Beantwortet

[Problem] Sony Xperia Z1 compact - Kopfhörer

  • 27 April 2016
  • 5 Antworten
  • 2032 Ansichten

Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Wie Oft muss ein Gerät eingesendet werden, dass es ausgetauscht wird?!?

Hoffe ihr könnt gleich auf die Frage antworten oder könnt meinem Text folgen.


Hier die Vorgeschichte:

Habe mir am 6.6.2014 ein Z1 Compact im Onlineshop mit Next gekauft. Dieses kam auch kurz vorm Urlaub an, bei dem ich es einrichten und nutzen wollte. Damals fiel mir gleich auf, dass die Kopfhörerbuchse ausgerissen war (Wackelkontakt).

Am nächsten Tag nach dem Urlaub ging ich mit dem Handy in den A1 Shop (wusste bis dato nicht, dass ich es direkt retonieren hätte können) um es austauschen zu lassen (unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Der Nette Mitarbeiter meinte er könne es nicht austauschen, ich müsse es zuvor einschicken lassen.

Gut, 2 - 3 Wochen später (weiß das nicht mehr genau) bekam ich die SMS ich könne es im A1 Shop abhohlen. Gut, Kopfhörer eingepackt und ab zum A1 Shop. Im A1 Shop Handy ausgepackt, Hotsopt am alten Handy eingeschalten und Youtube geöffnet, ausprobiert und gefragt, ob ich nun ein neues bekomme, da es immer noch nicht funktionierte (Mal ehrlich, ist das die Praxis eures Garantiecenters einfach mal Factory Reset und zurückschicken?!?). Darauf hin wurde mir gesagt, hätte ich es gleich retourniert (zum Onlineshop), hätte ich bereits ein Neues. Da es jetzt aber vom Shop eingeschickt wurde, geht das nicht mehr.

Auf die Frage, wann ich mit einem Neuen Handy rechnen dürfte, wurde mir gesagt Geräte können nach dem 3ten Reperaturversuch ausgetauscht werden kann.

Gut, 2 - 3 Wochen später kam es an, ich bewaffnet mit Kopfhörer und nem Zeitungsartikel, das es nach 1x reparieren bereits ausgetauscht werden könne aufm Weg zum A1 Shop. Gleiche prozedur wie zuvor, siehe da, Kopfhörer funktioniert.

So, nun in der Gegenwart angekommen. 1.4.2016 beim Handygamen erste Verbindungsabbrüche im LTE/ UMTS Netz in Tulln, 2.4 in Wien noch stärker. Geschwindigkeiten bei LTE wie bei EDGE. Seit diesem Wochenende fing das Entsperren (hatte einen rechten Winkel von links Oben nach rechts Unten) zu spinnen an, immer wenn ich unten rum wischte brach das Symbol ab. Auch verstärkten sich immer mehr die Tippfehler bei Nachrichten, da das Display im untern Drittel teilweiße nicht mehr reagierte (je nach Ausrichtung die Leertaste oder eben die Buchstaben am untern Rand).

Am Montag, 3.4 ab in den A1 Shop zum einschicken. 0815 Fragen gleich zu beginn. "Wurde das Handy bereits zurückgesetzt? Wann wurde es zuletzt Neu gestartet?" Neustarts waren an dem Wochenende Stündlich angesagt, was eine kurze besserung des Internetproblemes brachte. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nein, noch nicht. "Gut, sichern Sie Ihr Handy und machen Sie einen Factory Reset. Wenn das nichts bringt müssen wir es einschicken."

Gut, also nach Hause, den Factory Reset machen. Es trat eine kleine Besserung ein, aber der Fehler besteht trotzdem. Also wieder ab zum A1 Shop. Handy ist gesichert, alles gemacht das man es einschicken könnte. Denkste, Rechnung des Online Shops nicht dabei. Und Die Mitarbeiter können diese auch nicht abrufen. Okay, wenns nicht geht gehts nicht (wusste nicht das A1 nicht gleich A1 ist, das kann selbst der Saturn..)

Zu Hause angekommen alles auf den Kopf gestellt, keine Rechnung da. Gut, ab ins Mein A1, da werd ich die wohl finden. Nein, auch da nicht mehr abrufbar. Gut, ab zur Service Line. Nach 15 Minuten hebt jemand ab. Auskunft: "Ja, kein Problem, ich schaue nach. Ah, hier ist Sie ja, jedoch schon im Archiv. Ich gebe das weiter, das Sie aus dem Archiv geholt wird und ihnen gemailt wird. Dauert ca 2- 3 Tage."

Die Woche drauf, mittlerweile der 18.4 immer noch keine E-Mail da. Gut, wieder die Service Line angerufen. Ja, wird weitergegeben, dauert 2 - 3 Tage.
Am 25.4 nochmals angerufen. Ja, sie wird das abklären und schaun das es schnell von statten geht und ich die Rechnung bekomme.

26.4 14:38 Rechnung ist endlich da. Gut, Handy wieder neu sichern, und dann ab zum A1 Shop.

27.4 Handy ist eingeschickt (jetzt weiß ich wo meine Rechnung von Onlineshop hin ist, bei der ersten einsendung einkassiert). Auf die Frage, ob ich nach dieser Reperatur auf einen Austausch hoffen könnte die Antwort (wie ein Schlag mit der Faust ins Gesicht): Ein Gerät kann erst nach dem 3ten Reperaturversuch des selben Fehlers ausgetauscht werden.

Heisst das jetzt, auch wenn ich es das 3te Mal zur Reperatur eingeschickt habe, das es in dem Sinne erst das Erste mal ist ?!?

Und das bei einem Gerät, für das ich 150€ bezahlt, eine Vertragsverlängerung von 2 Jahren und ein weiteres Jahr wegen der einlösung der Mobilpoints in kauf genommen habe?

MfG

Christoph



Betreff aussagekräftiger gestaltet.
icon

Beste Antwort von DarkMatterMC 28 April 2016, 09:30

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DarkMatterMC schrieb:Wie Oft muss ein Gerät eingesendet werden, dass es ausgetauscht wird?!?
3mal mit selbem Fehler.
DarkMatterMC schrieb:Habe mir am 6.6.2014 ein Z1 Compact im Onlineshop mit Next gekauft.[...] Damals fiel mir gleich auf, dass die Kopfhörerbuchse ausgerissen war (Wackelkontakt).

Am nächsten Tag nach dem Urlaub ging ich mit dem Handy in den A1 Shop (wusste bis dato nicht, dass ich es direkt retonieren hätte können)
Warum wurde das dann nicht einfach gemacht?
Is aber der Grund warum ich nix online kaufe, wenn was defekt ist, darfst dich teils selber darum kümmern, beim A1 Händler gekauft, wird mir sowas sofort ausgetauscht.
Außerdem mag ich das nicht, online einkaufen und dann wenns Probleme gibt zum Händler. Der muss auch von was leben.

DarkMatterMC schrieb:(jetzt weiß ich wo meine Rechnung von Onlineshop hin ist, bei der ersten einsendung einkassiert).
:S

Also für gewöhnlich wird da eine Kopie gemacht ...
btw. bei Sony Geräten reicht auch eine Kopie vom Vertrag aus. Ob du bei Onlinebestellungen einen bekommst, weiss ich jetzt nicht.
DarkMatterMC schrieb:ausprobiert und gefragt, ob ich nun ein neues bekomme, da es immer noch nicht funktionierte (Mal ehrlich, ist das die Praxis eures Garantiecenters einfach mal Factory Reset und zurückschicken?!?).
Was wurde denn am Reparaturantrag als Fehler vermerkt?
Je nachdem wie man das da drauf schreibt, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, wenns nicht eindeutig drauf steht, dass es die Buchse war. Man sollte immer auch vermerken, was man versucht hat.

Deshalb geh ich immer zum selben Händler, wo ich weiss, dass es passt.

Hatte da mal ein Problem mit einem Sony auch, da gabs Probleme beim Telefonieren, da krachte immer was. Händler hat da nen Code eingetippt *#*#7378423#*#* und die beiden Microphone getestet. Das 2nd hatte nen Krachen beim Abspielen der Testaufnahme. Darauf hat er am Reparaturauftrag vermerkt

*#*#SERVICE#*#*
1st microphone ok
2nd microphone bad recording/noise

oder sowas.

Gerät kam glaub exakt einer Woche retour und war alles ok, geht theoretisch heute noch, habs aber durch ein neues Modell ersetzt :)
DarkMatterMC schrieb:Heisst das jetzt, auch wenn ich es das 3te Mal zur Reperatur eingeschickt habe, das es in dem Sinne erst das Erste mal ist ?!?
Wenn der Fehler zusammen hängt. Wenn das Gerät bisher nicht getauscht wurde, würde ich als Laie sagen, dass das sehr wohl zusammen hängen kann. Produktionsfehler bei der Platine oder ein Schaden am Frame bei der Verarbeitung. Könnte zumindest der Fall sein.
Ein Fehler trat gleich auf, die anderen erst mit der Zeit.
Hallo cos.renegade,Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe damals gesagt, das es zu 100% ein Wackelko takt der AUX Bu hse sein muss, da wenn ich den Kopfhörer bewege die Meldung kam "Kopfhörer eingestegt" "Kopfhörer ausgesteckt" (habe ich damals vorgezeigt).Mir bleibt die Hoffnung das es Repariert werden kann. Ansonsten darf ich mir n neues Kaufen, das aber sicher nicht mehr von A1 ist. Weil hätte man mich beim ersten Besuch im A1 Shop darauf aufmerksam gemacht, dass ich es einfach zurücksenden hätte können, hätte ich das Problem vielleicht nicht.Gruß Christoph
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DarkMatterMC schrieb:Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe damals gesagt, das es zu 100% ein Wackelko takt der AUX Bu hse sein muss, da wenn ich den Kopfhörer bewege die Meldung kam "Kopfhörer eingestegt" "Kopfhörer ausgesteckt" (habe ich damals vorgezeigt).
Schon klar, nur was wurde dann auf dem Rep.Auftrag vermerkt. Das was du dem Mitarbeiter sagst, muss bei demjenigen, der die Reparatur durchführt auch 1:1 ankommen. Sonst mcht derjenige ein Softwareupdate, steckt Headset an, zufälligerweise funktioniert es, er rüttelt daher nicht mehr rum und meint das Problem sei behoben. Sowas sollte immer genau vermerkt werden., wie der Fehler nachvollzogen werden kann und wie er sich genau äußert.
DarkMatterMC schrieb:Mir bleibt die Hoffnung das es Repariert werden kann. Ansonsten darf ich mir n neues Kaufen, das aber sicher nicht mehr von A1 ist. Weil hätte man mich beim ersten Besuch im A1 Shop darauf aufmerksam gemacht, dass ich es einfach zurücksenden hätte können, hätte ich das Problem vielleicht nicht.
Ganz ehrlich: Das hätte dir überall passieren können. Es arbeiten überall Menschen.
Lass dir am besten von Freunden und Verwandten empfehlen wo du dich hin wendest in Zukunft, wo sie die besten Erfahrungen gemacht haben.
cos.renegade schrieb:
Schon klar, nur was wurde dann auf dem Rep.Auftrag vermerkt. Das was du dem Mitarbeiter sagst, muss bei demjenigen, der die Reparatur durchführt auch 1:1 ankommen. Sonst mcht derjenige ein Softwareupdate, steckt Headset an, zufälligerweise funktioniert es, er rüttelt daher nicht mehr rum und meint das Problem sei behoben. Sowas sollte immer genau vermerkt werden., wie der Fehler nachvollzogen werden kann und wie er sich genau äußert.
Ich habe die Kopien des Reperaturauftrages nicht mehr (entsorgt als wieder alles funktionierte, meim umziehen verschwunden, ka), darum kann ich das leider nicht genau beantworten. Aber wenn ich ein Problem schildere und vorzeige hoffe ich doch, dass das so auf dem Auftrag vermerkt wird. War aber bei der Ersten Reperatur des Handys meines Vaters das selbe (ging damals um n GPS Problem beim Galaxy S2).

cos.renegade schrieb:
Ganz ehrlich: Das hätte dir überall passieren können. Es arbeiten überall Menschen.Lass dir am besten von Freunden und Verwandten empfehlen wo du dich hin wendest in Zukunft, wo sie die besten Erfahrungen gemacht haben.
Das stimmt, ich werfe auch keinem irgendetwas vor (hätte mich eh selber informieren können/ sollen/ müssen). Zum Thema Empfehlungen von Freunden und Verwandten, alles schön und gut. Aber wenn der nächste A1 Shop schonmal 30km weg und der übernächste 100km weg ist stellt sich die Frage gar nicht. Vielleicht könnte ich mir mit 140km mehr fahren etwas Ärger ersparen, aber eben nur vielleicht.

Ich weiß jetzt, sollte das Problem im Ersten Anlauf repariert werden können habe ich mein Handy und alles ist gut. Ein 2ter versuch kann sich auch noch ausgehen, aber sollte es dann nicht funktionieren habe ich n wertloses Handy in der Hand. Alles "nur" wegen der Politik von A1. Das ist genau das was mich stört.

Schuldzuweißungen bringen nichts, denn ich weiß ich hätte mir die Rechnung zuvor kopieren und gut aufbewahren können, die Mitarbeiter der Serviceline die Sache wie besprochen zeitgerecht abwickeln können, und und und.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DarkMatterMC schrieb:Ich weiß jetzt, sollte das Problem im Ersten Anlauf repariert werden können habe ich mein Handy und alles ist gut. Ein 2ter versuch kann sich auch noch ausgehen, aber sollte es dann nicht funktionieren habe ich n wertloses Handy in der Hand. Alles "nur" wegen der Politik von A1. Das ist genau das was mich stört.
Ich glaub die Politik ist leider überall dieselbe.
Früher wurden die Geräte schneller ausgetauscht, aber das haben dann wieder paar ganze schlaue ausgenutzt und nun gibts diese Regelung mit 3 Reparaturen. Is glaub so ziemlich überall in Österreich so.

DarkMatterMC schrieb:Aber wenn der nächste A1 Shop schonmal 30km weg und der übernächste 100km weg ist stellt sich die Frage gar nicht. Vielleicht könnte ich mir mit 140km mehr fahren etwas Ärger ersparen, aber eben nur vielleicht.
Gibt genug andere A1 Händler. Is oft sogar besser, nicht direkt bei A1 einzukaufen sondern über einen Zwischenhändler.

DarkMatterMC schrieb:Schuldzuweißungen bringen nichts, denn ich weiß ich hätte mir die Rechnung zuvor kopieren und gut aufbewahren können, die Mitarbeiter der Serviceline die Sache wie besprochen zeitgerecht abwickeln können, und und und.
Das ist schon ärgerlich, wenn man da 3mal auch noch nachhaken muss. Ist leider oft so, wenn der Wurm drin ist, dann gleich richtig. 😕

Antworten