Beantwortet

Der "Hab ich das Bügeleisen angesteckt" Use-Case

  • 2 October 2017
  • 3 Antworten
  • 2129 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo, ich habe das A1 Smart Home installiert - hat super einfach funktioniert. Eine Frage zum Use Case "Hab ich das Bügeleisen abgesteckt?":

Mit dem Smart Stecker gibt es verschiedene Betriebsmodi. Wie funktionieren die genau, sprich wo sind sie im Detail beschrieben?

Was ich gerne hätte:
- die Steckdose bleibt laufend angesteckt
- das Bügeleisen wird angesteckt wenn es verwendet wird (logisch;) und abgesteckt, wenn es nicht verwendet wird
- die App soll anzeigen, wenn das Bügeleisen angesteckt ist
- idealerweise wäre es, wenn sie auch anzeigen könnte, wenn das Bügeleisen aufgedreht ist (also quasi ob Strom fließt oder nicht)

Freu mich über jegliche Hilfe...

Liebe Grüße
Alex
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 4 October 2017, 20:25

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@alex4fun,

wenn du mehrere Steckdosen verwendest kannst du sie benennen und die für das Bügeleisen auch als solche kennzeichnen. In der App siehst du jederzeit den Status dieser Steckdose und ob etwas eingesteckt ist. Du kannst das über das Protokoll auch nachverfolgen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch den Stecker als Sicherheitsstecker festzulegen. Die „Sicherheitsstecker“-Funktion sorgt dafür, dass Geräte wie etwa Bügeleisen nicht zu lange eingeschaltet bleiben. Diese Funktion schaltet das Gerät ab, wenn keines der im System registrierten Smartphones zu Hause ist, oder das Gerät 60 Minuten nicht in Betrieb war.
Dein Wunsch sollte also auf jeden Fall zu verwirklichen sein 😉

Lg Kornelia
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo Kornelia, vielen Dank.

Was meinst du mit "in der App sehe ich den Status"? An was kann ich erkennen, ob etwas eingesteckt ist oder nicht? In der App sehe ich weder unter dem Stecker noch unter "Home" eine Statusänderung. Ich seh eigentlich überhaupt keinen Status. Das Ein- u. Ausschalten funktioniert übrigens, sprich der Stecker ist ansprechbar.

Liebe Grüße
Alex
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@alex4fun, im Protokoll sollte ersichtlich sein, dass das Gerät im Sicherheitsstecker eingesteckt wurde, wenn es dann keine Meldung gibt, dass es abgesteckt wurde kannst du davon ausgehen, dass es noch ein ist. Da der Stecker ja über die App gesteuert werden kann, kannst du ihn dann ausschalten wenn du den Verdacht hast, dass du vergessen hast das Bügeleisen zu entfernen. Lg Kornelia

Antworten