A1 Support Community

Tarife und Optionen

Antworten
Ersthelfer
traudy15
Akzeptierte Lösung

Nervende Anrufe

Hallo,

ein Freund erhält seit gestern auf dem Festnetztelefon in unregelmäßigen Abständen von etwa 10 Minuten Anrufe. Kurz nachdem er abhebt wird auf der Gegenseite aufgelegt.

Möglicherweise ist dies auch ein elektronisches Gerät wie etwa ein Fax (obwohl kein Piepsen zu hören) ist, in das eine falsche telefonnummer eingegeben wurde.

Er besitzt keine Rufnummeranzeige und will diese auch nicht extra bestellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nummer des (ev. versehentlichen) Anrufers von A1 zu ermitteln und meinem Freund mitzuteilen, damit er den ev. versehentlichen Anrufer darauf hinweisen kann?

Genie
muuh166

Betreff: Nervende Anrufe

die rufnummernanzeige kostet nicht die welt 

Telefonservices Plus EinmaligesEntgelt LaufendesEntgelt

Vertragsbedingungen

Alle Preise in € inkl. USt.

Rufnummernanzeige-€ 0,99

wenn die info wer ihn anruft ihm nichtmal einen € wert ist, kann er sich nicht besonders gestört fühlen ..

grüße muuh166

Ersthelfer
traudy15

Danke, das war aber leider nicht die antwort auf meine Frage :smileywink:

Großmeister
geloescht_001

warum war das nicht die antwort? wenn du rufnummer sehen willst brauchst du anzeige für....

klingt doch recht logisch, oder?

ansonsten kannst du noch eine fangschaltung beantragen. dafür findest du auf a1.net ein antragsformular. natürlich auch kostenpflichtig.

Ersthelfer
traudy15

nochmals zur Klarstellung meiner Frage::smileyhappy:

Ist es einem Mitarbeitern von A1 möglich und auch erlaubt meinem Freund in diesem speziellen Fall die Nummer des Anrufers mitzuteilen (ohne das der A1-Kunde deswegen (wegen einer Belästigung, für die er nichts kann) irgendwelche extras-Dienste und Geräte bestellen muß).

Ich nehme an, dass A1 auch ohne Fangschaltung und abonierter Rufnummernanzeige des Teilnehmners Zugriff auf diese Verbindungsdaten hat, oder?

Großmeister
geloescht_001

glaub ich nicht weil diese daten dem datenschutz unterliegen und eingehende anrufe für a1 keine abrechnungsrelevanten daten sind. sicher wird es im system irgendwo aufscheinen aber standard mäßig eher nicht gespeichet. wegen datenschutz eben. ausser du lässt eine fangschaltung schalten. warum meldest du nicht einfach clip  an also rufnummeranzeige?

Genie
muuh166

weil manche leute für jede lösung ein problem kennen ..  vorallem wenn die lösung zu einfach ist  ;-)

grüße muuh166

A1_Alexandra
Kudos: 1.473
Lösungen: 807

Hallo traudy15!

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese unerwünschten Anrufe nerven. Leider gibt es keine Möglichkeit zur Lösung sowie du sie dir vorstellt.

Es werden nur aktive Gespräche im Zuge eines Einzelentgeltnachweises dargestellt. Angenommene Anrufe scheinen dort nicht auf.

Somit bleibt nur:

• Aktivierung der Rufnummeranzeige
  • Fangschaltung
  • Rufnummerntausch

Die Rufnummernanzeige zu aktivieren wäre das günstigste und bestimmt auch die einfachste aller Lösungen.

Die Fangschaltung ist mit deutlich höheren und laufenden Kosten verbunden. 

Ein Rufnummerntausch ist für viele auch nicht die ideale Lösung. 

Vielleicht mag sich dein Freund nochmals überlegen, ob er die Rufnummernanzeige aktiviert. Es muss ja nicht für immer sein, sondern bis er die entsprechende Nummer herausgefunden hat. 

Liebe Grüße,

Alexandra

Ersthelfer
traudy15

Danke Alexandra,

danke für deine Antwort, nun wissen wir was für das Problem funktioniert und was nicht möglich ist.

@muuh166: Du bist Politiker nicht war - zumindest ein solcher die für jede klare Frage immer eine andere Antwort parat haben und Nachfragen als unerwünscht empfinden :smileysurprised:

Großmeister
geloescht_001

ich finde muhh166 hat recht.

Habe es dir oben genau so geschrieben wie schon muuh166 und auch a1_alexandra. 

Ich habe dir sogar die erklärung dazu geschrieben.

Manche wollen es einfach nicht wahr haben, sorry

A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+