A1-Mobile Internet geht nicht bei Samsung Fernseher

  • 21 August 2014
  • 7 Antworten
  • 2786 Ansichten

Geräte:
Huawei-Wifibox-405B
Samsung-Fernseher UE46F8580ST
 
Bin von Bob-Zugang auf A1-Zugang gewechselt. Seitdem kann ich nicht mehr meinen Samsung-Fernseher mit dem Internet verbinden. Die W-Lanverbindung zur Wifi-Box wird gefunden, jedoch meldet der Fernseher keine Internetverbindung möglich. Interessanterweise kann ich mit dem Samsung-Webbrowser im Fernseher ganz normal im Internet browsen. Jedoch kann ich keine Updates und Apps herunterladen, weil der Fernseher meldet, dass die Netzwerkverbindung nicht korrekt ist.  Die IP-Einstellungen sind alle korrekt. Auch die W-Lanverbindungen zu anderen Geräten wie Pc und Handys funktionieren.
Wenn ich die Sim-Karte wieder auf Bob tausche dann funktioniert alles einwandfrei mit dem Fernseher. Sobald ich die A1-Simkarte wieder einlege funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Habe bereits die A1-Simkarte getauscht.
Folgende Veränderungen in der Wifibox im Profil sind mir aufgefallen wenn ich die Sim-Karte tausche.
In den Netzeinstellungen unter APN-Einstellungen - Profilverwaltung - APN - Authentifizierung:
steht bei Bob: PAP
steht bei A1: keine
sonst sind alle Einstellungen gleich.
Kann es an dieser Authentifizierung scheitern? Kann diese Einstellung jedoch nicht ändern, weil sonst die A1-Anmeldung zum Internet fehlschlägt.
 

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus Eichholz,

Könnte es sein, daß du die Simkarte bei A1 noch nicht aktiviert hast? ;)

lg HB50
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vielleicht bringt die Deaktivierung der standardmäßig eingeschalteten A1 Firewall (hat nichts mit der des Routers zu tun!) im Mein A1-Bereich etwas. Bei Network- oder B.Free-Tarifen ist die Deaktivierung nur über die jeweils zuständige Hotline möglich.
  Lieber HB50,
 
die Sim-Karte ist aktiviert, da ja bei allen anderen Geräten das Internet tadellos funktioniert.
Habe bei der A1 Technik die Firewall deaktivieren lassen. Hat jedoch nichts gebracht.
Habe den Fernseher resetet. Hat jedoch auch nichts gebracht.
Wieso geht es bei Bob und bei A1 nicht? Kann da irgendwo eine Einstellung bleiben?
Der Techniker hat beide zugänge angeschaut und nichts ausgewöhnliches entdeckt.
Es ist alles Standard.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Eichholz,

wenn du im Browser am TV surfen kannst, wäre interessant zu wissen, von welchen Adressen die Apps und Updates kommen, vielleicht kannst du das beim Samsung Support herausfinden und uns dann per www.a1.net/kontaktformular schicken

Könnte mir vorstellen, dass das vom 3rd Level abgeklärt werden muss.

lg
Hermann
Habe mittlerweile eine X-Box one gekauft und dort hatte ich das selbe Problem. Ich konnte mich mit einem Konto ins Internet anmelden. Die X-Box meldete auch, daß eine Internetverbindung besteht, jedoch wenn ich ein Update herunterladen wollte, kam die Fehlermeldung der X-Box: Updatefehler. Daraufhin habe ich mich wieder dahintergeklemmt und siehe da habe die Lösung durch Zufall gefunden. Habe beim Internet-Router die Standard-IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.1.10 geändert und es funktioniert jetzt einwandfrei bei der X-Box one und beim Samsung-Fernseher.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Eichholz schrieb:Habe mittlerweile eine X-Box one gekauft und dort hatte ich das selbe Problem. Ich konnte mich mit einem Konto ins Internet anmelden. Die X-Box meldete auch, daß eine Internetverbindung besteht, jedoch wenn ich ein Update herunterladen wollte, kam die Fehlermeldung der X-Box: Updatefehler. Daraufhin habe ich mich wieder dahintergeklemmt und siehe da habe die Lösung durch Zufall gefunden. Habe beim Internet-Router die Standard-IP-Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.1.10 geändert und es funktioniert jetzt einwandfrei bei der X-Box one und beim Samsung-Fernseher.
Deine XBone hatte die 192.168.1.1?
Das kann nicht gut funktionieren, denn dann haben Xbox und Modem dieselbe IP, das stiftet Verwirrung.
Was meinst du mit Standard-IP? Hast du dem Modem ne andere IP verpasst, oder den Geräten eine IP zugewiesen? Falls ja, würd ich dem TV noch .11 geben und nich beiden .10, denn wenn beide gleichzeitig laufen ... stell dir vor du und Herr Müller hätten den selben Briefkasten, darfst jedes mal die Briefe aussortieren, welche dir gehören und dem Herrn Müller und nicht aus versehen einen falschen aufmachen.

Antworten