Serviceline-Mitarbeiter-Beschwerde

  • 14 September 2011
  • 21 Antworten
  • 11312 Ansichten

An das a1 Team, ich bin sprachlos, wie unfreundlich man an eurer Hotline bedient wird. Mein Lebensgefährte hat heute mit einer Ihrer Mitarbeiterin gesprochen die wahnsinnig unfreundlich war und NOCH dazu LAUT wurde. Wieso soll man sich so etwas als Kunde gefallen lassen?? Für das das wir seit Jahren Kunden waren, wird man nur noch unfreundlich bedient. Auf die Frage ob man mit einem Vorgesetzten sprechen kann, wo man sich beschweren kann, bekommt man glatt ein NEIN als Antwort. Jetzt würde ich hier gerne erfahren wo man sich beschweren kann, bzw werden die Gespräche doch aufgezeichnet. Kann das nicht an einen Vorgesetzten weitergehn? Das ist auch kein Einzelfall. Seit ca. 6 Monaten, kommen wir nur noch zu unfreundlichen Mitarbeitern durch. Wo sich mir die Frage stellt, wie man sich damit zufriedene Kunden halten will? Für meinen Teil, kann ich nur sagen, unsere Verträge werden alle gekündigt. 5-6 Jahre waren wir Kunden, doch sowas muss man sich nun wirklich nicht gefallen lassen. Nichts für ungut. Sollte aber mal gesagt werden und ich hoffe das mir hier mehr weitergeholfen wird. MFG.

21 Antworten

Dafür fühlt sich natürlich wieder niemand verantwortlich, da wird man einfach ignoriert 👎
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo BeeBoooo, willkommen im A1 Forum.Keine Sorge, bei uns wird niemand ignoriert. Wir haben hier immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer KundInnen. Zu deinem ursprünglichen Posting: Wir können leider die Inhalte der Gespräche die unsere Kunden mit den Kollegen vom A1 Service Team führen nicht nachvollziehen. Es tut mir Leid, dass es im Zuge des Anrufs von deinem Lebensgefährten es zu solchen Vorfällen gekommen ist. Ich kann gut verstehen, dass ihr dadurch mit der Beratung nicht zufrieden gewesen seid. Gerne gebe ich dein Feedback an die zuständigen Kollegen weiter. Ich hoffe, dass wir euch in einem zukünftigen Kontakt wieder mehr von A1 überzeugen können. Es wäre schade, wenn wir euch als treue Kunden verlieren würden. Liebe Grüße,Alexandra
Sehr geehrte Damen und Herren,soeben habe ich bei der A1 Hotline angerufen, weil ich einige Fragen zu meiner Rechnung und meiner Kündigung hatte. Bisher wurde ich immer sehr zuvorkommend beraten, diesmal war das krasse Gegenteil der Fall. Sehr unfreundlich ist mir ihre Kollegin ins Wort gefallen, noch bevor ich überhaupt die erste Frage zu Ende stellen konnte. Später hat sie mich angeschnauzt und mir das Gefühl gegeben, als wäre ich ein kompletter Idiot, weil ich nicht wusste, dass das Grundentgeld im Vorhinein verrechnet wird.Auf die Frage, was sie denn damit meine, dass meine Nummer automatisch auf B-Free umgestellt wird, kam die Antwort: "Also, seien sie mir nicht böse, was glauben Sie denn was automatisch bedeutet?"Unter einer Service-Line verstehe ich was anderes, als sich unfreundlich behandeln zu lassen. Ich bin noch immer entsetzt über das Verhalten Ihrer Mitarbeiterin. Leider habe ich mir in meiner Aufregung den Namen der Dame nicht gemerkt.Aber anscheinend ist es bei A1 ganz normal, Kunden so zu behandeln. Schließlich spricht es auch Bände, dass man im Dunkeln drüber gelassen wird, an wen man sich mit seiner Beschwerde wenden kann, Kontakformular oder Mailadresse gibt es dazu nicht. Ob meine Beschwerde auch wirklich an die Zuständigen weitergeleitet wird, wie Sie hier im Forum behaupten, kann ich nämlich auch nicht nachvollziehen. Und es gibt ja nichtmal einen eigenen Thread dafür!Wenn ich meinen Vertrag nicht schon vor 2 Wochen gekündigt hätte, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen! Nach 8 Jahren als Bestandskundin habe ich mir ein etwas besseres Service erwartet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Johanna,willkommen im Forum!Danke, dass du dir die Zeit genommen & die Mühe gemacht hast, uns deine Erfahrungen mit dem A1 Service Team zu schildern. Finde es natürlich schade, dass du durch deinen Anruf so einen Eindruck von uns bekommen hast. Wir können das bestimmt besser – habe dein Feedback an meine zuständigen KollegInnen weitergegeben.Ich beantworte hier gerne deine Fragen:
Wenn ich meinen Vertrag nicht schon vor 2 Wochen gekündigt hätte, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen! Nach 8 Jahren als Bestandskundin habe ich mir ein etwas besseres Service erwartet.
Vielleicht können wir dich davon überzeugen dabei zu bleiben? Wirf' einfach einen Blick hinein unter http://www.a1.net/mein-a1/meine-angebote - wäre schön, wenn du damit deinen Entschluss noch änderst!lg,Christian
"Leider sind derzeit für Sie keine Angebote verfügbar." 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hatte mal vor einiger Zeit den Fall, dass die A1-Dame mittendrin einfach aufgelegt hat! :phone_red: 👎 Also noch mal in die Warteschleife. Kam dann an einen anderen A1-Mitarbeiter, der mich kompetent und freundlich beraten hat bzw. mir tatsächlich weiterhelfen konnte!Ist eben so, dass der "User-Support" ein "mühsamer" Job ist, aber das darf man den Kunden/User nicht spüren lassen 😉 Gerade bei so Support-Geschichten merkt man sich eher die unangenehmen Ausnahmefälle bzw. werden dann die Mitarbeiter am schlechtesten Beispiel gemessen ...Habe mich damals auch beschwert, denn es darf nicht vorkommen, dass der/die Support MitarbeiterIn am anderen Ende genervt wirkt und einfach auflegt. Habe mir damals auch überlegt, A1 den Rücken zu kehren, habe es aber nicht gemacht. Bleibt zu hoffen, dass man den wenigen schwarzen Schafen etwas hilft, sich zu verbessern ;-)In diesem Sinne, auch Support-Mitarbeiter sind nur Menschen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
"Leider sind derzeit für Sie keine Angebote verfügbar." 😉
Hi!Ich hätte dich nicht darauf aufmerksam gemacht, wenn keines da wäre 😉 - schade, dass du darauf nicht zugreifen kannst. Ich habe es dir nun per Post zugesandt (natürlich vollkommen unverbindlich)!lg,Christian
Hallo

Also ich muss jetzt auch mal loswerden wie unkompentent und äußerst unfreundlich manche Mitabeiter bei A1 sind , eine frechheit wie blöd mich gerade dieser Mitarbeiter schon früh morgens angemacht hat . als aller erstes haben die nach wechseln von a1 festnetz auf a1 mobiles internet einfach meine Email addy gelöscht obwohl sie mir versichtert haben das dies nicht der fall wäre, und jetzt is dies eine sehr komplizierte geschichte wies wohl scheint das ich meine adresse wieder bekomme , da ich mich ja leider nicht so gut auskenne mit so sachen hätte ich da gerne hilfe von einem serviece mitarbeiter bekommen , hab da auch weis gott wie oft angerufen , der eine sagt so der eine so ich kotz ab echt ,,,, aber so wie ich da grad eben behandelt worden bin werde ich so bald es geht alles von A1 kündigen !
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo trixmich, leider können wir die Inhalte deiner Gespräche zwischen dir und den KollegInnen nicht nachvollziehen, Es ist natürlich sehr schade, dass du so einen schlechten Eindruck von uns bekommen hast. Bzgl. deines Anliegens haben wir dir ein E-Mail gestern gesendet. Bitte überprüfe deinen Posteingang. Gerne helfen wir dir weiter.

lg Bernd
Ja so weit ich mich erinnern kann nehmen Sie Gespräche auf um den Service zu verbessern oder nicht , also hören Sie sich das Gespräch an und hören Sie wie der Herr unfreundlich ist und einfach auflegt , mitarbeiterschulung gibs bei euch wohl nicht , egal jetzt ändert sich e nichts
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
trixmich: Es werden manche Gespräche aufgezeichnet, korrekt. So wird dies auch entsprechend mitgeteilt vor dem Gesprächsbeginn. Es werden aber nicht alle Gespräche aufgezeichnet. Was ich zusätzlich damit sagen wollte ist, dass mir alle relevanten Informationen zu deinem Gespräch fehlen. So kann ich anhand deiner A1 Rufnummer keinen Gesprächszeitraum finden noch mit wem du gesprochen hast. Wenn du diese Informationen noch zur Verfügung stellen kannst, kann ich dein Feedback natürlich gerne an die richtigen Leute weitergeben.

lg Bernd
Benutzerebene 4
Abzeichen
Da euch Service-Qualität am Herzen liegt (zumindest behauptet ihr das bei z.b. 0800 664 100 ....)

Und dabei wäre es wichtig, eine Ebene höher zu kommen, als beim Support ...

Ich quäle mich mit Frau "SAMANTA SEIDEL" am A1 Chat ab. Sie verlangt das Kundenkennwort. Ich schreibe es. Sie sagt: Falsch

Sie meint, ich soll bei 0800 664100 anrufen. Mache ich. Der Herr am Telefon sagt dann aber, dass mein genanntes Kundenkennwort stimmt!

Was nun?

Vielleicht hätte ich nicht gleich beim A1-Chat erwähnen/fragen sollen, ob meine Kündigung angekommen ist .... :?

Aber unabhängig vom Thema, sollte man Support leisten!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@joseffuerst

es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Der Kollegin ist hier anscheinend ein Fehler unterlaufen. Natürlich bekommt du auch Support, wenn du schon eine Kündigung geschickt hast.

LG Beate
Habe gestern mit Frau Kohler von der Rechnungsabteilung gesprochen. A1 hat mir mehrmals eine SMS auf meinen WlanRouter geschickt auf die Frage wie ich die denn bitte lesen soll hat Sie nur geantwortet:" Ich habe es Ihnen jetzt oft genug erklärt ich wiederhole das jetzt nicht mehr. Das sei Ihr Recht". Danach hat Sie einfach aufgelegt. Sie hat auch mehrmals meinen Nachnamen falsch ausgesprochen. Schön wenn man anstatt Herr Plauder immer wieder nur Herr Plauderer. Entschuldigung gabs dafür keine. Auch nicht das Sie mit Dauer des Gesrpäches immer lauter wurde.
Heute nochmal beim Support angerufen um mir eine Rechnung per Email zukommen zu lassen. Wurde mir mitgeteilt ob ich denn glaube die von A1 seien von der Post.
gekriegt habe ich dann eine email mit "Rechnung im Anhang" wo dann der Anhang fehlte.

Bin jetzt seit über 20 Jahren bei A1. So schlecht und vor allem so unfreundlich wie zur Zeit war der A1 Support noch nie.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Dominik2109

Kann es sein, das Du Dich auch schon auf Facebook dazu gemeldet hast? Soweit bekannt ist, hast Du hierzu schon Lösungen angeboten bekommen. Tut mir leid, das Du hier mit der Kollegin schlechte Erfahrung gemacht hast.

LG Babsi
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich muss mich da leider auch anschließen.
Eine Bekannte von mir ist umgezogen und hat die A1 Anschluss mitgenommen. Bei den Gespräche mit der Hotline wurde versichert, dass keine VoIP-Umstellung passiert und alles so bleibt wie es war.
Am Tag der Umstellung brachte ein Techniker das neue Modem und montierte es jedoch ohne Splitter und nahm das alte mit samt Kabeln mit. Er sagte, das da keine Kabel benötigt werden.
Ich wurde zwei Tage später angerufen, dass sich der Stand-PC nicht mit dem WLAN verbinden lässt und ob man da jetzt das Powerline "Zeugs" braucht. Das Problem lies sich einfach Lösen, der PC wurde mit einen WLAN Stick nachgerüstet. Mir wäre es neu, das alle PCs WLAN hätte. Vielleicht ist da A1 der Zeit vorraus.
Als ich mir dann den Anschluss ansah stellte ich fest, dass es ein neuer Tarif war. Dieser ist zwar billiger aber mit Nachteilen wie VoIP.
Welcher Tarif jetzt besser ist, lässt sich streiten jedoch als ich die A1 Kundin darauf ansprach wusste sie nichts davon. Ist ein Tarifwechsel beim Umzug automatisch dabei?
Ich betrachte die Probleme zwar als gelöst, jedoch finde ich das Vorgehen etwas fragwürdig.
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stress vergiftet Gesprächsklima. Die Warteschleife kann unnötigen Stress verursachen. Heute bei einem Mitbewerber sinngemäß: Derzeit gibt es erhöhtes Gesprächsaufkommen, wenn wir sie zurückrufen sollen, drücken sie bitte ...

Eine halbe Stunde später der Rückruf, völlig stressfrei im Vergleich zu beispielsweise 10 Minuten in der Warteschleife.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Variante mit dem Rückruf ist sicher keine schlechte Idee.
Alternativ könnte man auch durch mehr Personal die Wartezeit verkürzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Variante mit dem Rückruf ist sicher keine schlechte Idee.
Alternativ könnte man auch durch mehr Personal die Wartezeit verkürzen.


Mehr Personal kostet auch mehr Geld. Und wie es an bestimmtem Beiträgen der letzten Wochen nach zu lesen ist, will das aber keiner bezahlen. :(

Zu deinem vorigem Beitrag: Es ist da jetzt nicht ersichtlich, dass A1 behauptet, ein PC hätte WLAN. Es ist natürlich schwer, das hier zu beurteilen, aber kann es nicht sein, dass es da deine Bekannte nicht was falsch verstanden hat?

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genug Personal, um alle Spitzen von Gesprächsaufkommen abzudecken würde in Summe eine geringere Auslastung der Mitarbeiter bedeuten. Aus Wettbewerbsgründen ist das nicht finanzierbar. Aber die Lösung mit dem Rückruf hat mir gefallen. Eine halbe Stunde später einen Rückruf zu bekommen, ist mir persönlich lieber, als unbestimmte Zeit in der Warteschleife "gefangen" zu sein.
Benutzerebene 3
Servus und danke für euer Feedback, ich habe es gerne intern weitergegeben.
Vielleicht tut sich hier ja was, versprechen kann ich natürlich nichts :-)
Lg Josef

Antworten