Frage

Auch wassertauglich: Die Samsung Gear Sport

  • 29 January 2018
  • 3 Antworten
  • 2005 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Der Großkonzern Samsung erstreckt sich unter anderem von TV, Smartphone, Tablet bis zu Smartwatch Produkten und versorgt die Tech-Fans regelmäßig mit neuen Innovationen in diesen Bereichen. Nach Gear Fit hat Samsung nun eine Gear Sport Smartwatch entwickelt, die vor allem Schwimmern sehr gelegen kommt.


Wearable: Die Samsung Gear Sport


Die Samsung Gear Fit stellt einen Mix aus Smartwatch und Fitness-Tracker dar und ordnet sich in die Kategorie Wearable ein. Auf der IFA 2017 wurden schon einige neue Fitness-Tracker vorgestellt, so auch die neue Samsung Gear Sport, die ebenfalls eine Mischvariante ist. Diese ist vor allem für alle Sportbegeisterten gedacht, denn sie enthält wichtige Messungen, wie Herzfrequenz oder Beschleunigungsmessungen. Darüber hinaus ist sie mit Barometer ausgestattet und ist bis 5 ATM wasserdicht. Für alle, die also auch die Smartwatch beim Längen schwimmen im Hallenbad dabei haben wollen, ist dies nun mit der Gear Sport möglich.

Hier habt ihr die wichtigsten Funktionen im Überblick:

• 1,2″ Super AMOLED Touchscreen – 360×360 Pixel Auflösung, Gorilla Glas 3, Always On im Farbmodus
• 4 GB Speicher
• Bluetooth 4.2
• WLAN b/g/n
• GPS
• Beschleunigungssensor, Gyroskop, Barometer, Umgebungslichtsensor
• Herzfrequenzmesser
• bis 5 ATM wasserdicht
• 300 mAh Akku
• App für Android & iOS.

Uns interessiert eure Meinung: Würdet ihr euch die Gear Sport zulegen? Habt ihr schon eine Smartwatch und wenn ja, hat sie Fitness-Funktionen integriert? Gefällt euch die Smartwatch optisch oder bevorzugt ihr lieber klassische Uhren, ohne digitale Funktionen?

Liebe Grüße,

Esther

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo @A1_Esther,

die Samsung Gear Sport sieht wirklich sehr interessant aus und ist wohl eine Überlegung wert. Im Moment schreckt mich einfach noch der hohe Preis ein wenig ab da ich mir nicht so sicher bin wieviel ich sie dann wirklich nutze.
Mittlerweile ist eigentlich auch die Optik von Smart Watches schon ganz ordentlich und es gibt auch schon viele die von einer normalen Uhr nicht zu unterscheiden sind auf den ersten Blick.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @A1_Esther

Ja die Samsung Gear Sport sieht nett aus.

Das wars dann aber auch schon ....... so wie mit fast allen Smartwatches (von Samsung).

Warum so kritisch? Bei diesem Preis kein Wunder

  • Das größte Problem für mich bei den Smartwatches der renommierten Herstellern ist die Akkulaufzeit. 2 Tage oder weniger ist zwar super smart aber mir zu wenig.
Ich brauche eine Smartwatch die auch mal locker eine Woche ohne Auflade auskommt--- habe ich gefunden.

  • Tizen OS . Ist ja nett und gut , schränkt aber ein da man auf die Apps von Samsung angewiesen ist. Ich könnte damit zwar leben , meine aktuelle Smartwatch ist auch auf den Hersteller geprägt, aber man muss es wissen - dass Samsung in diesem Fall nicht gleich Google ist, und somit der Playstore ausfällt.
  • Sportfunktionen auf der Uhr und am Handy. Zwar kann die Gear Sport jetzt etwas mehr - da mehr Sportwitches angeboten werden aber gepaart mit der leicht verbesserten Samsung Health App ist das maximal was für Gelegenheits-Sportler.
  • Formfaktor. Wer kommt den bitte auf ein eckiges Gehäuse mit rundem Display und drehbaren (zugegeben funktionsmäßig tollen) Displayring?
Mein Fazit:
Würde ich eine Smart/Fitness Watch von Samsung nehmen , dann doch lieber die Fit 2 pro.
Als "daily driver" von Samsung die S3 Frontier.
Wer einen ordentlichen Sport/Fitnesstracker mit Smartwatch Qualität sucht wird bei Samsung aber nicht fündig bzw. glücklich.
Abzeichen +9
Hallo @A1_Esther

Finde auch, dass die Smart Watches langsam aber stätig die Formen einer "Normalen" Uhr annehmen, und deshalb auch schon dezenter aussehen.
Smart Watches sollten da auch Wasserdicht - oder eine Gewisse Wasser Festigkeit haben, um auch bei Nässe durchhalten zu können.

Muss da aber auch @MSgtDomanian zustimmen wenn es um die Energie (Akku) Leistung geht.
Zwei Tage sind da schnell Zuwenig, vor allem weil diese "Uhren" wohl mehr in Anspruch genommen werden, als Ihre Standard vettern.
Aber wer weis, vielleicht werden auch in den Smart Watches mal Solarzellen in das Glas integriert, die das Aufladen übernehmen können um zumindest etwas länger durchhalten zu können, als "nur" zwei Tage.

Interessant werden diese Smart Watches von Jahr zu Jahr alle mal, und was damit alles per Handgelenk nun möglich erscheint!.

PS. Habe zwar "noch" keine Smart Watche, aber meine Casio hat zum Beispiel diese Solarzellen im Glas, wodurch der Akku mit Energie versorgt wird.

Antworten