A1 Support Community

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Prev
Next
!-- ANFANG SLIDER 1 -->
Blogtest
Lösungen
Facebook
Beitrag des Monats

Festnetz Internet

Antworten
Mentor
Akzeptierte Lösung

Neue Firmware für´s Pirellimodem

[ Bearbeitet ]

Betreff geändert.

Habe heute im Internet gelesen dass die 5.3.0 Final fürs PRGAV4202N heraussen ist bzw. wenigstens die 5.2.3 schon von A1 ausgerollt wurde. Jedoch steht nun auf der Updateseite im Webinterface "Status: Aktualisierungsdatei konnte nicht gefunden werden."

Ich habs heute am Vormittag um 9 Uhr das erste Mal probiert, jetzt gerade zum letzten Mal, laut einigen Usern im Internet ists seit gestern Abend schon so. Darf man fragen wanns mit dem Update klappt bzw. welche Version wir dann kriegen? Laut Erfahrungen im Internet soll die 5.3.0 Final die Probleme beheben die VIELE User hier haben (incl. mir selbst) - nämlich das rote @ und den damit verbundenen Modemneustart.

MfG

Manuel Gressler

Kudos: 601
Lösungen: 454

Betreff: Neue Firmware 5.3.0 bzw. wenigstens 5.2.3 fürs Pirellimodem

[ Bearbeitet ]

Hi Hondamany666

die neue Firmware 5.2.3 kannst du dir per Upgrade über das Webinterface ab dem 27.02. draufspielen. Ab dann erfolgt das Upgrade übrigens auch automatisch. 

lg

Thomas 

Update: Anbei die Anleitung für das Firmware Upgrade

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi jeanny1233,

dieses Porforwarding passiert automatisch, wenn 

• UPnP am Modem aktiv ist
  • und wenn du am PC IPv6 aktiviert hast

Wenn du in der LAN Verbindung (Systemsteuerung/Netzwerk und Freigabecenter/Adaptereinstellungen ändern/Rechtsklick auf LAN Verbindung/Eigenschaften) das Hakerl bei IPv6 entfernst, erscheint der Eintrag nicht. 

lg

Thomas 

Student

[ Bearbeitet ]

tango38317 schrieb:

Hallo A1 Team,

falls es hilft die Leitungsausfälle bzw Einwahlprobleme (Modem hängt beim login) zu beheben, bitte ich Euch das Modem auf die aktuelle Version upzudaten (das modem muss immer neu gestartet werden wenn dieser Fehler auftritt).

Danke

Hallo tango38317,

sehe ich mir gerne für dich an. Kann aber deinen Login Daten keine aktuellen Kundendaten zuweisen, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine @aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!
Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg

Thomas

Hallo Thomas,

hab meine @aon.at Adresse hinterlegt.

Danke

Hallo Tango, 

hab das Update durchgeführt. 

lg

Thomas 

Kudos: 1.482
Lösungen: 803

Betreff: Neue Firmware 5.3.4

netzguru schrieb:

Leider können wir die gewünschte Einstellung von 20 auf 60 Minuten nicht ändern.

Schade dass hier keine andere Zeit einstellbar ist außer 20 Minuten oder always on.

Edit by A1_Alexandra: E-Mail Adresse gelöscht. Übrigens: Es hat einen Grund, wieso wir die korrekten Daten hinterlegt brauchen. Eine PM bedeutet nicht, dass die Anfrage schneller oder sofort gelöst wird. Daher ist diese Variante nicht zu empfehlen. Liebe Grüße, Alexandra

Sorry - die eMailadresse habe ich beim glatt Zitieren übersehen.

Was ist wenn man nicht die A1 Mailadresse hinterlegen will ... um z.B. die Benachrichtigungen an eine andere Mailbox zu bekommen? Könnt Ihr in diesem Formular nicht auch die A1 /aon Kundennummer mit aufnehmen?

PS: Wo findet man den Knopf für's zitieren ... ich behelfe mich mit Code einfügen ....

Off-Topic:

Hallo netzguru!

Wie man Postings zitiert, hast du bereits im richtigen Board hinterfragt: Thema: Zitieren

"Könnt Ihr in diesem Formular nicht auch die A1 /aon Kundennummer mit aufnehmen?" - Wäre auch etwas, was man als Feedback posten könnte. Dafür kannst du gerne ein Thema eröffnen im Bereich Feedback zur A1 Support Community.

Wir können natürlich niemanden zwingen, dass die A1 Mailadresse hinterlegt wird. Wenn wir sie hinterlegt haben, können wir bei vielen Themen direkt weiterhelfen (Bandbreitenoptimierung, Firmware-Update,...). Haben wir keine "brauchbaren" Userdaten, so können wir auch nur eine allgemeine Unterstützung und Hilfestellung anbieten. Der Rest muss dann halt telefonisch bei den KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 oder mittels Kontaktformular abgewickelt werden. 

Die Entscheidung liegt also ganz bei euch. Frau (fröhlich)

Liebe Grüße,

Alexandra

ErichV schrieb:

Liebe Admins!

Ich würde euch ebenfalls ersuchen, die Firmware meines Modems von Version 5.3.0 auf 5.3.4 upzudaten. Weiters wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die Option ALWAYS ON aktivieren könntet.

Meine letzte Bitte an euch:

Wäre es möglich, meinen Downstream von 1,1 Mbit/s auf 1,8 Mbit/s und den Upstream von 0,1 Mbit/s auf 0,3 Mbit/s zu erhöhen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Hallo Erich, 

@ Modem umstellen: Mache ich gerne Frustrierte Smileymileyhappy:

@ Bandbreite: Aufgrund der gemessenen Werte bezweifle ich, dass sich das ausgeht. 1,8 Mbit können wir nicht einstellen. Die nächst höhere Bandbreite sind 2 Mbit. Ich probiere es trotzdem und starte die Optimierung für dich. 

lg

Thomas 

meyka12 schrieb:
Hallo

Aus irgend welchen grunden hat mein modem einen downgrad ausgefuhrt und allways on ist auch aufeinmal weg vieleicht konntet ihr mir das bitte wieder richten! !,,

Danje das ware sehr nett

Hallo meyka12, ist erledigt. 

Liebe Grüße,

Alexandra

Steff_RH1 schrieb:
Hi Thomas Was muss ich tun, damit ihr mein Modem ( Pirelli) auch auf "always on" umstellen könnt. Bin zwar nicht direkt beim Modem, läuft aber grad. Danke für die Hilfe Gurss Stefan

Hallo Stefan, bitte keine doppelten Beiträge posten. Damit wird es nur unübersichtlich für alle Teilnehmer in der A1 Support Community.

Habe die gewünschte Einstellung für dich erledigt. Siehe auch: http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Pirelli-Modem-disconnects/m-p/65278#M8233

Liebe Grüße,

Alexandra

Jander schrieb:

Hallo,

habe immer wieder, vor allem beim Zocken Smiley (zwinkernd), das "No IP for NAT" Problem.

Bitte um ein Update auf die neueste Pirelli-FW und Umstellung auf "always on"!

aon.at-Adresse ist bei meinen Userdaten hinterlegt.

Besten Dank im Voraus,

Claus

Hallo Claus, 

hab dir beides gerne eingestellt Smiley (fröhlich)

lg

Thomas 

ast96 schrieb:

Würdet Ihr bei mir bitte auch die neue FW aufspielen und Modem auf always on stellen?

Herzlichen Dank

Hallo ast96

gerne! 

Hab dir beides eingestellt.

lg

Thomas 

HalloFieber123

die neue Firmware war schon auf deinem Modem, wahrscheinlich wurde es inzwischen automatisch aktualisiert, hab dir auch always on eingestellt. 

Probiere bitte auch aus, ob es über LAN Kabel besser funktioniert. 

Speziell wenn die Probleme "nur" WLAN betreffen, liegen sie meist woanders. 

Oft hilft ein WLAN Kanalwechsel

lg

Thomas 

Betreff: Neue Firmware 5.3.0 bzw. wenigstens 5.2.3 fürs Pirellimod​em

beppone schrieb:

Könnte mir ein Mitarbeiter für mein Modem das 5.3.0. update einspielen. Die ewigen rucklereien und Senderausfälle sind etwas nervig.

In einen Beitrag habe ich gelesen das dieses Update dieses Problem lösen soll .

mfg

Beppone

a1.9XXXXXXXXX@a1.net

Bitte keine persönlichen Daten in den Beiträgen posten, Danke!

Hallo Beppone, 

hab dir 5.3.5 eingespielt.

lg

Thomas

Betreff: Neue Firmware für´s Pirellimodem

AxFaF0 schrieb:

Verschoben & Betreff geändert.

mir bitte ebenso die neue firmware auspielen.

MfG

Gerne! Ist drauf Smiley (fröhlich)

lg

Thomas

Mentor

Also bei mir ist zwar vorige Woche auch "Upgrade forcieren: Sie sind im Begriff die Aktualisierung zu forcieren, während die Internetversion älter als die aktuelle Version ist." gekommen - habs aber trotzdem gemacht, ist eh die E_3.0.10 - warum auch immer das so komisch gelöst ist dass zuerst 5.3.6 und älter steht und dann die neue E_3.0.10 oben ist...

Hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt, ich find die neue viel übersichtlicher und schöner Smiley (fröhlich)

Mentor

Ich wollt das nur aufzeigen, damit technisch eher Unversierte nicht in eine Falle tappen!

Kudos: 469
Lösungen: 184

Verenam1988 schrieb:

Hallo allerseits,

könnte bei mir auch wir die Aktualisierung anstoßen? Bekomme immer die Fehlermeldung "Keine Antwort vom Aktualisierungsserver erhalten"?

Dankeschön und beste Grüße!

Hallo Verenam1988, ist erledigt! Smiley (fröhlich)

lg,

Bernd

Lehrling

@ A1 Bernd Moderator...

Hallo,

Habe seit ein paar Tagen auf meinen Pirellimodem die E_3.0.11, seitdem leider kein Zugriff mehr auf NAS und Netzwerkdrucker!?!

Bitte Dich daher mir wieder die 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 draufzumachen ;-)

Lg

Gerhard

Betreff: Pirelli Modem Update

MrHannesShare schrieb:

Hallo Thomas

Kannst du bitte dir Firmware auch auf mein Modem aufspielen ?

Ich habe die gleichen Problem wie meine Vorgänger.

IPs werden doppelt vergeben. Und DHCL Leases List Einträge lassen sich nicht löschen.

Danke Hannes

Hallo Hannes, habe dir gerade die aktuellste Firmware auf dein Modem installiert. 

lg,

Bernd

Kudos: 3.638
Lösungen: 549

AU4UK schrieb: ...in der Hoffnung das ich dann eine USB Platte als Medienserver auf dem Gerät verwenden...

Tu' Dir selbst einen Gefallen und lasse den im Pirelli engebauten Router bloß Routen und nicht noch zusätzlich einen auf NAS machen. Ein brauchbares NAS gibt's neu (ohne Platten) schon um ca. € 40,-. Binde es mittels LAN-Kabel ins Netzwerk ein und Du hast diesbezüglich kein Problem mehr. Smiley (fröhlich)

AU4UK schrieb: Könnt ihr mein Pirelli auf 5.3.5 downgraden...

Sehr warscheinlich, aber es dauert bestimmt länger als die üblichen 2-3 Tage, denn bei A1 gibt's im Moment technische Schwierigkeiten, die verhindern, daß das Pirelli auf eine ältere Version umgestellt werden kann. Bitte Geduld.

Ist die Standardadresse aus dem Datenbrief (Beispiel: a1.912345678@a1.net) im > Profil < hinterlegt? Falls nicht, ändere sie bitte, damit der Anschluß zu finden ist.

________________________________________________________________________________________
Alle Formulierungen gelten für beide Geschlechter.

Kudos: 613
Lösungen: 197

Servus AU4UK

eine rote @ LED sollte jetzt nur mehr kurz vorkommen, wenn das Modem beim Tausch der IP Adresse reconnecten muss. Also einmal alle 24 Stunden. 

In den letzten Tagen war es praktisch immer online. Außer am 05.05. da wird es für einige Minuten als nicht online angezeigt. Kurz vor 22 Uhr war es auch nicht erreichbar - nehme an, dass du es da neu gestartet hast. 

Wenn du dich während oder kurz nachdem Probleme auftreten bei der 0800 664 100 meldest, können die KollegInnen eventuell mehr erkennen bei einer Messung. Bitte dazu sagen, dass die "Performandedaten" überprüft werden sollen. 

Das Firmwaredowngrade funktioniert nach wie vor leider nicht. In diesem speziellen Fall kann ich dir auch anbieten, dass wir das Modem autauschen. 

lg

Hermann

P234342 schrieb:

Hallo Hermann.

Sollte erledigt sein.

Wenn Ihr bei der Gelegenheit auch das upgrade auf 3MB Upload anstoßen könnt wäre ganz toll. ;-)

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Danke Christian

Hallo Christian, ist beides erledigt.

lg, Bernd

Betreff: Pirelli Firmware zurücksetzen und deaktivieren der Neugenerierung der IP des Modems

michaelmrak schrieb:

Liebes A1 Team, ich leide ebenfalls unter der aktuellen Firmware E_3.0.1. Gerade gestern wieder hat sich der WLAN Stack nur noch einen Reboot wieder nutzen lassen. Meine Benutzerdaten sollten in meinem Profil hinterlegt sein, es wäre wirklich sehr, sehr nett wenn ich die neue Beta E_3.1.1 verwenden dürfte.

Feedback danach gebe ich sehr gerne auf Wunsch!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

liebe Grüße

Michael

Hallo Michael!

Habe dir die Firmware E_3.1.1 soeben installiert.

lg, Bernd

Betreff: Meine ersten Erfahrungen mit Firmware E_3.1.1

Lopo73 schrieb:

Hallo Admins!

Könnt Ihr bei mir bitte auch die neue FW draufspielen und auf always on stellen?

Vielen Dank

Hallo Lopo73, willkommen in der A1 Support Community!

Firmware Update auf E_3.1.1 habe ich soeben für dich durchgeführt.

Für die Einrichtung von Always on benötigen wir jedoch zusätzlich noch die Info, wieso du diese Einstellung benötigst. Am besten reichst du diese noch nach und schreibst uns deinen Wunsch im passenden Thema: Always on beim Pirelli Modem einstellen

lg, Bernd

Schüler

Betreff: Meine ersten Erfahrungen mit Firmware E_3.1.1

A1_Bernd schrieb:

Lopo73 schrieb:

Hallo Admins!

Könnt Ihr bei mir bitte auch die neue FW draufspielen und auf always on stellen?

Vielen Dank

Hallo Lopo73, willkommen in der A1 Support Community!

Firmware Update auf E_3.1.1 habe ich soeben für dich durchgeführt.

Für die Einrichtung von Always on benötigen wir jedoch zusätzlich noch die Info, wieso du diese Einstellung benötigst. Am besten reichst du diese noch nach und schreibst uns deinen Wunsch im passenden Thema: Always on beim Pirelli Modem einstellen

lg, Bernd

Super Danke

Begründung schreib ich ins andere Thema

lg

Betreff: Downgrade auf 5.3.5

Kilian2001 schrieb:

Hallo A1_Bernd,

Habe jetzt nochmal einen neuen User verknüpft mit dem Internet-Anschluss!

Ich hoffe du kannst das Downgrade jetzt durchführen!

Wäre nett!

Danke und liebe Grüße

Hallo Kilian2001, Downgrade auf 5.3.5 ist soeben durch und läuft nun auf deinem Modem wieder.

lg, Bernd

Kudos: 3.638
Lösungen: 549

@ RampageIV: es hat den n-Standard. Smiley (fröhlich)

Jarrod_77 schrieb: ich würde gerne mein Pirelli PRGAV4202N von 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 aktualisieren hätte aber zwei Fragen dazu.

Servus!

Zu 1.: Das stimmt schon, daß eine 5.3.6 angezeigt wird - kannst Du ignorieren. Smiley (fröhlich)

Zu 2.: Da verhält es sich teils-teils. Es gibt Meldungen, daß die Einstellungen erhalten bleiben und auch welche, daß man´s neu einrichten muß.

Meine Erfahrung, als ich damals von der 5.3.5 auf die E_3.0.10 umstieg: Werkseinstellung. Smiley (traurig)

smilie_winke_111.gif

________________________________________________________________________________________
Alle Formulierungen gelten für beide Geschlechter.

starsi153 schrieb:

Ich weiss nicht, ob es dazu passt, aber es betrifft indirekt die Firmware E_3.2.2 Smiley (fröhlich)

Gibt es eine möglichkeit, die Internetverbindung kurz zu trennen und damit den 24h Disconnect zu umgehen?

Früher, bei alten Firmwares hatte ein kleines Programm namens Router_Reconnect.exe die Verbindung kurz getrennt (ich glaub via UPnP) und man hatte eine neue IP (also auch wieder 24h Ruhe vorm nächsten automatischen reconnect). Bei den neuen Firmwares hat man aber dafür leider keine Rechte mehr...

Somit bleibt der einzige Weg das Modem neuzustarten. Kann man das irgendwie umgehen?

(Bevor die Frage kommt, wofür man sowas brauchen könnte: Falls ich wieder einmal ein Online-Game spielen möchte und eine gute Runde habe, ist es etwas ärgerlich wenn mitten in der Runde die IP erneuert wird und man somit aus dem Spiel fliegt - deshalb! Smiley (fröhlich)

Hallo starsi153, willkommen in der A1 Support Community!

Ich spiele privat auch sehr gerne und kenne dieses Problem daher sehr gut. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich den Zeitpunkt des 24 Stunden Disconnects einfach so verschoben habe, dass mich dies beim Spielen nicht mehr hindert. Bei den meisten Leuten wird dies wohl ideal sein, wenn man sein Modem einfach kurz bevor man in die Arbeit fährt manuell neustartet. Somit habe ich den Zeitpunkt nun auf die ganz frühen Morgenstunden gelegt, also da wo ich persönlich nicht wirklich zum Spielen komme.

Ein extra Programm für den Modemneustart bieten wir dafür jedoch nicht an. 

Gänzlich umgehen lässt sich der 24 Stunden Disconnect leider nicht. 

lg Bernd

Berater
Experte (Festnetz Hardware)

Re: Betreff: Neue Firmware für´s Pirellimodem

[ Bearbeitet ]

hallo,

habe selbst gigaspeed 30

kein problem mit windows 10 oder 8.1

ok, mit 8.1 habe ich schon meine probleme ... aber nicht mit dem internet Smiley (zwinkernd) 

das pirelli im su mode kann diesbezüglich keine problem machen wenn du keine leitungsprobleme hast

das modem baut nur die dsl verbindung auf und ist eine bridge

kann nur abraten derzeit auf eine neue firmware upzudaten

man kann dann auch selbst nicht mehr zurück auf eine ältere firmware (bootloader gesperrt)

die dns welche du nimmst verwende ich allerdings nicht

stelle mal andere ein

und zwar direkt am rechner

also nicht den router als dns relay

nimm von mir aus die a1 business dns

Alle Antworten
Mentor

Hast du dein Modem schon auf "always on" hie im Internet Optimierungsthread stellen lassen? Das sollte ja das rote @ auch großteils beheben laut vielen Usern.

Mentor

Ist auf always on,macht bei mir aber auch keinen/nicht viel Unterschied.Das.war auch beim Pirelli Nummer 1 so,hab ja schon das 2te nachdem ich einen Technikertermin zwecks Modemtausch hatte. Geplant war eigentlich dass.ich statt dem Pirelli ein Thomson kriege da die Dinger mit grossen Leitungslängen viel besser zurechtkommen aber der Techniker hat damals gemeint,er würd mir zwar gerne eins geben,er darf aber seit neuestem nicht mehr da die Thomsons nur mehr an Businesskunden ausgegeben werden...
So,schön abgeschweift vom Thema, Back to Topic - wie siehts aus mitm Update?
Mentor

Business Kuden bekommen doch was gescheites also cisco Modem :-)

Könntest eventuell einfach eines aus ebay oder so raus steigern und selber konfigurieren. Netzwerkkenntnisse vorausgesetzt und natürlich ohne Gewähr. Ausserdem ist heute Samstag und da werden nicht so viele TECHNIKER von A1 dir rede und antwort stellen...

Mentor

Naja im Vergleich zum Pirelli is eh a Thomson auch was feines Smiley (zwinkernd) ich hab mal an meinem Anschluss testweise eines laufen gehabt (eine Bekannte hat ja das Glück eins bekommen zu haben, ich glaub 789n heissts?), das Ding hat (erstaunlicherweise Smiley (zwinkernd) ) ohne Probleme und ohne Ausfälle funktioniert...

Naja ich hab mir gedacht, falls die neue 5.3.0er Firmware wirklich die Stabilitätsprobleme behebt passts eh auch, sonst werd ich wohl früher oder später ein "gscheids" kaufen müssen...

[ Bearbeitet ]

Hi Hondamany666

die neue Firmware 5.2.3 kannst du dir per Upgrade über das Webinterface ab dem 27.02. draufspielen. Ab dann erfolgt das Upgrade übrigens auch automatisch. 

lg

Thomas 

Update: Anbei die Anleitung für das Firmware Upgrade

Mentor

Hallo Thomas!

Dann ist die 5.3.0 wohl doch noch Beta? Aber vielen Dank für die Antwort Smiley (fröhlich)

Für mich hat sich gerade wieder bestätigt warum ich von A1_Thomas am meisten halte... Smiley (zwinkernd)

LG Manuel

Hi Manuel, 

danke für dein Lob Smiley (fröhlich) 

Hondamany666 schrieb:

Dann ist die 5.3.0 wohl doch noch Beta?

Ja, kann man so sagen. 

lg

Thomas 

Mentor

5.3.0 oder  5.2.3 - welche Version wird nun offiziell verteilt?

Mentor

A1_Thomas schrieb:

Hi Hondamany666

lg

Thomas 

und was ist die 5.3.0?

A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+