A1 Support Community

Sony

Antworten
sattelfester Helfer
wgan1018
Beiträge: 24
Registriert: ‎13-04-2011
Akzeptierte Lösung

SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Meine neues A1-Xperia mini pro verweigert die Datenverbindung über das A1-Mobilfunknetz, weil sich die APN-Daten zwar eingeben, aber nicht speichern lassen bzw. trotz A1-Brandings nicht vorhanden sind. Laut Auskunft der SE-Hotline ist das ein bekanntes Problem und liegt an einer veralteten SIM-Karte. Wer nun glaubt, dass A1 in so einem Fall die SIM-Karte (in einem Member-Tarif) kostenlos tauscht, der irrt. Man verkauft zwar ein A1-gebrandetes Telefon als NEXT zu einer vorhandenen A1-SIM-Karte, wenn es dann aber aus dem angeführten Grund nicht ordnungsgemäß funktioniert, soll der Kunde 30 EUR berappen. Originalzitate aus dem Telefonat mit der Hotline: "Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, müssen Sie auch für die Reifen zahlen!" - "Das Branding sagt nicht aus, dass wir die Telefone ausgiebig testen, es soll nur verhindern, dass fremde SIM-Karten damit genutzt werden." Letzteres haben wir wohl schon irgendwie geahnt, oder?

Das nenne ich Kundenservice der untersten Schublade. :-(
A1_Alexandra
Beiträge: 3.802
Kudos: 1.473
Lösungen: 807
Registriert: ‎02-12-2010

Antwort zu: SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Hallo wgan1018!

Falls es bei der telefonischen Beratung zu Missverständnissen gekommen ist, tut es mir leid. Gerne werde ich dein Feedback an die KollegInnen weiterleiten.

Selbstverständlich werden bei uns technisch veraltete SIM Karten (aus dem Jahr 2004 oder älter) kostenlos getauscht.
Wie alt deine SIM Karte ist, kannst du ganz einfach überprüfen. Auf deiner SIM Karte befindet sich eine SIM Kartennummer. Diese beginnt entweder mit A55 oder A56. Die nächsten beiden Zahlen verraten dir das Herstellungsjahr. Beispiel: A5599xxx = Die Karte ist aus dem Jahr 1999. Damit gilt die SIM Karte als technisch veraltet und kann kostenlos gegen eine neue getauscht werden.

Liebe Grüße,
Alexandra

sattelfester Helfer
wgan1018
Beiträge: 24
Registriert: ‎13-04-2011

Antwort zu: SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Hallo Alexandra,

danke für die positive Antwort, die SIM-Karte ist aus 1998. Ich habe meine Frage nicht nur telefonisch, sondern vorher schon schriftlich gestellt. Eigentlich hätte man bei der (ebenso falschen) schriftlichen Beantwortung die Möglichkeit gehabt, vorher in den Stammdaten nachzusehen, wie alt meine SIM-Karte ist. Oder hat A1 diese Daten nicht??

Ich werde jedenfalls die Antwort in den A1-Shop mitnehmen, sicher ist sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Wgan1018
A1_Christian
Beiträge: 7.461
Themen: 11
Kudos: 1.112
Lösungen: 1.206
Registriert: ‎29-10-2010

Antwort zu: SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Hallo Wgan1018!

Ich werde jedenfalls die Antwort in den A1-Shop mitnehmen, sicher ist sicher.

Gib dann einfach hier Bescheid, ob alles geklappt hat!

lg,
Christian
sattelfester Helfer
wgan1018
Beiträge: 24
Registriert: ‎13-04-2011

Antwort zu: SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Heute im A1-Shop St. Pölten: freundliche und kompetente Beratung, SIM-Karte wurde ohne langes Fragen kostenlos getauscht.

Tipp an alle, die beim Einstellen der Datenverbindung (APN) bei neuen SonyEricsson-Smartphones Probleme haben (Eintrag leer, wiederholte APN-Eingaben werden anscheinend nicht gespeichert): SIM-Karten-Tausch hilft! Nach dem Einlegen der neuen SIM-Karte waren sofort alle Eingaben für A1-Datenkonten vorhanden. Ja selbst alle vergeblichen Versuche, APN-Konten zu erstellen, wurden plötzlich angezeigt.
A1_Christian
Beiträge: 7.461
Themen: 11
Kudos: 1.112
Lösungen: 1.206
Registriert: ‎29-10-2010

Antwort zu: SonyEricsson Xperia mini pro nicht mit SIM kompatibel

Hallo wgan1018,

danke für diese positiven Nachrichten ;-)!

SIM-Karten-Tausch hilft

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Deine SIM Karte stammte aus dem Jahre 1998 – bei SIM Karten dieses Alters kommt es recht häufig vor, dass sie mit den neuesten Geräten nicht 100 Prozent kompatibel und daher nicht alle Funktionen nutzbar sind.

Ihr könnt aber davon ausgehen, dass SIM Karten ab dem Jahr 2000 (also mit den SIM Kartennummern beginnend mit A55 00, 01, etc…) einwandfrei auch mit den aktuellsten Geräten funktionieren.

lg,
Christian
A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+