A1 Community

Problem mit A1 Smart Home Steckdose


Wer kennt sich bei der Installation der Smart Steckdose aus? Folgendes Problem: Trotz redeten aller relevanten Geräte und Hilfe von a1 ist es mir nicht gelungen die smar'steckdose mit dem System zu koppeln. Das Gateway findet ganz einfach die Steckdose nicht.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

4 Antworten

Probier es mal, wenn die Steckdose neben dem Gateway ist
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo @Rudolf Kanhäuser, konntest du die Steckdose mittlerweile verbinden? Hast du sie bei uns gekauft? Lg Kornelia
habe sie in einem a1 shop gekauft.Fubktioniert noch immer nicht !
Benutzerebene 7

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen +1
Hallo @Rudolf Kanhäuser,

erstmal willkommen in der A1 Community!

Bei der ersten Installation muss man ja 3x schnell hintereinander drücken. Das ist durch die Form der Steckdose bedingt manchmal mühsam und es muss schon ziemlich schnell hintereinander gedrückt werden. - Hast du das berücksichtigt? Falls das nichts bringt, überprüfe bitte noch folgende Schritte:

Step 1: Wie weit ist die Steckdoes vom Gateway entfernt? (Signalstäre von z-Wave)
Step 2: Steckdose einmal resetten - die Anleitung gibt es hier. Hier nochmal in aller Kürze zusammengefasst:
  • Knopf drücken und 15-20 Sekunden gedrückt halten.
  • Das Licht beginnt seine Farbe zu wechseln. Sobald das Licht gelb wird, den Knopf loslassen.
  • Zum Bestätigen des Resets den Knopf einmal kurz drücken.
Sollte das alles nicht helfen, ist der Stecker anscheinend defekt. In dem Fall bitte in den A1 Shop samt Rechnung kommen und umtauschen!

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

lg Wolfgang

Antworten