Beantwortet

Downgrade für "alte" A1-Internet-Kunden??

  • 18 June 2011
  • 4 Antworten
  • 3864 Ansichten

Abzeichen
Ich habe seit April das "ehemalige" 19GB-19Euro A1-Internet Paket.Ich habe einen HSDPA+ (Dual-Cell-fähigen) Stick, und bis zur Umstellung auf das "neue" A1 konnte ich immer mit bis zu ca. 12Mbit downloaden.Ich habe mir auch nur darum dieses Produkt zugelegt, da A1 der einzige Anbieter war, der das beworben und angeboten hat.Plötzlich aber komme ich nur mehr auf konstant 6Mbit bei besten Empfangsbedingungen, und nicht mehr, und das ist schon etwas verdächtig. :-(Zu meinem Schrecken habe ich dann gelesen, daß es nun nur mehr mit dem "Speed-Internet" um 35 Euro im Monat möglich ist, Dual-Cell-Technologie zu nutzen.Meine Frage: Kann es sein, daß von A1 eiseitig in meinen Vertag (und damit vielleicht auch in viele andere, bestehende Vertäge) eingegriffen wurde, und mir die Downloadrate ohne mein Wissen verringert wurde?Hat jemand was ähnliches bemerkt?Ich meine, das kann es aber nicht sein, ich werde ein wenig abwarten - (vielleicht gehts ja bald wieder schneller), aber wenn dem so ist, finde ich das nicht in Ordnung, und werde mir weitere Schritte überlegen.Nachtrag 22.06: Nachdem seitens A1 scheinbar niemand eine kompetente Antwort geben kann oder will, und ich nicht Lust habe lange herumzustreien, habe ich jetzt doch auf den 25GB-Tarif umgestellt. Damit ist das 7MBit-Limit wenigstens offiziell.Gruß Peter
icon

Beste Antwort von A1_Christian 25 June 2011, 00:44

Original anzeigen

4 Antworten

Mir geht es gleich, bin ehemaliger Telekomkunde und bei mir wurde auch der Speed halbiert. Es ist eine riesen Sauerei wie hier mit uns Kunden umgegangen wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Peter!Entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort!
Kann es sein, daß von A1 eiseitig in meinen Vertag (und damit vielleicht auch in viele andere, bestehende Vertäge) eingegriffen wurde, und mir die Downloadrate ohne mein Wissen verringert wurde?
Kurz gesagt: Nein! Begründung: Das 7,2 Mbit/s Limit haben wir bei unseren A1 Mobil Breitband Tarifen erst zu dem Zeitpunkt eingeführt, als wir die neuen A1 Mobil Breitband Speed Tarife veröffentlicht haben – dabei wurde kein Limit bei bestehenden A1 Mobil Breitband aktiviert, sondern nur bei den Kunden, die ab Einführung der A1 Mobil Breitband Speed Tarife einen A1 Mobil Breitband Tarif neu angemeldet haben. lg,Christian
Abzeichen
Hallo Christian!Vielen Dank für deine Antwort.Es spielt zwar jetzt ohnehin keine Rolle mehr, aber wieso glaubst du dann, konnte ich ab der Umstellung aufs "neue A1" nur mehr halb so schnell downloaden?Hast du eine Erklärung dafür?Na wie auch immer, das A1 Netz ist halt hier in der Gegend mit Abstand das beste, somit alternativenlos und geht auch ohne Dual-Channel-Technologie ausreichend schnell, so kann ich mich mit dem neuen Tarif wenigstens über 6Gigabyte zusätzlich um einen Euro freuen. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Peter!
Hast du eine Erklärung dafür?
Du schreibst in deinem ersten Posting, dass die Geschwindigkeit ab dem Start des neuen A1 (also etwa ab dem 14.06.) aufgetreten sind – die Drosselung auf 7,2 Mbit bei den normalen neu angemeldeten A1 Mobil Breitband Tarifen haben wir schon davor eingeführt. Es hängt also bestimmt nicht damit zusammen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es am Netz gelegen hat – im Nachhinein kann ich das aber kaum feststellen.lg,Christian

Antworten