Glasfaser Power ohne FTTH ?

  • 23 December 2014
  • 4 Antworten
  • 2681 Ansichten

Hallo Support,
 
derzeit habe ich ein Kombi-Paket mit Telefon und ADSL Internet.
 
Leider ist die Leitungsdämpfung so an die 40db, daher ist nur maximal 6MB down möglich. Zusätzlich, obwohl Schicht 2 dauernd auf 'ein' ist, wird bei meinem Pirelli Modem der '@' nach einem Zufallsprinzip, so 1 bis 2x am Tag 'rot' = keine Verbindung. Modem Aus/Ein hilft. Passiert aber nur im 'idle' mode, d.h. wenn keine Daten übertragen werden. Auch technisch nachvollziehbar: Modem hat dann synch Probleme.
 
Aus baulichen Gründen ist FTTH in der Wohnung nicht möglich (Wandverbau müsste weg, Kabelverlegung mit Tapeten aufschneiden usw.) - es gibt jedoch die Glasfaser in unserem Mehrparteien-Wohnhaus. Ich durfe sogar bei der Herstellung 'unterstützen' ;-)
 
Frage: Gibt es ein Produkt (Glasfaser Power) wo mein Kupferkabel die letzten Meter, z.B. Wohnung bis Keller, oder Verteiler bestehen bleibt? Wäre dann eine FTTC oder ähnliche Lösung?
 
Mit freundlichen Grüssen
 
W.K.M.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi WKM,

es wird FttB Produkte geben, bzw. die Produkte sind ja die selben, also besser FttB Anschlüsse. Weil auch das Verlegen der Glasfaser im Haus bis zu den einzelnen Wohnungen bei bestehenden Gebäuden recht aufwendig ist.

D.h. man bindet das Gebäude per GPON an, im Haus geht es dann voraussichtlich mit Ethernet weiter.

Das wird aber momentan noch getestet und sicher noch ein Weilchen dauern, bis es regulär zum Einsatz kommt.

Wenn dein Haus aber schon auf FttH ausgebaut ist, dann nehme ich an, dass es keine zweite Variante geben wird (abgesehen von noch bestehenden älteren Kupfer Anschlüssen).

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
wkm1 schrieb:Frage: Gibt es ein Produkt (Glasfaser Power) wo mein Kupferkabel die letzten Meter, z.B. Wohnung bis Keller, oder Verteiler bestehen bleibt? Wäre dann eine FTTC oder ähnliche Lösung?
Ohne jetzt genau die technischen Hintergründe zu kennen ...

"Glas bis in den Keller, von dort über bestehende Kupferkabel" klingt ein wenig nach G.Fast



Soll ab 2016 verbaut werden.
A1_Hermann und cos.renegade
 
Danke für die Antworten und die Zeit und Mühe.
Beide Antworten sind aber so wie die Fragen & Antworten der Radio Eriwan Witze ausgefallen: '...im Prinzip JA, ABER...'
 
=> cos.renegade --
 
G.Fast ist FTTC mit der definierten Übertragung zum Endpunkt mit ITU-T G.9700 und G.9701
 
Die Ankündigung von 'G.Fast' für 2016 oder später klingt spannend, hilft mir aber im Augenblick leider auch nicht weiter :-(
--
 
Es ist ein Jammer (für mich). Ich kenne den Schmarrn theoretisch und technisch im Detail, aber keiner kann so recht sagen, bekomme von ich von A1 schnelleres Internet zu mir in die Wohnung mit dem bestehenden Kupferkabel bis zum Hausverteiler?
 
Heute hab ich nochmals beim Kundendienst 0800 664 100 angerufen ;-)
Die nette und kompetente Dame sagte mir: JA, das Produkt 'Glasfaser Power 30' kann bei mir *ohne Hardware tausch* hergestellt werden. Bin mal gespannt, ob da wieder ein netter Kollege mit Werkzeugkoffer vor der Tür steht, meist ohne daß er weitere Informationen bekommen hat - und sagt - bei der Leitungsdämpfung geht goar nix...
 
Nochmals Danke für die Antworten - ich werde weiter berichten
 
Mit freundlichen Grüssen
 
W.K. M.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus WKM

@ Produkte vs. Anschlüsse: Hab nur gemeint, dass das Produkt dann das selbe bleibt. Egal ob dein Anschluss via FttC, FttB oder FttH hergestellt wird. Glasfaserpower 30 bleibt Glasfaserpower 30.

Natürlich kann es frustrierend sein, wenn man nicht die erhoffte Antwort bekommt. Trotzdem gebe ich dir lieber eine im Moment wenig befriedigende Antwort, die dem aktuellen Stand der Dinge entspricht, als dir irgendwelche Versprechungen zu machen. (Nicht zuletzt weil ich ja weiß, dass du das Thema hier sicher wieder findest, wenn sich in ein paar Monaten die zu früh versprochene Lösung noch nicht eingestellt hat ;)).

lg
Hermann

Antworten