also auch wenn dir A1 die SMS an die SIM Karte sendet, wird der der Router nix melden.

Möglichkeiten?
geringstes Übel ist sicher die Kostenabfrage online, dauernd bei der Hotline anrufen und nachfragen würde mich persönlich nerven.
Tarifwechsel auf einen anderen Tarif mit unlimitierten Datenvolumen ist eine Möglichkeit. Schau aber vorher nach wegen der Drosselung was du im Schnitt so brauchst.
Du kannst natürlich auch ein Programm installieren, welches dir den Verbrauch am PC anzeigt. Ich glaub DU Meter war eines davon. Nachteil ist aber, dass diese Werte nicht relevant für A1 sind und die Software schon gar nicht.

mfG
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
an sich sollten bei dem Router die SMS auf die SIM-Karte gespeichert werden. ist aber in dem Fall nicht hilfreich, da man davon nichts mitbekommt und auch keine Möglichkeit hat, sie anzuschauen. selbst wenn man die SIM in ein Handy steckt, muss man bei den meisten neueren Geräten die Nachrichten erst von der SIM Karte importieren...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo urgti_17,

willkommen in der Community!

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, ist mit dem Router Huawei B260a kein SMS Empfang möglich - ähnlich wie zum Beispiel beim iPad. In diesem Fall solltest du einfach immer wieder unter A1.net | Kosten abfragen einsteigen und dein Datenguthaben überprüfen.

Die SMS mit der Warnung stellen wir auf die SIM Karte zu. In deinem Fall haben wir dir zum Beispiel die SMS mit den 100 Prozent am 03.07.2012 geschickt. Für uns spielt es aber keine Rolle, in welchem Gerät du deine SIM Karte verwendest. Wenn du also ein Gerät ohne SMS Funktion verwendest, solltest du dein Guthaben regelmäßig proaktiv kontrollieren.

Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach posten,
Christian
Hallo,
 
du kannst die benachrichtigung umstellen auf jede beliebige handynummer oder aber auch email.
 
lg

Antworten