Anrufer landen in Mobilbox - trotz vollem Empfang!

  • 6 January 2012
  • 5 Antworten
  • 15503 Ansichten

Hallo,
ich habe das Problem, das trotz vollem Empfang Anrufer in der Mobilbox landen - das ist wirklich nervig. Die SMS mit der Anrufbenachrichtigung kommt direkt im selben Moment oder trudelt irgendwann stark verzögert ein.
Ebenso kommen SMS zb. Mobile TAN beim Online Banking verzögert an, manchmal erst wenn ich vom Handy aus einen Rufaufbau tätige. Selbst wenn das Handy doch läutet bzw. ein ausgehender Anruf durchgeht, verzögert sich der Rufaufbau - ob abgehend oder eingehend unüblich lange.
 
Das Problem trat schon bei Bob auf und war der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel zu A1! Dachte, vielleicht liegt es an einer Netzüberlastung und Bob Kunden gelten nicht als die besten Kunden im besten Netz ;) 
 
Aber nachdem das Phänomen jetzt auch bei meinem A1 Vertrag, relativ unabhängig von der Tageszeit auftritt, vermute ich ein anderweitiges Problem. Möglicherweise liegt es an der Portierung. Drei -> Bob (schon länger her, das Problem trat jedoch erst später auf) Bob -> A1 (nachträglich einige Tage nach Webshop Bestellung).
 
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen
1.) Was ist "voller Empfang" ? Du meinst, dass du am Endgerät eine hohe Feldstärke des Signalisierungskanals messen kannst. Ob du einen Funkslot am beginn eines Gesprächsaufbaus zugewiesen bekommst bzw. bei UMTS eine Kanalorientierte Durchschaltung bekommst sagt diese Feldstärke gar nichts aus. Das ist genauso wenn du sagst, am Radio siehst du "Ö3" aber hörst keine Musik weil nix gespielt wird. Dann hast du zwar einen Hochfrequenzträger aber keinen Inhalt. 2.) Das mit bob und Priorisierung habe ich in vielen Postings (ua umtslink) erklärt. Es gibt sowas nicht. Da wäre ja A1 blöd, seine eigene Diskontmarke zu benachteiligen mit der Gefahr,dass die Leute Richtung telering oder Yess abwandern. Und noch dazu, verdiene ich bei Passivgesprächen mit allen Telefonen im A1-Netz (A1, B-Free, bob und Redbull) gleich viel (2,01 Cent pro Minute) und aktiv habe ich mit B-Free oder Bob sogar mehr als mit den A1-SMART Pauschaltarifen. Also wenn es um den höchsten Gewinn pro belegter Funkkanalminute geht müssten B-Free oder Bob sogar am höchsten priorisiert sein, um den höchsten Gewinn einzufahren. Ist es aber nicht. Und "premium"-Vetragskunden von A1 haben in der Regel Zweijahresbindung und wechseln nicht mehr so schnell. Somit sind Alle technisch im Netz gleichwertig. Ich denke, dass werden dir die hier mitlesenden A1-Mitarbeiter/innen bestätigen... Um auf deine Frage eine Antowrt zu finden. es kann am Endgerät liegen oder auch örtlich an der Funkzellenauslastung. Verwendest du auch UMTS? In der Regel sind Funkzellenblocking für Telefonie bei UMTS eigentlich ausgeschlossen.Da müssten schon zwei Telefone pro m² gleichzeitig telefonieren um eine UMTS-Zelle dicht zu machen.
Ja, nachdem ich nun mit A1 das gleiche Problem habe, gehe stark davon aus, dass es die Priorisierung nicht gibt, habe ich aber auch schon oben geschrieben ;)
 
Nein, habe kein UMTS in der Wohnung, gelegentlich 1 Strich Empfang aber 90% der Zeit habe ich vollen Empfang "A1" und gelegentlich ein blaues E am iPhone. Am Endgerät liegt es wohl auch nicht, da es vorher mit einem anderen Betreiber einwandfrei funktioniert hat.
Ich werde es trotzdem nochmal mit einem anderen Handy auch noch testen!
 
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich kann dir nur den Tipp geben und die Uhrzeit und Datum dieses Phänomens notieren und die A1 Systemtechnik zu informieren. Auch ich hatte vor Jahren Probleme, dass jedesmal wenn wer bei mir in einem Gespräch angeklpft hat, das Gespräch unterbrochen wurde. Mich hat tatsächich ein kompetenter Systemtechniker von A1 dann angerufen, ist mit mir das Logfile des Radiosystems durchgegangen und sind dann draufgekommen, dass in der einen Basisstation, die für das Gespräch verantwortlich war, ein Settingfehler in der Firmware war. Sie haben dann in die Station in der Nacht die Firmware neu eungespielt und ungedatet, das Konfig-File sozusagen neu eungegeben und der Fehler war weg. Solche Sachen können oft nur die Teilnehmer selber melden und je genauer du das schilderst umso besser kann die Systemtechnik einen Fehler eingrenzen und beheben. Vielleicht hast du auch örtlich einen Bug in der nächsten BTS-Funkstation, denn gesprächsabrüche müssen mit der Ursache im Logfile des Systems ersichtlich sein. Solltest du einmal ein UMTS-Handy in die Finger bekommen versuche das einmal. PS: Wenn du nur selten ein E für EDGE hast lässt das aber auch die Vermutung zu dass du örtlich eine hohe Funkzellenlast hast denn wenn viel sprechen wird EDGE zurückgefahren um die Kanäle für Sprache freizuhalten. Könnte ein Indiz sein. Also notieren, A1 mitteilen und irgendwann mal auf UMTS mit Telefonie umsteigen. Habe seit 2007 UMTS-handys und eigentlich noch nie Sprechkapazitätsprobleme gehabt.
Danke für die vielen Infos. UMTS hat das 4er ja, aber aufgrund des schlechten Empfangs im Innenhof (gelegentlich 1 Strich UMTS) schaltet es auf GSM zurück. 
Hatte das Problem auch schon unterwegs, glaub deshalb eher, dass es etwas mit der Portierung zu tun hat.
Vor allem sind ja auch SMS betroffen. 
Ich werde versuchen das Phänomen gründlich mit Datum und Uhrzeit zu erfassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

das sollten wir uns ansehen: Wende dich bitte an das A1 Service Team 0800 664 100. Gib wenn möglich auch Bescheid, ob der Tausch deiner SIM Karte etwas gebracht hat!

lg,
Christian

Antworten