Festnetz Anschluss kündigen und Nummer umleiten?

  • 11 July 2012
  • 5 Antworten
  • 9480 Ansichten

Guten Abend,
wir haben hier zwei ISDN Anschlüsse von denen wir jedoch auf Grund des sehr zurückgegangenen Gesprächsaufkommens über das Fesnetz nur mehr eine Leitung benötigen. Wir möchten daher eine der ISDN Leitungen kündigen, jedoch stellt sich das Problem, dass die Telefonnummer dieser immer noch in diversen Telefon-Verzeichnissen vorhanden ist und Kunden bzw. Neukunden immer noch unter dieser Nummer anrufen.
Wir würden deswegen gerne erfahren, ob es möglich ist eine Telefonleitung zu kündigen und die Telefonnummer zu behalten und diese permanent auf eine andere Telefonnummer umzuleiten. Oder habt ihr eine andere Lösung?
LG Peter

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ein ISDN besteht aus zwei Leitungen.
Dabei gibt es eine Hauptnummer und 1-2 MSN-Nummern.

Du hast zwei ISDN also

Anschluss #1
Hauptnummer #1
MSN #1.1
MSN #1.2

Anschluss #2
Hauptnummer #2
MSN #2.1
MSN #2.2

sofern du die MSN in Verwendung hast versteht sich.

Also im Prinzip jene Nummern, die du von Anschluss #2 behalten willst, einfach als eine MSN von Anschluss #1 verwenden (MSN #1.1 oder #1.2). Du müsstest also A1 einfach fragan, ob sie die Hauptnummer von Anschluss #2 in Zukunft als MSN-Nummer von Anschluss #1 schalten können.

Am besten machst du das mit einem formlosen Schreiben welches du an A1 faxt.
Schreibe dort ganz genau, welche Nummer du wie verwenden möchtest!
Ich würde das gleich in das Kündigungsschreiben einpflegen also Betreff: "Kündigung & Weiterverwendung der Rufnummer" oderso.

Dann wird das alles von einem Mitarbeiter bearbeitet und es kommt kein Durcheinander raus dabei 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
An einem ISDN-Anschluß ist grundsätzlich mehr als eine Rufnummer (mit gleichem Tarif) möglich, wie CoSrenegade richtig schreibt. Ob das auch für Euren Anschluß gilt, müsst Ihr mit A1 abklären.

Kontakt:

Tel.: 0800/664-100 (Privat) bzw. 0800/664-800 (Business)

Online: www.a1.net/kontaktformular (Privat) bzw. www.a1.net/business/kontaktformular (Business)

Falls die Übernahme nicht klappt, schaltet doch einige Zeit (paar Wochen/Monate) eine automatische Ansage, die auf die bestehende Nummer hinweist.
Hm, ich hatte ganz vergessen zu eerwähnen, dass eine Telefonanlage an den beiden Anschlüssen dran hängt (Siemens Hicom 118). So viel ich weiß, kann man dann keine MSN nutzen .... ich kann mich aber auch irren :-)
LG Peter
So, für alle die das  interessiert:
Hatte gerade ein Telefonat mit einem A1 Mitarbeiter. Leider funktioniert die Variante mit einer zusätzlichen MSN bei einer Telefonanlage nicht, da ansonsten die Durchwahlfunktion der TK Anlage nicht mehr funktionieren würde.
Wie es ausschaut muss ich eine Textansage mit Hinweis auf die andere Nummer schalten lassen....
LG Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für Deine Rückmeldung.Ja das mit der automatischen Ansage bietet sich nun an. Muß aber nicht zu lange sein, weil die Online-Teilnehmerverzeichnisse (herold.at usw.) ohnehin rasch aktualisiert werden.

Antworten