Beantwortet

SIM-Karten Problem mit Gatway


Hallo Community,

Habe seit 2 Wochen A1 Smarthome L und schon zum 4 Mal den Hinweis in der App bekommen das die SIM Karte nicht eingelegt ist.Technikerin war gestern schon da.Angeblich gibt es Probleme mit der Software oder SIM Karte und nur ein Reboot beseitigt das Problem was natürlich nicht so toll ist da ich nicht immer zuhause bin oder das mitten in der Nacht passiert.Laut A1 Smart Home Mitarbeiter geht dann auch kein Alarm an die Polizei raus was auch nicht gerade ideal ist. Habe heute zur Sicherheit mal eine neue SIM-Karte bestellt.Hoffe sie kommt bald.3G Empfang ist im Gebäude gegeben. A1 Sendemast ist nur ca.50-70 Meter entfernt.

Hat wer das gleiche Problem oder dieses bereits gelöst?

Lg
daniel5610



Status Anzeige am Gateway sollte passen oder muss das "Antennenled" ganz außen rechts auch leuchten?

icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 7 February 2019, 12:47

Original anzeigen

107 Antworten

Seit meinen letzten Beitrag sind nun 3 Tage vergangen nicht weil ich keine Zeit hatte sondern einfach weil A1 Smart Home mir keinen Fehler mehr brachte. Die Freude war wohl umsonst da der Gateway sich einfach komplett aufgehängt hat. Heute beim Betreten des Haus gab es natürlich keine Verständigung und er war sozusagen offline.Die halben LED wurden erst wieder durch einen neu Start erleuchtet. Super!




@A1 Warum sagt mir niemand das ich den Gateway auch über die App neu starten kann als ihn jedesmal aufzuschrauben so wie es mir schon 100 mal bei einer Störung empfohlen wurde??..Und sowas nennt ihr Experten?? Einfach nur Lächerlich wenn der Kunde mehr weiß als jemand der es verkauft..



Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Geht erst seit kurzem
Geht erst seit kurzem
So eine Antwort hätte ich mir von A1 erwartet aber nicht von dir.Aber wenn es so sein sollte was ich nicht glaube nehme ich es auch zur Kenntnis somit muss ich nicht immer ins Nachbarhaus laufen wenn es wieder Probleme gibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.a1blog.net/2019/02/27/a1-smart-home-app-was-ist-neu/

Aber gut, ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder A1 Mitarbeiter die blog Artikel liest
https://www.a1blog.net/2019/02/27/a1-smart-home-app-was-ist-neu/

Aber gut, ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder A1 Mitarbeiter die blog Artikel liest

Danke für den link. Das alle Lichter bei einen Alarm angehen ist mir bereits aufgefallen und finde das sehr gut. Man kann ja seit neuesten auch den 20 Sekunden Aktivierungston der Innensirene abschalten wie ich gelesen habe. Wie ist das bei der Aussensirene? Schrillt die nur bei einen Alarm oder zählt die auch die 20 Sekunden mit einem lauten piepsen herunter? Wäre wegen meine Nachbarn nicht so ideal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Daniel, hab dir ja per PM schon geschrieben, bin zuversichtlich, dass du in Bälde entweder eine Lösung oder zumindest eine brauchbare Information bekommst, halte uns bitte auf dem Laufenden. lg Hermann
Hallo @A1_Hermann

Danke nochmals für die Info.Du hast auch eine PM von mir.
lg
daniel5610
Morgen wird der Gateway getauscht. Danke @A1_Hermann nochmals fürs weiterleiten!

lg
daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gerne, in dem Fall hab ich es aber gar nicht weiter geleitet, weil ja schon ein Ticket da war 🙂. Hoffe doch sehr, dass das dann die Lösung ist! lg Hermann
Habe zwar meine Zweifel das es das Problem löst aber ich denke man solle es nicht unversucht lassen. Es ist wie verhext. Habe den Alarm seit 18 Uhr eingeschalten und heute noch keine Fehlermeldung bekommen. Werde jedenfalls das ganze genau weiter beobachten.
lg
Daniel5610
Kurzes Update:Gateway wurde durch eine Technikerin getauscht.Leider kam gleich nach der Installation wieder die bekannte Fehlermeldung.Auch am folge Tag kam sie erneut. Nun läuft die Anlage seit ca.2 Tagen ohne Probleme und laut dem Telefonat mit der A1 Smart Home Hotline werden die täglichen Kontroll SMS jetzt erfolgreich übermittelt. Auch ein Alarm wird an die A1 Sicherheitszentrale laut einer Benachrichtigungs SMS auf meinen Handy ohne Probleme übermittelt diesen ich natürlich gleich storniert habe.Ich werde es trotzdem weiter beobachten aber es schaut ganz gut aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username das klingt ja halbwegs ok - hoffe es bleibt jetzt einmal so 🙂 . lg Hermann
Zu früh gefreut. Störung tritt weiterhin auf..

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Marke A1 Smart Home 🤣 Einfach mal beim Hersteller anfragen, ob was bekannt ist

Marke A1 Smart Home 🤣 Einfach mal beim Hersteller anfragen, ob was bekannt ist


Das habe ich bereits.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username 😞 - das ist allerdings eine Enttäuschung. Wenn du diese Meldung bekommst, musst du den Gateway neu starten und dann geht es wieder eine Zeit lang? Also ich frage nur um sicher, zu gehen, dass ich das Problem richtig verstehe, das ist nicht als Dauerlösung gemeint. lg Hermann
@A1_Hermann Ja wenn die Meldung kommt muss ich in den Gateway in der Regel neu starten was natürlich mitten in der Nacht nicht so angenehm ist.Wenigstens erspare ich mir jetzt das aufschrauben da der Neu start seit kurzen über die App durchgeführt werden kann.Seit gestern ca.14 Uhr hängt der Gateway provisorisch an einen langen LAN Kabel zum Nebengebäude.Vermutlich war die Kombination über Repeater auch nicht so ideal.Derzeit läuft es einwandfrei.

lg
Daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ok, danke für die Rückmeldung! Das mit dem Repeater ist natürlich eine Möglichkeit. Im Internet Betrieb fällt es vielleicht nicht immer sofort auf, wenn da etwas kurz aussetzt und beim Thema Alarme bzw. SMS womöglich mehr. lg Hermann
@A1_Hermann Wobei ja die SMS über das Mobilfunk Netz gehen sollte und nicht über DSL oder?Ich habe die Vermutung das wohl die Fehlermeldung falsch formuliert ist aber jetzt schaut es mal sehr gut aus mit dem fast 30 Meter langen LAN Kabel aber ich glaube es erste wenn das ganze mal 14 Tage ohne Störungen läuft.

Habe vor 1 Stunden eine SMS bekommen das die Server gewartet werden. Kommt zufällig auch eine neue Software für den Gateway die ja schon so lange geplant ist?😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @daniel5610, sie SMS wird natürlich über das mobile Netz gesendet. Freut mich, dass es mit dem LAN Kabel jetzt besser geht und ich hoffe es bleibt auch so 😉 Die frage zum Firmwareupdate habe ich weitergegeben und ich melde mich, sobald ich hier eine Rückmeldung bekomme. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@daniel5610, habe nun die Rückmeldung erhalten, dass die Wartung nur für A1 interne Systeme war. Es wird der Gateway gewartet der für die Kommunikation zwischen Smart Home und der Sicherheitszentrale zuständig ist. Bei der neuen Firmware für das Smart Home Gateway gibt es noch keinen Release Termin. Lg Kornelia
@A1_Kornelia Es hat sich mit heutigen Datum nun erledigt und es wurde A1 Smart Home L komplett gekündigt da es heute erneut 3 Fehlermeldungen gab. Am Samstag Abend löste die Anlage sogar einen Fehlalarm im Keller aus und ich erhielte keine SMS das die Sicherheitszentrale verständigt wurde obwohl es laut App keine Probleme mit der SIM Karte derzeit bestanden und auch die Verbindung zur Zentrale aktiv war.Möchte gar nicht daran denken wenn es ein Einbruch gewesen wäre. Ich verstehe immer noch nicht warum ihr dieses Produkt nicht vom Markt nimmt da es eindeutig fehlerhaft ist und ihr auch ganz genau davon bescheid wisst.(Mehrmals bestätigt)Warum verkauft man sowas weiter und macht sich unnötig Ärger mit Kunden die A1 Vertrauen??Warum verspricht man einen Kunden Sachen die nicht eingehalten werden?(Software kommt in 14 Tagen oder Rückrufe die nie erfolgen)Gerade bei so einen Produkt sollte die oberste Priorität sein das dies einwandfrei funktioniert.Beim Bestellen seit ihr Weltmeister den hier bekam ich sofort am nächsten Tag einen Instalationstermin. Die Zeit was ich jetzt in den 2 Monaten investiert habe mit dem ewigen neu starten des Gateway,Sensoren einrichten und wieder löschen,Gateway in einen anderen Raum positionieren,Recherchen im Internet,Kabel verlegen,Mails an A1 unter anderem an Herr Grausam,Telefonate mit der Hotline,Tage die ich mir frei nehmen musste wegen Technikertermine usw. gehen wohl fast ins unendliche.

Mit Internet(Hybrid) und TV macht ihr einen guten Job aber von A1 Smart Home L kann ich jeden nur abraten sich sowas zu bestellen und nicht von dem Video auf a1.net in die Irre führen zu lassen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Heute eine Mail von A1 bekommen und beim Kleingedruckten an @daniel5610 denken müssen

Antworten