"Geschenktes" LTE funktioniert nicht.


Hallo,
 
vor der derzeit laufenden Rechnungsperiode habe ich ein SMS von A1 erhalten, dass mir testweise ein Monat lang, gratis LTE freigeschaltet wird, das Angebot sollte auch am Ende der Rechnungsperiode wieder automatisch enden. So weit so gut, nachdem ich ein LTE-fähiges Smartphone (Lumia 920) habe und von Arbeitskollegen die mit dem gleichen Handy A1-LTE nutzen weiß, dass es zumindest bei mir in der Arbeit LTE-Empfang geben müsste, habe ich mich schon auf den Test gefreut und nochmal schnell kontrolliert ob die höchstmögliche Verbindungsgeschwindigkeit auch auf 4G steht, was der Fall war.
 
Nun ist dieser "LTE-Testmonat" bereits 10 Tage alt und neben meine Empfangsanzeige hat sich noch nie etwas anderes als ein 3G, H oder H+ gesellt, von "L" keine Spur!
 
Warum funktionert das nun bei mir nicht? Wie gesagt, Arbeitskollege hat die genau gleiche Kombi (Lumia 920, A1, 4G aktiviert), und der hat neben mir an den gleichen Orten teilweise LTE-Empfang. Mein einziger Verdacht wäre derzeit, dass meine SIM-Karte das nicht unterstützt, da diese bereits 12 Jahre alt ist, kanns wirklich daran liegen?
 
Danke im Voraus für die Hilfe!

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
eventuell unter Mobile Daten ein Punkt, in dem man dies manuell setzen kann?

Ansonsten kann sein, dass du das Gerät mal neustarten bzw neu ins Netz einbuchen musst...

Das wären mal die ersten Ideen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
so weit ich weiß, braucht man fürs LTE-Netz eine USIM-Karte. mit älteren Karten (erkennbar an der Seriennummer, die mit A55 beginnt) funktioniert das nicht.
gut möglich, dass es dran liegt. dann würd ein SIM-Kartentausch helfen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Adidas999,

das mit der SIM kannst du probieren, bei aktuellen Tarifen mit SIM Pauschale ist ein Tausch ja kostenlos möglich.

Probiere auch einmal zum testen "nur LTE" einzuschalten. Wenn LTE bei meinem Gerät (ist zwar ein Android, könnte aber ähnlich sein in dem Punkt) nicht gleich anspringt, schalte ich die mobilen Daten (also die Internetverbindung) kurz aus und wieder ein, dann geht es meistens.

Ob die Option auch tatsächlich eingerichtet ist hast du wahrscheinlnich schon prüfen lassen, oder? Falls nicht, bitte kurz bei der 0800 664 100 anrufen.

lg
Hermann
Danke für eure Hilfe, hab mir am WE eine neue SIM-Karte geholt und nun gehts! 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
ist dir schon eine sinnvolle anwendung dazu eingefallen?

ich hab mal ein systemupdate mit 300 Mb gemacht, das hat nur sehr kurz gedauert :robotvery-happy: das war schon sehr eindrucksvoll, wenn die 300 mb in ein paar sekunden runtergesaugt sind.

aber für den täglichen bedarf bin ich mir nicht sicher, ob ich es brauch. hab ohne lte meistens auch bis zu 30 mbit in der praxis.

ein paar mal hab ichs probiert wo 3g nicht gegangen ist. 1,2 mal hat lte dann sogar funktioniert.

Antworten