Beantwortet

alter Tarif -> Wechsel auf Kombi -> Geschwindigkeit höher?

  • 30 December 2012
  • 13 Antworten
  • 5290 Ansichten

Hallo Community!
 
Ich besitze derzeitig noch einen alten Tarif (aon Flatrate 3000 mit Festnetz) mit einem Speedtouch 510 Modem. Meine Downloadgeschwindigkeit ist bei ca. 327 kb/sek. Mittlerweile reicht diese Geschwindigkeit einfach nicht mehr aus, ich würde was schnelleres brauchen.
 
Wenn ich nun auf einen neuen Tarif (A1 Kombi, Internet + Festnetz) wechsel (inkl. neuem Modem), würde sich meine Downloadgeschwindigkeit verbessern? Das dafür die Leitung auch ausgelegt sein muss (sprich Entfernung zum Wählamt, Stabilität, etc.) ist mir bewusst.
 
Könnte sich vlt. jemand mal meine Leitung anschauen und mir bescheid geben, was ginge und was nicht?Gigaspeed ist bei mir nicht verfügbar, hab ich bereits überprüft!
 
Das wäre wirklich voll nett! :)
 
Lg
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 9 January 2013, 21:41

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

theoretisch ist der Wechsel auf ein aktuelles Produkt schon möglich - aber nur zu den wesentlich schlechteren Bestandskundenkonditionen.

Wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst, löst sich (hoffentlich) alles in Wohlgefallen auf. Lies mal: > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Bandbreitenlimit/m-p/86804#M10804 <

Guten Rutsch 2013 und Grüße. 🙂
Wow, danke für die rasche Antwort!
 
also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einfach abwarten, Tee trinken und warten bis auch bei mir die Bandbreite erhöht wird... hab ich das richtig verstanden?
 
Sollte sich die Bandbreite dann bei mir einmal erhöhen, schafft das mein in die Jahre gekommenes Speedtouch auch oder benötige ich ein anderes Modem (ADSL2+ oder VDSL) ?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
mlrSRT8 schrieb: Wow, danke für die rasche Antwort!

Keine Ursache. :)

mlrSRT8 schrieb: also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich einfach abwarten, Tee trinken und warten bis auch bei mir die Bandbreite erhöht wird... hab ich das richtig verstanden?
Ganz genau.
mlrSRT8 schrieb: Sollte sich die Bandbreite dann bei mir einmal erhöhen, schafft das mein in die Jahre gekommenes Speedtouch auch oder benötige ich ein anderes Modem (ADSL2+ oder VDSL) ?
Dein 510er ist ein ADSL (1) Modem, das max. 6 Mb/s down schafft. Sollte Deine Leitung mehr hergeben, benötigst Du ein Teil, das ADSL 2(+) beherrscht. Aktuell gibt A1 Geräte, die das gesamte ADSL-Spektrum und VDSL (meist für Gigaspeed) beherrschen, aus.

Ob der Versand automatisch passiert, weiß ich leider nicht. Am besten erkundigst Du Dich nach der Umstellung.

Grüße
okay, Vielen Dank für die rasche und ausführliche Auskunft!
aja, was mir jetzt noch eingefallen ist, sorry :(
 
Kannst du oder jemand anderer hier in der Community meine Leitung überprüfen um festzustellen ob überhaupt mehr als 3Mbit stabil drinnen sind? Weil falls nicht mehr drinnen sein sollte aus techn. Gründen, dann brauch ich nicht verzweifelt und ungeduldig auf die Umstellung warten ;)
 
Lg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sicher kann sich ein A1-Engel die Leitung mal ansehen. Vor Donnerstag rechne aber bitte nicht mit einer Antwort, denn es hat sich über die Feiertage viel angesammelt.

Falls Du´s noch nicht getan hast, hinterlege die@aon.at-Adresse (die mit der mit 9 beginnenden Internetkundennummer) im Profil, damit der Anschluß gefunden wird. > http://www.a1.net/privat3/userdata <

Bitte klicke mal auf den Spoiler:

okay, Vielen Dank, hab ich gemacht!
 
Ich freu mich schon über das Ergebnis des Engels ;)
 
Danke nochmal für den tollen Support!
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Jederzeit gerne. 🙂 Hoffentlich gibt´s bald positive Nachrichten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo mlrSRT8!
mlrSRT8 schrieb:Könnte sich vlt. jemand mal meine Leitung anschauen und mir bescheid geben, was ginge und was nicht?Gigaspeed ist bei mir nicht verfügbar, hab ich bereits überprüft!
Habe gerne nachgesehen: Es werden aller Voraussicht nach nicht mehr 4Mbit/s sein. Deswegen, weil die Entfernung dein Standort Wählamt mit über 4000 Metern schon relativ lange ist.
lg,
Christian
Danke für's rasche nachschauen!
 
Okay...was bleiben mir jetzt noch für Optionen übrig? Gibts irgendwelche Alternativen das ich zumindest auf 6Mbit/s. komme, oder muss ich mich damit abfinden, dass mein Internet so langsam ist/bleibt?
 
Was ist mit Wireless Internet? Geht da was? Also zB. sowas wie der 3 Webcube oder ähnliches?
Oder ist das auch eher aussichtslos?
 
Lg
Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
mlrSRT8 schrieb: Okay...was bleiben mir jetzt noch für Optionen übrig?

Tja Michael, da gibt´s einige Möglichkeiten. Im Fall von A1 kannst Du auf Gigaspeed warten und, wenn Du magst, in der Zwischenzeit das mobile Internet nützen. Es muß Dir jedoch klar sein, daß mobiles Internet auch ziemlich anfällig sein kann: > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Wieso-so-langsam/m-p/94806#M1053 <

Bitte habe Verständnis, daß wir uns hier nur über A1-Produkte austauschen. Sprich: zu Angeboten anderer Betreiber, Internet via Satellit usw. kann unsere Community keine Beratung anbieten.
Okay Danke!
 
Lg
Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Michael,

vielleicht findest du ja auch bei A1 einen passenden Tarif für mobiles Breitband, in Verbindung mit der Nacht-Flat gibt´s auch unbegrenztes Datenvolumen ohne Drosselung.

Wie schnell das dann bei dir wirklich funktioniert und ob sich ein Wechsel lohnt im vergleich zu den 3-4 Mbit am Festnetz, kannst du mit einem Leihgerät feststellen.

lg
Thomas

Antworten