festnetz und schnurlostelefon

  • 10 January 2012
  • 7 Antworten
  • 13084 Ansichten

Hallo!Ich habe ein Problem mit Festnetzanschluss bzw. dem neuen Schnurlostelefon.
Wunsch war, dass beides über die selbe "Dose" funktioniert.Aus irgendeinem Grund klappt das leider nicht.Entweder es geht das Festnetz, bzw. wenn ich den Steckplatz veränder', dann eben das Schnurlostelefon. Aber es geht nie beides. (weder gleichzeitig noch nacheinander)Ich habe wie folgt angesteckt: das Festnetz (Endgerät) ist rechts angesteckt und das Schnurlostelefon ganz links. Das sollte doch passen oder?Bis dato gab es nur einen Direktanschluss am Telefon (ca. 20 Jahre alt) -  es wurde eine neue Buchse (mit eben drei Steckplätzen) montiert.Vielen Dank für jegliche Hilfe!M.

7 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo !
Schwer zu beurteilen, aber es scheint so als würde eines oder sogar beide Geräte nicht durchschalten. Probier mal das "alte Festnetztelefon" links und das Schnurlostelefon in der mitte anstecken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo marge's,

willkommen in der Community!

roperto66 schrieb:Schwer zu beurteilen, aber es scheint so als würde eines oder sogar beide Geräte nicht durchschalten. Probier mal das "alte Festnetztelefon" links und das Schnurlostelefon in der mitte anstecken.
Das ist ein super Tipp: Hast du das bereits ausprobiert? Wäre toll, wenn du hier Bescheid gibst!

lg,
Christian
Hallo!Danke für den Lösungsvorschlag. Diese Variante hatte ich auch schon probiert, sowie diverse andere Ansteckmöglichkeiten. Ändert leider nichts.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo marge's,

wenn du deinen Festnetzapparat (mit Schnur) von A1 (bzw. Telekom Austria oder noch von der Post) hast, sollte dieser auf jeden Fall durchschalten, jedenfalls wenn du das Original Kabel samt Stecker verwendest.

Wenn du zwei Geräte hast, eines schaltet durch und eines nicht:

Das durchschaltefähige Gerät an der Telefondose links beim Dreieck-Symbol anstecken, dass andere in der Mitte oder rechts (also beim Kreis oder Telefonhörersymbol). Sollte die Telefondose verkehrt montiert sein (quasi am Kopf stehend), und das Dreieck Symbol ist am rechten Steckplatz: dann das durchschaltefähige Gerät am rechten Steckplatz anstecken.

Sieh dir bitte die Stecker der beiden Geräte an, bei einem durchschaltefähigen Gerät sind am Stecker mindestens 4 Metall-Kontakte. (Das ist leider keine Garantie, dass es funktioniert. Umgekehrt weißt du aber, dass es nicht funktioniert, wenn weniger als 4 Kontakte am Stecker sind).

Was bedeutet das für dich?

  • sind beide Geräte nicht durchschaltefähig: tausche eines davon gegen ein durchschaltefähiges aus (einfache Festnetzapparate kosten ca. 20 Euro)
  • Wenn das nicht die Ursache ist: Möglilcherweise ist die Telefondose defekt. Ein A1 Service Techniker (Störungsmeldung über 0800 664 100) prüft das vor Ort gerne für dich. (Sofern ein Fehler von A1 das Problem verursacht kostenlos).
  • Wenn du als Festnetzapparat noch einen so genannten Standardapparat (Mietapparat von A1) verwendest, kann dieser auch ausgetauscht werden (du bekommst dann einen neuen per Post, einfach bei 0800 664 100 melden).

Alles klar? Bei weiteren Fragen: einfach posten oder mit 0800 664 100 abklären. Wenn deine Anfrage damit gelöst ist, gib uns am besten mit einem kurzen Posting bescheid und markiere hier die Lösung.

lg
Thomas
Lösung:
 
Anderer Techniker kam vorbei und hat den Fehler seines Vorgängers behoben. Soweit ichs verstanden hab, muss das Schnurlostelefon 4-polig sein, das war's aber nicht.
Nun funktioniert's, das alte Telefon nahm der erste Techniker aber mit! Der Kollege meinte dann, dass dies auch mit dem alten gegangen wäre.
 
War leider insgesamt alles sehr mühsam.
Betreff dem Titel angepasst und die Frage ins Textfeld verlegt.

Möchte mir ein Festnetztelefon kaufen welches ist ideal?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ähm ja, die Frage grenzt die für dich in Frage kommenden Apparate auf folgende Liste ein: klick

Magst du nicht mal zu einem A1 Händler gehen und dich beraten lassen? Ne Postfiliale findet man z.B. um jede Ecke 🙂

Antworten