Beantwortet

A1 Glasfaser Power = Gigaspeed?


Hallo,
 
vor einiger Zeit wollte ich unseren Anschluss um die Gigaspeed 16 Option erweitern. Da dies, trotz Optimierung nur 2MBit mehr brachte, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
 
Nun lese ich von A1 Glasfaser Power.
 
Sind das nur neue Kleider, oder ist das neue Technik?
 
Wenn letzteres: Kann vor Bestellung der Option geprüft werden, ob es auch was bringt?
 
Viele Grüße,
Michael
icon

Beste Antwort von bajoelm 6 February 2014, 09:07

Original anzeigen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Im Grunde handelt es sich um einen neuen Namen für ein bekanntes Produkt. Wie es realisiert wird (Glasfaser oder Kupfer), hängt weiterhin von den technischen Gegebenheiten vor Ort ab.

Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hat das nicht ca 2 wochen lang Glasfaser Speed geheissen?

wobei der name ja egal ist. interessant ist ja, dass das jetzt anscheinend fast nix extra kostet bei neuanmeldung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
herben schrieb: hat das nicht ca 2 wochen lang Glasfaser Speed geheissen?
Ja. :)

Die Bezeichnung "Glasfaser" ist jetzt sehr modern...wie in den 50ern, 60ern & tlw. 70ern die Bezeichnungen, die mit dem Weltraum oder dem Jahr 2000 zu tun hatten. ;)

Ein Mitbewerber nennt ja sein Produkt auch schon ein paar Jahre "Fiber P...." und im Haus liegt weiterhin Kupfer. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tja, manchmal sind moderne Bezeichnungen auch etwas altbacken:
 
1985 zum Beispiel übertrug die British Telecom erstmals Signale ohne Zwischenverstärkung über eine Strecke von 250 km.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Geschichte
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
HanSolo68 schrieb: ....
Wenn letzteres: Kann vor Bestellung der Option geprüft werden, ob es auch was bringt?
....
Hallo Michael, da dieser Part von deiner Anfrage noch offen ist: Wir können uns deinen Standort schon vorher ansehen und eine ungefähre Einschätzung abgeben. Die tatsäche Bandbreite die möglich sein wird, ist dann erst nach Aktivierung bzw. Einrichtung anhand der Leitungswerte zu beurteilen.

Bei dir habe ich gerade nachgesehen: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Mindestbandbreite bei A1 Glasfaser Power 16 welche 10Mbit beträgt realisierbar sein an deinem Standort.

Liebe Grüße,
Alexandra
Liebe A1 Moderatoren/innen,
 
Ich habe mich schon bei der Telefonhotline erkundigt, aber leider konnte mir niemand weiterhelfen.
 
Ich würde auch gerne auf Gigaspeed 30 umsteigen und hätte gerne folgendes gewusst.
 
1) Wird mein Modem getauscht (Pirelli Modem)?
2) Kann ich weiterhin Single User Mode in Verbindung einem eigenen Router betreiben?
3) Bekomme ich Glasfaser in die Wohnung oder bleibt die Kupferleitung und Telefondose?
4) Bekomme ich eine NGV Anschluß und muß nun alle Telefone über Steckdose stromversorgen (laut Webseite)
5) Werde ich vorraussichtlich die Bandbreite von 30/4 voll erreichen? Theoretisch sollte es so sein, da mir ja auch 100/10 angeboten wird.
 
Könnt Ihr meinen Anschluß anschauen und mir sagen, was die Antwort für diese 5 Fragen ist?
 
Herzlichen Dank,
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Schroedinger, willkommen in der A1 Support Community!

Tut mir leid, dass man dir telefonisch nicht helfen konnte. Leider ist deinem A1 Support Community User keinerlei Info hinterlegt, sodass wir deinen Festnetz-Internetzugang zuordnen können. Daher kann ich dir vorerst nur eine allgemeine Info geben:

1) Wenn A1 Glasfaser Power über FTTH hergestellt wird, dann wird vermutlich ein Modemtausch auf das TG789 stattfinden. Wenn es über VDSL, FTTC oder ADSL 2+ hergestellt wird, findet kein Modemtausch statt.
2) Wenn dein Router die jeweilige eingesetzte Technologie (ADSL & VDSL) unterstützt, kannst du als Privatkunde deine eigene Hardware nutzen. Single User Mode: Auf ADSL 2+ bzw. VDSL Basis kannst du dies einstellen.
3,4,5 können wir uns gerne noch ansehen. Dazu müssten wir jedoch deinen Internetzugang finden. Bitte füge einfach unter deinen Daten im "Mein A1" Bereich deine@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Internetzugang finden und uns deine Leitung ansehen.

Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!

Liebe Grüße,
Alexandra
Ich habe meine AON Adresse eintragen. Aus irgendeinem Grund kann ich meine Produkte nicht hinzufügen. Sie werden auch nicht angezeigt, obwohl direkt nach dem Einsteigen (ohne Login zu Community) meine AONKombi angezeigt wird.
 
Ich hoffe Ihr habt jetzt alle Daten um meine Fragen zu beantworten.
 
Danke!
lG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Schroedinger,

sorry für die späte Antwort. Haben deinen Anhschluss problemlos gefunden, danke.

Gigaspeed 30 kann bei deinem Anschluss auf FttH Basis, also Glasfaser bis in die Wohnung, realisiert werden.

1) du bekommst ein TG 789, mit Glasfasertauglicher Konfiguration
2) gute Frage. Ein SU Modus ist an sich nicht vorgesehen, wir können dir das Gerät also nicht auf SU einstellen. Die Umstellung ist sicher mit ein wenig Recherche möglich, auch ohne allzu große Experten-Kenntnisse. Ob das Gerät dann noch am Glasfaser Anschluss funktioniert ist allerdings die Frage - mit einer "fremden" Firmware tut es das ziemlich sicher nicht.
3) ersteres
4) ja
5) ja, bei FttH erreichst du die Maximalbandbreite des jeweiligen Produkts in der Regel ohne Probleme.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Schroedinger,

A1 Glasfaser Power 30 könnte bei dir nicht über Kupfer bzw. VDSL hergestellt werden - da wären max. 14 Mbit/s Down und 1Mbit/s Up möglich.

Wenn du also vor allem auf einen hohen Upload wert legst, ist eine Realisierung von A1 Glasfaser Power 30 nur über Glasfaser möglich!

lg,
Christian
Hallo,
 
ich überlege noch die Aktion für A1 Glasfaser Power 16, welche bei 31.01.2014 läuft, zu nutzen.
Würde in diesem Fall mein Modem getauscht - ich habe ein Thomson TG585?
 
Danke im Voraus und liebe Grüße
bajoelm
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ja das TG585 ist kein VDSL2-fähiges Modem wird daher sicher getauscht.

Im Zuge der Aktion entfallen hier aber aktuell die Kosten von € 29,90.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stimmt, daß das TG 585 für VDSL ungeeignet ist. 🙂 Es kann aber durchaus sein, daß Glasfaser Power 16 via ADSL2+ realisiert wird; und das beherrscht das TG. In dem Fall findet kein Tausch statt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Stimmt, sorry, hab ich nicht dran gedacht.

Kommt bei Kabellängen zw. 2-3km vor.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht nur, denn meine Leitung ist lt. Support ziemlich genau 754m lang (obwohl das WA Luftlinie ~150m entfernt ist) und der GP 16-Anschluß läuft auf ADSL2+. 😉 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mh interessante Leitung dann, ich kenns eher genau in dem 2-3 km Bereich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cos.renegade schrieb: Mh interessante Leitung dann,...
Nein, erstklassige Leitung sagt der Kundendienst.



[img]http://i42.tinypic.com/b9az51.jpg[/img]
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wieso wird der dann mit ADSL2 realisiert?

Naja wird schon nen Grund haben 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cos.renegade schrieb: Wieso wird der dann mit ADSL2 realisiert?
Keine Ahnung. Meine Glaskugel ist leider in Reparatur und die Tarotkarten werfen nichts gescheites aus. :D

cos.renegade schrieb: Naja wird schon nen Grund haben :)
Genau. 🙂 Und um das Ganze pikanter zu machen: meine zweite GP 16-Leitung läuft über VDSL2. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
bajoelm schrieb:Hallo,

ich überlege noch die Aktion für A1 Glasfaser Power 16, welche bei 31.01.2014 läuft, zu nutzen.
Würde in diesem Fall mein Modem getauscht - ich habe ein Thomson TG585?

Danke im Voraus und liebe Grüße
bajoelm
Servus bajoelm,

ein paar Infos hast du ja hier schon bekommen, konkretes zu deinem Anschluss kann ich dir mangels Daten leider nicht sagen.

Füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Hermann
Vielen Dank für die Infos und die Diskussion.
 
Ich habe mich für das Produkt angemeldet und ein neues Modem zugesandt bekommen. Es läuft auch schon und die Übertragunsgsrate ist bei 15Mb :-)
 
LG
bajolem
Sehr geehrtes Team,
 
laut eurer Abfrage ist an meiner Adresse "Glasfaser 30"
  1. Würde dieser Anschluss mit FTTH realisiert, was dann ja die vollen 30 down garantieren würde?
  2. Könnte durch zukünftige weitere Nutzer in meiner Nachbarschaft Performanceverlust entstehen oder bliebe die volle Leistung auf Vertragsdauer stabil?
  3. Auf welche Vertragslaufzeit werden Angebot und Leistung garantiert?
  4. Da ich 24/7 diese Bandbreite nutzen und teilweise auch auslasten würde (untertags beruflich mit einer Vielzahl von Monitoringtools und abends mit VoD), wäre ich von garantierter Verfügbarkeit >99% und Störungsbehebung binnen weniger Stunden abhängig - ist dies durch A1 gewährleistet?
Mit bestem Dank im Voraus,
 
Wilfried Brumec
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
treangeli schrieb:Sehr geehrtes Team,

laut eurer Abfrage ist an meiner Adresse "Glasfaser 30"
  1. Würde dieser Anschluss mit FTTH realisiert, was dann ja die vollen 30 down garantieren würde?
  2. Könnte durch zukünftige weitere Nutzer in meiner Nachbarschaft Performanceverlust entstehen oder bliebe die volle Leistung auf Vertragsdauer stabil?
  3. Auf welche Vertragslaufzeit werden Angebot und Leistung garantiert?
  4. Da ich 24/7 diese Bandbreite nutzen und teilweise auch auslasten würde (untertags beruflich mit einer Vielzahl von Monitoringtools und abends mit VoD), wäre ich von garantierter Verfügbarkeit >99% und Störungsbehebung binnen weniger Stunden abhängig - ist dies durch A1 gewährleistet?
Mit bestem Dank im Voraus,

Wilfried Brumec
Servus treangeli,

Da wendest du dich am Besten ans A1 Service-Team unter der Telefonnummer 0800 664 100.
Die A1 Mitarbeiter dort können dich sofort über all deine Fragen aufklären.
Hier in der Community dauert es in der Regel einige Tage bis dir ein A1-Engel antwortet.

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
treangeli schrieb:Sehr geehrtes Team,

laut eurer Abfrage ist an meiner Adresse "Glasfaser 30"
  1. Würde dieser Anschluss mit FTTH realisiert, was dann ja die vollen 30 down garantieren würde?
Standardmässig wird das über FttC realisiert. Im 15. und 19. Bezirk in Wien gibt es größeren FttH Ausbau, dort wird es über FttH realisiert. Garantieren können wir die Mindestbandbreite von 17 Mbit. Mit der genauen Adresse können wir dir vorher mittels Machbarkeitsprüfung recht genau sagen, wie viel möglich sein wird.
  1. Könnte durch zukünftige weitere Nutzer in meiner Nachbarschaft Performanceverlust entstehen oder bliebe die volle Leistung auf Vertragsdauer stabil?
  2. Wir berücksichtigen bei Bestellung auch den Beschaltungsgrad der ARU, wenn es auf FttC Basis realisiert wird. Damit kann man solche Effekte sehr gut verhindern. Andernfalls könnte es schon passieren, dass man zunächst mehr oder weniger alleine an einer ARU hängt und trotz größerer Leitungslänge 30 Mbit hat und die nicht mehr gehalten werden können, wenn die ARU nicht mehr so neu ist und schon einen normalen Beschaltungsgrad hat. Das fliesst in die Machbarkeitsprüfung (siehe oben) mit ein.

  1. Auf welche Vertragslaufzeit werden Angebot und Leistung garantiert?
Garantiert kann, streng genommen, wie gesagt nur die Mindestbandbreite. Allerdings unbefristet. Sollte diese nicht gehalten werden können wäre eine gratis Stornierung möglich per sofort. Wobei wir das ja vorher sehen, ob sich wirklich nur die Mindest BB ausgeht. Dann würden wir dir Glasfaserpower 16 nahe legen
  1. Da ich 24/7 diese Bandbreite nutzen und teilweise auch auslasten würde (untertags beruflich mit einer Vielzahl von Monitoringtools und abends mit VoD), wäre ich von garantierter Verfügbarkeit >99% und Störungsbehebung binnen weniger Stunden abhängig - ist dies durch A1 gewährleistet?
Du kannst zu einem Privatkundenanschluss auch Netzservice Top dazu bestellen. Standardmässig ist im Vertrag eine Entstörzeit von 2 Werktagen enthalten. Bei Netzservice Top gibt es das innerhalb von 6 Stunden, 24/7. Für einen POTS Anschluss kostet das 7,26 Euro netto/ Monat.

Einen SLA mit > 99% Verfügbarkeit gibt´s allerdings nicht. Dazu müsstest du dich im Business Bereich umsehen.

Was es aber schon gibt: Störungsmeldung rund um die Uhr (es haben tatsächlich Kollegen Dienst, du kommst nicht in ein outgesourctes Callcenter) und mit Top Service auch Störungsbehebung rund um die Uhr, zu einem überschaubaren Preis.


Hallo Wilfried,

hab dir oben etwas dazu geschrieben.

lg
Hermann

Antworten