Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)


Thread mit dem neuen Produktnamen versehen.

Hi habe vor kurzer Zeit eine Mail bekommen bzw vor paar Wochen einen anruf da gigaspeed bei mir verfügbar ist hatte das jedoch voriges Jahr glaubich versucht zu bestellen wurd leider nix (Internet zusammengefallen bzw modem nicht mehr synchron).

Bei der verfügbarkeitsabfrage ist zwar 16 mbit verfügbar nur ob sich eventuell von damals bis jetzt was geändert hat beim ausbau ?

Könnte jemand mal meine Leitungswerte anschauen und mir sagen wieivel mbit 'mittlerweile' möglich 'wären' 😉

Wäre nett danke .
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 28 December 2015, 12:06

Original anzeigen

487 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo kurt0120,

ja das ist das Maximum, das ich für dich einstellen konnte.

LG Frederic
Hallo Frederic,

Danke!

Werde es dann leider wieder rückgänig machen,da es leider eine Vertragbindung von einem Jahr gibt.

mfg
Kurt
Hallo,

ich beziehe A1 Glasfaser Power 16, Modem: Pirelli, PRG-AVN4202N. Laut Internetspeedtest auf der A1 Seite erreiche ich 10,6 MBit Download- und 0,63 MBit Uploadgeschwindigkeit.

Gemäß Angaben auf der Website kann mit Geschwindigkeiten bis zu 16/3 gerechnet werden.

Eigentlich habe ich somit keinen wirklichen Benefit zum "normalen" Kombi-Paket (8/0,8), oder?

Im Einstellungsmenü der WLAN-Box wird folgendes angezeigt:
Max: Upstream rate = 1213 Kbps, Downstream rate = 14356 Kbps

Heißt dass das Modem kann gar keinen größere Upload Geschwindigkeiten erreichen? Sprich die 16 Mbit bzw. vor allem die 3 Mbit würden sowieso aufgrund des Modems nicht erreicht werden?

Wird das Modem dann nicht ausgewechselt? Ich bitte um Hilfe. Bitte um Verzeihung wenn hier Falsches von mir geschrieben wurde, ich bin technischer Laie.

Dankeschön!
Nachtrag: Internetspeedtest wurde per LAN durchgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Fama01, willkommen in der A1 Support Communty!

Habe mir deinen Anschluss angesehen, aber leider sind laut aktueller Leitungsmessung keine besseren Werte als die bereits eingestlelten 12,3/0,9 bei dir möglich.

Lg Kornelia
danke kornelia für die antwort!

im umkehrschluss bedeutet dies gigaspeed hat wenig sinn bei mir, da beim standardpaket ja ohnehin 8/0,8 auch angeboten werden, oder?

oder besteht die chance dass sich die geschwindigkeiten ändern?

danke & lg
Servus,

Habe Glasfaser 16 am Freitag über den Chat bestellt (Upgrade von 8 Mbit) und wollte fragen, wie lange die Aktivierung/Installation circa dauer?

LG Soggy
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo SoggyBottomDude,

das dauert in der Regel bis zu 5 Werktagen. Melde dich einfach am Mittwoch nochmal, dann überprüfe ich es für dich.


LG Frederic
Hallo

vor gut einem Jahr hab ich mal nachprüfen lassen welche Geschwindigkeit möglich wäre und mir wurde mitgeteilt das nur die mindest Geschwindigkeit erreicht werden würde. hab jetzt aus neugierde ( 1 Jahr späte kann sich ja ne menge ändern ) die Verfügbarkeit geprüft und plötzlich ist bei mir Glasfaser Power nicht mehr möglich
Wie kann das denn sein. Hätte erwartet das es weiter ausgebaut wird und nicht wieder abgebaut wird

Bitte um Info

Lg,Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Es wurde sicher nichts rückgebaut aber andere Faktoren können sich negativ ausgewirkt haben. :@

Wie zum Beispiel der Beschaltungsgrad des ARUs oder aber, die Leitung hat sich verschlechtert. Da du auch letztes Jahr schon nur die Mindestbandbreite bekommen hättest, brauchte es auch nicht viel um GP unmöglich zu machen.

Gruß
Christian
Lieber , könntest Du einmal nachschauen, ob das noch was wird vor den Feiertagen?
Natürlich ist mir klar, dass es noch keine 5 Werktage sind, aber es wäre halt super, wenn das noch passiert bevor dann wohl bis Montag gar nix mehr passiert... ;)

Heute Nachmittag/Abend könnte ich auch gut ohne Internet leben, falls das für Installation abgeschalten werden muss oder so...

LG Soggy
Mittlerweile sind weitere 2 Wochen ohne Fortschritt verstrichen. Stehe nach wie vor auf Stufe 3 kurz vor Abschluss. Geht Glasfaser doch nicht bei mir?Frohe Weihnachten und liebe GrüßeMichael
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo xxPatrickxx, es ist genau so wie es chaco01 beschrieben hat. Leider erlauben die aktuellen Leitungswerte kein A1 Glasfaser Power 16.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo michif! Für A1 Glasfaser Power 16 sind dafür noch kleinere Arbeiten durch den Techniker notwendig. Dein Anschluss muss umrangiert und auf VDSL umgestellt werden. Habe nachgefragt, wie es mit deiner Bestellung aussieht. Eigentlich sollte diese kein Problem sein, vielleicht gab/gibt es aber vor Ort ein Problem, welches die Herstellung gerade nicht möglich macht.

lg Bernd
Hallo Bernd,Danke. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. ; )LG Michael
Servus Leute,

Könntet Ihr schauen, ob es heuer noch was wird mit meinen 16 MBit?!?

LG Soggy
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo SoggyBottomDude,

tut mir leid, dass es so lange dauert. ich habe dich nicht vergessen. Hier scheint es Probleme mit der Herstellung zu geben. Ich warte noch auf Infos und melde mich dann gleich bei dir.


LG Frederic
: Blöde Frage vielleicht, weil man ja in dem Thread auch immer wieder liest, dass es dann doch nicht geht. Möglich muss es ja schon sein - zumindest mit Zusatzarbeiten, oder?
Die ARU-Box steht ja unmittelbar vorm Haus...

Guten Rutsch!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
SoggyBottomDude schrieb:Möglich muss es ja schon sein - zumindest mit Zusatzarbeiten, oder?

Guten Rutsch!
Hallo 

Werden halt auch bei der Telekom viele ihren verdienten Urlaub geniesen. 😉 Ein wenig Gedult ist in der Weihnachtszeit sicher nicht zuviel verlangt.

Wünsche dir auch einen guten Rutsch

Christian
Hallo erstmal und ein gutes Neues jahr :)Nun mal zu meiner Frage habe gerade vor kurzen einen Speedtest gemacht. Und habe Glasfaser 16 als Tarif.Bekam aber nur download 11mbits und upload 600kbits raus.Kann man das mal nachschauen 🙂
Servus, Jetzt hätte ich noch eine Frage; im Bereich meine Bestellungen gibt es jetzt endlich einen Installationstermin;

"Erinnerung: Der Installationstermin ist am 05.01.2016. Unser Techniker wird zwischen 07:00 - 19:00 mit der Installation beginnen. Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie bitte das A1 Service Team unter 0800 664 100."

Nachdem ich keinen Anruf oder kein Mail bekommen habe, frage ich mich, ob ich da wirklich anwesend sein muss?

LG Soggy
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi SoggyBottomDude,

tut mir Leid, aber ich warte immer noch auf die Rückmeldung der IT. Ich melde mich sobald ich etwas weiß.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi SoggyBottomDude,

die Bandbreitenumstellung durch den Techniker findet/fand heute statt. Das System muss sich anschließend noch einpendeln. Aber zum Wochenende solltest du die höhere Geschwindigheit nutzen können.

LG Frederic
Hallo,

könnte ein A1-Mitarbeiter bitte kurz nachsehen, welche Übertragungsrate ich bei Glasfaser Power 16 (maximale Ausbaustufe an meinem Standort) zu erwarten habe? Meine A1-email ist im Profil hinterlegt, hier vorab die relevanten Leistungsdaten meines Modems:

DSL-Typ:ITU-T G.993.2
http://10.0.1.23/images/spacer.gif
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:776 / 8.743


http://10.0.1.23/images/spacer.gif
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:1,2 / 14,4
http://10.0.1.23/images/spacer.gif
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:9,4 / 23,0
http://10.0.1.23/images/spacer.gif
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:18,4 / 14,3

Der Signal-Rauschabstand beim Empfang ist also knapp über 14 dB. Soweit ich sehen kann, ist 9 dB das Minimum, sodass ich vermutlich mehr als 8 MBit/s erreichen könnte. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich wirklich 16 MBit/s bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße!
PS: die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch für den Upload!
Sind mit den obigen Werten auch 3 MBit/s zu erwarten?
Vielen Dank!

Antworten