A1 Support Community

Apple

Antworten
sattelfester Helfer
DukeNukem_1964

iPhone 4S - Kein Ton in der Hörmuschel bei ausgehenden Anrufen

Leider hat mein neues (A1-Next) iPhone 4S – 32 GB eine sehr lästige Macke.

Wenn man aktiv jemanden vom iPhone aus anruft, bleibt die Hörmuschel und wahrscheinlich auch das Mikrofon stumm. Dann hilft als Workaround nur, wenn man 2x kurz die Lautsprechertaste (FSP) antippt. Dann funktionieren auch die Hörmuschel und das Mikrofon wieder.
Auch wenn man zuvor SIRI benutzt hat, funktioniert die Hörmuschel bei ausgehenden Anrufen wieder für einige Zeit.
(Manche betroffene iPhone 4S Besitzer sagen auch, dass das Drücken der Lautstärke + Taste Abhilfe schafft)
Gestern erhielt ich einen Anruf und habe ihn durch "Wischen" entgegengenommen und wieder das gleiche Problem: Hörmuschel und (wahrscheinlich) Mikrofon stumm, diesmal hat auch das Drücken der Lautsprechertaste nichts geholfen. Als der Anrufer auflegte und sofort noch einmal anrief konnte ich mit dem "Annehmen" Button ganz normal den Anruf entgegennehmen und auch die Hörmuschel (+Mik?.)funktionierte wieder.

Aber das verwirrendste ist, dass es manchmal auch ganz normal funktioniert, sogar mehrmals hintereinander (auch das Angerufen werden) und dann liegt das iPhone mehrere Stunden im Standby herum und schon tritt der Fehler wieder auf.

Der Kontakt im 3,5mm Klinkenstecker dürfte nicht dafür verantwortlich sein. Ich glaube auch nicht, dass das ein Hardwarefehler ist, sonst ginge es ja gar nicht. Ich tippe da eher auf einen Bug in der Software.
Nun habe ich, nachdem ich am Wochenende verzweifelt nach einer Fehlerlösung gesucht habe entdeckt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. MacRumors berichtet über bereits hunderte Beschwerden im Apple Forum „discussions.apple.com“ von iPhone 4S Besitzern mit dem genau gleichen Problem.

„https://discussions.apple.com/thread/3404857“
„http://www.macrumors.com/2011/11/03/iphone-4s-users-complaining-of-audio-issues-no-audio-on-outgoing-calls-echoes-static/“

Meine Frage an’s A1 Team : Was soll ich jetzt machen? Warten ob ein Software-Update das Problem beseitigt, mich an den Apple Support wenden, oder an den A1 Support?
Wer informiert Apple, dass dieses Problem auch bei von A1 ausgegebenen iPhone 4S auftritt.
Eigentlich würde ich mir das mühsam eingerichtete und ansonsten sehr gut funktionierende iPhone 4S gerne behalten und auf ein SW Update hoffen, falls eines kommt, dass dieses Problem beseitigt.

Mfg
Duke
Gastkommentator
tuxian

Antwort zu: iPhone 4S - Kein Ton in der Hörmuschel bei ausgehenden Anrufen

Ich kann das Problem auch bestätigen.
Mein IPhone habe ich zurückgeschickt wegen diesem Fehler und weil es nicht vibriert.
Ich hoffe dass es beim neuen IPhone keine Probleme mehr haben werden, befürchte aber dass es sich bei diesem Problem um ein Softwareproblem handeln wird.
N/ A
Christoph Eberl

willkommen im club, ich warte schon seit einer woche auf die ersten einträge hier im forum. kann das problem leider bestätigen!
A1_Christian
Kudos: 1.112
Lösungen: 1.206

Hallo Community,

danke vor allem am DukeNukem für den ausführlichen Bericht! Habe das an meine zuständigen KollegInnen weitergegeben – sobald wir Infos dazu haben, geben wir euch hier Bescheid!

lg,
Christian
Gastkommentator
Alanya

Hallo,

das konnte man gestern aus einigen Tageszeitungen entnehmen :-( ......

http://www.krone.at/Digital/Neue_Probleme_mit_iPhone_4S_Anrufer_hoert_keinen_Ton-Stille_in_der_Leitung-Story-301737

l.G . >Ingrid<
N/ A
Alexander Scheck

Habe leider das selbe Problem auf einen 4S 64GB Schwarz.

Habe jetzt die 5.0.1 beta 2 draufgespielt (habe dev. account), das Problem bleibt leider bestehen.
Werde mich morgen wegen Umtausch erkundigen, da es sich scheinbar nicht um ein Software Problem handelt, oder es zumindest mit 5.0.1 nicht behoben wird.. LEIDER, ich habe auch gehofft, mit einem Softwareupdate wird alles wieder gut :-/
sattelfester Helfer
DukeNukem_1964

Leider berichten im Apple Support Forum iPhone 4S Besitzer davon, dass sie schon das Zweite Tauschgerät erhalten haben (also das 3. IP4S) und der Fehler noch immer auftritt. Ein Austausch auf gut Glück ist also nicht zwingend eine Garantie dafür ein Gerät zu erhalten, das den Fehler nicht (mehr?) hat.

Es wäre gut wenn Apple dazu eine Stellungnahme abgeben würde. Ich hoffe noch immer auf einen SW Bug der mit einem Patch gefixed werden kann. Bis auf den lästigen Audio Bug funktioniert mein IP4S ja sehr gut. Ich konnte bisher auch keinen Akku-Drain feststellen.
A1_Juri
Kudos: 28
Lösungen: 212

Hallo Community,

funktioniert euer Smartphone nicht wie gewünscht, bringt es bitte einfach zu dem Händler zur Reparatur, von dem ihr es bekommen habt. Euer Händler kann euer Smartphone dann an seinen Reparaturpartner einsenden.

Liebe Grüße

Juri
sattelfester Helfer
DukeNukem_1964

Schön, mein "Händler" ist der A1-Onlineshop!

Wie soll ich jetzt bitte genau vorgehen? Soll ich mein iPhone in der Lassallestrasse vorbeibringen, oder als E-Mail Attachement senden?

Das ist eine unprofessionelle Antwort!

Für den Bug beim iPhone kann A1 nichts, aber eine zielführende Antwort wird man sich doch noch erwarten dürfen, oder? Kunden "abzuschasseln" ist nämlich nicht gerade professionell und Professionalität würde man sich vom kompetenten Support Team des Marktührers eigentlich schon erwarten.

Weiter zur Problemlösung:

Seit heute ist über iTunes die Final Version des iOS 5.0.1 erhältlich. Ich habe das iPhone auf Werkseinstellung zurückgesetzt und iOS 5.0.1 installiert, danach alle Daten und Einstellungen aus iTunes restored.

Wider erwarten konnte ich heute das Problem nicht mehr reproduzieren. Vorsichtig könnte man also sagen, es sieht ganz gut aus. Aber warten wir mal die nächsten Tage ab, wie sich das IP4S nach ein paar Stunden im unbenutzten Standby verhält.

Mfg
Duke

@A1 Team: Bitte dieses Thema noch nicht zu schließen, vielleicht ergibt sich ja kurzfristig eine Lösung die uns allen eine Menge Arbeit und Ärger erspart.

MfG

DukeNukem 1964
Gastkommentator
hammjue

Hi DukeNukem 1964

Ich habe gerade folgendes gelesen:

I was on the phone with Apple support just now, and they advised to go to

Settings->General->Reset and do Reset Network Settings.

According to the support guy (I asked him whether he was aware of the issue, and he said they were "kinda aware of it") that fixes the problem in 95% of cases.

Hast du das schon probiert? Falls dies die Lösung ist für dein Problem, wäre echt schön.
A1 Support Community A1 Blog A1 Facebook Page @A1Telekom A1 YouTube Channel A1 auf Google+