Beantwortet

OTA Updates nach Provider Wechsel?


Abzeichen
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy A5 2017 mit A1 Branding.
Jedoch möchte ich bald zu Yesss wechseln und weiß, dass ich erst einen SIM Unlock durchführen muss damit die Yesss Sim aktzeptiert wird.

Jedoch habe ich noch eine Frage:
Wird das Samsung Galaxy nach dem Unlock mit der Yesss Sim Karte auch noch zukünftige OTA Updates für Android bekommen?

Danke für die Info!
icon

Beste Antwort von Lonewolf 27 July 2017, 06:35

Original anzeigen

2 Antworten

Abzeichen +9
Hi @liquid-ICE

Der Sim-Unlock hat nichts mit der Provider Soft/Firmware zu tun.
Dieses hebt "nur" die Sperre der Sim-Karte auf, damit das Gerät auch mit Anderen Sim-Karten genutzt werden kann!.

Wenn das Gerät über den Provider erstanden wurde, wird auch die Soft/Firmware zu diesem Gerät Provider abhängig sein, und ja, es werden auch weiterhin zu diesem über (F)OTA die Update bereit gestellt.

BEISPIEL:
Wenn man ein Gerät vom Provider A1, T-Mobile oder Drei erwirbt, haben diese (Produkt Code Abhängig) auch ein sogenanntes "Provider Branding" drauf, dass heißt, dass auch nur zu diesem die Updates kommen werden.
Außer man erwirbt ein "freies" Gerät im Handel, dann sind die Updates vom Hersteller selber ohne Umweg über die Provider.

Wenn der Sim-Lock aufgehoben wird, ist das Gerät zwar mit jeder Sim-Karte nutzbar, aber eben die Soft/Firmware Updates vom jeweiligen Provider sind - was aber keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes haben sollte.

Hoffe die Info hilft dir etwas!.:)
Abzeichen
Super, Danke für die Antwort! Freut mich zu hören!

Hatte in der Vergangenheit das Problem mit einem Galaxy S5.
Das hat aber keine Updates mehr erhalten.
Jedoch habe ich da auch die offene Software manuell mit Odin aufgespielt...

Antworten