Beantwortet

Seit einer Woche Ausfälle

  • 29 November 2016
  • 6 Antworten
  • 1545 Ansichten

Hallo, liebe Community!

Ich habe am 23.11. der Serviceline einen Netzausfall gemeldet (Ticket Nr. 36020386) woraufhin mir versichert wurde, dass die Störung innerhalb von 2 Tagen behoben sein soll.

Jetzt ist fast eine Woche vergangen und es fällt noch immer täglich bis zu mehreren Stunden das komplette 2G und 4G Netz aus.

Am Sendemast wurde anscheinend bereits was ausgetauscht, weil davor die vermutlich alte Hardware rumsteht. (wird das irgendwann abgeholt oder steht das zur freien Entnahme? 😉 )

Nun frage ich mich, ob die Störung von Seiten A1 als behoben angesehen wird, weil das offensichtlich nicht der Fall ist.

Eigentlich wollte ich dies über den A1 Chat melden, aber den habe ich bis dato noch nicht in funktionierender Form vorgefunden und um problemlos telefonieren zu können, müsste ich zum nächsten Sendemast fahren, daher versuche ich es auf diesem Weg und hoffe, dass diese Meldung an die passende Stelle weitergeleitet wird.

Vielen Dank!


Hier noch ein paar Screenshots, um zu zeigen, dass ich mir das nicht einbilde:

NetCube Verbindungsstatus



NetCube Netzsuche



Smartphone

icon

Beste Antwort von A1_Hermann 1 December 2016, 18:06

Original anzeigen

6 Antworten

Update:
Der Haufen an Hardware vorm Sendemast ist weg, also ist anzunehmen, dass nochmal ein Techniker zumindest vor Ort war, aber ob noch eine Reparatur vorgenommen wurde kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls konnte ich seit gestern Vormittag noch keinen erneuten Netzausfall feststellen.

Leider habe ich nun noch ein Problem festgestellt, und zwar funktioniert die Portweiterleitung nicht mehr.
In den Mein A1 Einstellungen habe ich gesehen, dass "netterweise" die Mobil Firewall wieder aktiviert wurde, somit habe ich diese wieder deaktiviert.
Danach habe ich einen längeren Zeitraum gewartet und den Cube neu gestartet, aber die Portweiterleitung funktioniert weiterhin nicht.

Ich bekomme nach jedem Neustart eine neue öffentliche IP-Adresse im Bereich 213.225.x.x.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die IP-Adresse früher, als die Portweiterleitung noch funktioniert hat, im Bereich 46.x.x.x war.
Kann das jemand, bei dem die Portweiterleitung funktioniert, so bestätigen?
Zu früh gefreut, Telefonie und Internet waren gerade eben wieder für fast eine Stunde ausgefallen. Langsam wirds mir zu blöd.

Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich Einspruch gegen die nächste Rechnung legen soll.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass mir jemand von A1 einen vernünftigen Grund nennen kann, warum ich für diese Nichtleistung 50€ zahlen soll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Christian,

habe gesehen, du hast dich heute auch per E-Mail gemeldet. Werde den KollegInnen vom Technik Support Bescheid geben, dass du ja eigentlich schon länger wartest und das Problem wohl noch nicht erledigt ist.

Auch wenn es verständlich ist, dass du dich ärgerst, wenn es Probleme gibt und gleichzeitig eine Rechnung eintrudelt: Ein Einspruch (im "offiziellen" Sinne) hilft hier nicht, da wird nur geprüft, ob alles Verrechnungs-technisch korrekt ist.


Natürlich kann man aber je nach Art und Dauer einer Störung auch über eine Gutschrift als kleine Wiedergutmachung nachdenken bzw. als Kunde nachfragen. Ich empfehle dir aber, das zu tun, wenn das Problem behoben ist.

@ IP Adresse: so lange du eine öffentliche Adresse und die richtigen Firewall Einstellungen hast sollte die Portweiterleitung , bzw. auch Zugriff von außen funktionieren. Ob 46 oder 213 sollte dabei völlig egal sein.

Denke es gibt dazu schon ein paar ähnliche Themen hier, schau dich bitte hier im Board und evtl. noch unter Hardware um. Wenn du keine Antworten findest, erstellst du am besten ein neues eigenes Thema zu IP Adresse und Portweiterleitung. Denke das geht hier ein wenig unter und wurde vielleicht von vielen übersehen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,

danke fürs Weiterleiten meines Problems an den Technik Support!

Als Wiedergutmachung klingt halber Preis auf alle A1 Produkte auf Lebenszeit angemessen, oder? ;)

Bezüglich Portweiterleitung habe ich eben nochmal auf dem NetCube nachgesehen und jetzt ist es interessanterweise eine 10er Adresse, womit es natürlich nicht funktionieren kann.

Bei den Mein A1 Einstellungen ist die Firewall zwar weiterhin deaktiviert, jedoch ist jetzt die "alle Ports offen" Option verschwunden.

Da hat anscheinend jemand die falschen Knöpfe gedrückt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo SEKWEB,

das Ticket, bei dem es um die Netzstörungen ging, wurde geschlossen, mit dem Hinweis, dass der Fehler behoben sein sollte, aber das weiter beobachtet.

Konntest du dir Frage zur Portweiterleitung, öffentlicher IP auch gleich mit meinem Kollegen klären?

Falls nein: All ports open sollte im Mein A1 Bereich gar nicht zur Verfügung stehen, das ist Absicht. War auch bisher nie der Fall.

Die 10er Adresse = private IP bekommst du, wenn du keine öffentliche IP hast. Diese kann man nicht mehr über die Eintellungen der A1 Firewall beeinflussen.

Eine öffentliche IP bekommt man aktuell nur über das Zusatzpaket A1 Mobil dynamic IP oder A1 Mobile Static IP

lg
Hermann
Hallo Hermann,

wurde das Ticket heute geschlossen oder ist das schon länger her?
Ich hatte nämlich übers Wochenende und heute Vormittag Probleme mit extrem hohen Latenzzeiten (>1000ms) und Paketverlust.

Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr war dann das 4G Netz weg, danach waren die Latenzzeiten wieder in Ordnung.
Wurde da was gemacht oder ist da noch immer der Wurm drin?

Die Portweiterleitung funktioniert wieder, besten Dank an den Kollegen!

Antworten