Beantwortet

SIM-Karten Problem mit Gatway


Hallo Community,

Habe seit 2 Wochen A1 Smarthome L und schon zum 4 Mal den Hinweis in der App bekommen das die SIM Karte nicht eingelegt ist.Technikerin war gestern schon da.Angeblich gibt es Probleme mit der Software oder SIM Karte und nur ein Reboot beseitigt das Problem was natürlich nicht so toll ist da ich nicht immer zuhause bin oder das mitten in der Nacht passiert.Laut A1 Smart Home Mitarbeiter geht dann auch kein Alarm an die Polizei raus was auch nicht gerade ideal ist. Habe heute zur Sicherheit mal eine neue SIM-Karte bestellt.Hoffe sie kommt bald.3G Empfang ist im Gebäude gegeben. A1 Sendemast ist nur ca.50-70 Meter entfernt.

Hat wer das gleiche Problem oder dieses bereits gelöst?

Lg
daniel5610



Status Anzeige am Gateway sollte passen oder muss das "Antennenled" ganz außen rechts auch leuchten?

icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 7 February 2019, 12:47

Original anzeigen

107 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

OK, Du hast eh recht, man sollte Spielzeug nicht mit Alarmanlagen vergleichen.

Ich bilde mir ein, auf irgendeiner A1 Seite gelesen zuhaben, das es sich bei dem Smarthome um keine zertifizierte Alarmanlage handelt.

 

Zum anderen Fehlen auch einige Komponenten, die ich für eine brauchbare Alarmanlage voraussetzen würde.

Es fängt beim Funkkonzept an, bei dem es explizite Repeater gibt, wobei die einzigen Repeater welche angeboten werden, keine Akkuabsicherung haben. Bei anderen Systemen wird auf ein echtes MESH gesetzt, nicht wie bei den meisten WLAN MESH Sachen, wodurch der Ausfall eines Komponenten einfacher überbrückt werden kann. Wobei bei dieses Systemen ein Komponontenausfall grundsätzlich zu einem Alarm führt. (Ausnahme: Wartungsmodus)

 

Es fehlt auch ein brauchbares Panikkonzept.

 

Ich muss sagen, die AON Alarmanlage war vom Konzept her besser.

Sie ist nicht zertifiziert das stimmt. Es ist auch nicht eine reine Alarmanlage wie du sicher weißt aber sehr wohl bei meiner Versicherung berücksichtigt wird. Vom Preis her reden wir erst gar nicht 😉

 

Übrigens : Die AON war auch nicht offiziell zertifiziert. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo@A1_Petra_ 

Danke das du mir Hilfe anbietest. Der Gateway mit dem alten L Paket wurde 1x getauscht und die SIM bereits 2x. Schlussendlich bin ich, dann auf das S Paket ohne Anbindung zu Sicherheitszentrale auf Kulanz umgestiegen da ich laufend Fehlermeldungen bekommen habe da die SIM im Gateway wie hier bereits öfters erwähnt nicht erkannt wurde. Wie ich im A1 Blog gelesen habe bin ich nicht alleine und auch die Technikerin, die bei mir 4  mal vor Ort war und sich wirklich bemüht hat bestätigte mir das sie bereits auch eine Kundin hatte mit dem selben SIM/Gateway Problem. Derzeit läuft das S Paket einwandfrei, aber der Hintergedanke ist schon auch wieder das L mit der Anbindung zur Sicherheitszentrale zu buchen unter der Voraussetzung, das es nicht laufend, zu Fehlermeldungen kommt den so macht das L Paket keinen Sinn und ich kann gleich beim kleinen S bleiben.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, Kundendaten sie wie immer hinterlegt .:wink:  DANKE! 
 

 

Hallo @daniel5610,

ich hab nun die Rückmeldung aus unserer Technik ;) Mit der aktuellen Firmware tritt dieser SIM-Karten Fehler noch hie und da auf, es gibt aber bereits eine aktuellere Firmware.
Mit dieser sollte es laut unseren Testgeräten funktionieren.
Sollen wir diese aufspielen? Bitte um Info ob das ok ist. Dann geb ich es weiter.

Danke und liebe Grüße,
Petra

Hallo@A1_Petra_ 

Danke das du mir Hilfe anbietest. Der Gateway mit dem alten L Paket wurde 1x getauscht und die SIM bereits 2x. Schlussendlich bin ich, dann auf das S Paket ohne Anbindung zu Sicherheitszentrale auf Kulanz umgestiegen da ich laufend Fehlermeldungen bekommen habe da die SIM im Gateway wie hier bereits öfters erwähnt nicht erkannt wurde. Wie ich im A1 Blog gelesen habe bin ich nicht alleine und auch die Technikerin, die bei mir 4  mal vor Ort war und sich wirklich bemüht hat bestätigte mir das sie bereits auch eine Kundin hatte mit dem selben SIM/Gateway Problem. Derzeit läuft das S Paket einwandfrei, aber der Hintergedanke ist schon auch wieder das L mit der Anbindung zur Sicherheitszentrale zu buchen unter der Voraussetzung, das es nicht laufend, zu Fehlermeldungen kommt den so macht das L Paket keinen Sinn und ich kann gleich beim kleinen S bleiben.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, Kundendaten sie wie immer hinterlegt .:wink:  DANKE! 
 

 

Hallo @daniel5610,

ich hab nun die Rückmeldung aus unserer Technik 😉 Mit der aktuellen Firmware tritt dieser SIM-Karten Fehler noch hie und da auf, es gibt aber bereits eine aktuellere Firmware.
Mit dieser sollte es laut unseren Testgeräten funktionieren.
Sollen wir diese aufspielen? Bitte um Info ob das ok ist. Dann geb ich es weiter.

Danke und liebe Grüße,
Petra

 

Hallo@A1_Petra_ ,

 

Derzeit verwende ich das A1 Smart Home Paket S dieses ja keine Weiterleitung zur Sicherheitszentrale beinhaltet daher bringt es nicht viel wenn man eine neue Software auf dem nicht passenden Gateway aufspielt. Ich werde mich bei Gelegenheit an den Chat wenden bezüglich einen SIM-Fähigen Gateway

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Sorry, mein Fehler @daniel5610, ich hab nicht dazu gesagt dass A1 Smart Home L aktuell nicht aktiv ist, daher sind die Kollegen nur von einem Update ausgegangen.

Also ist es auch in deinem Sinne wenn wieder auf das L Paket inklusive Gateway umgestellt wird?

Glg, Petra

 

Sorry, mein Fehler@daniel5610, ich hab nicht dazu gesagt dass A1 Smart Home L aktuell nicht aktiv ist, daher sind die Kollegen nur von einem Update ausgegangen.

Also ist es auch in deinem Sinne wenn wieder auf das L Paket inklusive Gateway umgestellt wird?

Glg, Petra

 

Kein Problem :) Ich melde mich sobald ich mich entschieden haben über den Chat. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Kein Problem :) Ich melde mich sobald ich mich entschieden haben über den Chat. 

 

:thumbsup:

Antworten