Ruckus Web-Interface, Verbindung geht nicht?!


Bevor ich endgültig zu UPC wechsel, möchte ich dem Set eine letzte Chance geben. Betroffene Hardware:Ruckus VF2825 mit VF 2111Nachdem ich in letzter Zeit (meiner Meinung nach seit der "neuen A1-Software") immer häufiger komplette Aussetzer habe (schwarzer Schirm mit der Meldung einer Verbindungsunterbrechung und man solle die Mediabox aus und wieder einschalten, allerdings hilft ein einfacher Senderwechsel, damit es wieder funktioniert), wollte ich mal den Kanal ändern und/oder die neuste Firmware von Ruckus einspielen.Habe also das VF2825 an meinen LAN-Port am Win7-PC angestöpselt und egal welche Adresse ich im Browser eintippe, 192.168.1.64 (am Ruckus als IP aufgedruckt), 192.168.1.1/192.168.0.1/192.168.0.254 (aus dem Handbuch von https://support.ruckuswireless.com ), ich bekomme einen Seiten-Ladefehler nach ca. 15 Sekunden Verbindungsversuch.Irgendwelche Ideen wa da los sein kann?!

16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
der Ruckus hat keinen DHCP Server, stelle dir die IP am Rechner fix ein:
also:
 
IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.64
 
sollte so funken
Zunächst vielen Dank für deine Hilfe.
 
Aber allmählich verlier ich echt die Nerven mit dem Teil. Bitte was stimmt bei mir nicht?! Ich krieg um´s Verrecken keinen Zugang zum Web-Interface. Hier meine Einstellungen:
 
http://www.directupload.net/file/d/3641/lk7wx2in.jpg.htm
 
Deine Einstellungen dürften ja passen, denn plötzlich ist die Aktivität hochgeschossen und die gesendeten und empfangenen Pakete hochgegangen (was auch immer da zwischen dem Ruckus und meinem PC plötzlich so rege ausgetauscht wird). Aber jeder Versuch mit 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.64 um zum Web-Interface zu kommen, schlägt fehl ("Verbindung fehlgeschlagen")!
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
versuch noch:
 
IP Adresse 192.168.0.20
Subnet 255.255.255.0
Gateway und DNS lässt du leer
Dasselbe. "Verbindung fehlgeschlagen". Kann das bitte möglich sein?! Wo kann der Fehler sein?
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
lass IP und DNS mal auf automatisch und mache einen "ipconfig"
 
Was kommt da raus?
Musste weg. Bin gegen Abend wieder daheim. Meld mich dann mit dem Ergebnis.Danke.
C:Usersdesktop>ipconfigWindows-IP-KonfigurationEthernet-Adapter LAN-Verbindung:   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b50e:d182:b12:8689%11   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.134.137   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0   Standardgateway . . . . . . . . . :Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:Tunneladapter isatap.{D8722596-8D52-463D-A7B6-7EF2DB60C927}:   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
naja, des hilft auch nicht
 
stell nochmal die IP fix ein am PC und starte dann den Ruckus neu und schau obs geht, ansonsten steh ich hier auch an
Es ist einfach nur pervers! Ich komm einfach nicht in´s Web-Interface! Richtig dürften immerhin deine zuerst vorgeschlagenen Daten sein:
 
IP 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.64
 
Denn dann zeigt er mir immerhin "Netzwerk2" an und schiebt wild Pakete hin und her. Bei allen anderen Varianten nur "unidentifiziertes Netzwerk" und keine empfangenen Pakete.
 
Aber ich kann IP-Adressen tippen wie ich lustig bin, es endet alles in:
 
"Fehler: Verbindung fehlgeschlagenFirefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.x.x aufbauen."
 
Ich bin völlig ratlos!? Wenn hier nix mehr kommt tret ich die Dinger in die Tonne und bin bei UPC. Das wär zumindest der letzte Strohhalm gewesen, auch wenn das aktuelle A1-TV ohne Ruckus eh schon unerträglich ist. Aber mit den permanenten Verbindungsaussetzern läuft das Faß einfach über!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus flipsns1,

denke auch das die letzten Daten stimmen müssen, wenn da fleißig Pakete hin und her geschickt werden. Sofern sie wirklich in beide Richtungen geschickt werden.

Was ich @ Webinterface noch gefunden habe: Das man https:// eingeben soll. Vielleicht scheitert es nur daran, dass das "s" fehlt.

Sollte aber normalerweise nicht nötig sein, dass du auf das Webinterface gehst.

@ Kanalumstellung: Wenn du am Modem auch WLAN verwendest, könntest du dort den Kanal verstellen. Bzw. zum Beipsiel mit dem WLAN Optimierer checken, ob sich die Signale stören. Diese Software findest du auf

http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/1010/article/28810/A1-WLAN-Optimierer .

Allgemeine Tipps zur Positionierung von WLAN Geräten (sollte man immer beachten, hast du wahrscheinlich schon, aber vielleicht ist ja etwas dabei, an das du noch nicht gedacht hast)

Positionierung von Wireless-Geräten zu Hause:

  • Auf einem Regal oder anderen erhöhten Platz für maximalen kabellosen Zugang möglichst mit optischer Verbindung zum Gerät
  • Entfernt von anderen Quellen elektromagnetischer Interferenzen (z.B.: Mikrowellenherd und 2.4Ghz Schnurlos Telefone, WLAN Modem nicht zu vergessen und WLAN TV, falls du eines hast)
  • Entfernt von großen Metalloberflächen, Bildern oder Spiegeln
  • Entfernt von großen Möbeln oder anderen physischen Hindernissen
  • Nicht unter oder hinter Blumen oder Pflanzen
Ein paar Ruckus spezifische Infos findest du auch hier in der Community.

Nicht zu unterschätzen z.B.: Die "Ruckusse" sollten mit der Öffnung aufeinander zeigen.

Wenn das alles nicht hilft, kann man natürlich auch über Alternativen zum Ruckus nachdenken. Zum Beispiel Powerline Adapter.

Ah ja und ob du das neue oder das alte A1 TV per WLAN übertragst innerhalb der Wohnung, sollte den Ruckus Adaptern komplett egal sein. Die nötige Bandbreite ist auch ziemlich genau die selbe.

lg
Hermann
Unnötiges Vollzitat entfernt und Formatierung korrigiert.

Ja, https hatte ich natürlich auch durchprobiert. Brachte alles keinen Unterschied.

Mobiliar, respektive die Aufstellung der Geräte (u.a. Öffnungen der Ruckusse ausgerichtet), im Haushalt hat sich seit der Zeit, als es noch tadellos funktionierte, nicht verändert!

Einzig die Kanalwahl für die Ruckusse am A1-Modem ist mir unbekannt. Muss ich mir noch anschauen, wie das geht.

Am liebsten hätte ich allerdings ein Update eingespielt, immerhin gibt es eine hochaktuelle Firmware von 2014.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus flipsns1,

ein Firmware Update würde ich dir in dem Fall aber eher nicht empfehlen, die Ruckus Geräte wurden ja für den Einsatz mit TV optimiert. Wenn bei einer Firmware-Aktualisierung dann Einstellungen verloren gehen funktionieren sie womöglich gar nicht mehr. Und Support dafür können wir ja nur begrenzt anbieten.

Wenn dir bei den allgemeinen WLAN Tipps etwas aufgefallen ist, was du noch umsetzen könntest, bitte probieren. Auch wenn du nichts geändert hast.

Und den WLAN Optimierer würde ich alleine schon ausprobieren um zu sehen, ob es WLAN Störeinflüsse gibt.

Wenn ja und wenn eine Kanal Änderung auf dem Modem nichts hilft, kann man noch probieren, ob eine Kanal Änderung am Ruckus etwas bringt. Frage dazu nach, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wie du das selbst machen kannst. (Früher wurde das vom Techniker gemacht, allerdings in der Regel nur bei der Erstinstallation).

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
habe eine Rückmeldung bekommen:

Bei der Ruckus Version 2825 musst du den Zugriff auf das Webinterface erst freischalten über telnet

Dazu im DOS Eingabefenster eingeben:

telnet 192.168.1.64
please login: super
password: sp-admin

rkscli: set http enable
ok
rkscli: exit

Dann kommst du über die 192.168.1.64 auf das Webinterface, Userdaten wie oben bei telnet.

IP Adresse des Empfängers: 192.168.1.65 , Zugangsdaten wie beim Sender.

lg
Hermann
Wir verwenden für die Verbindung zur MediaBox die mitgelieferten Ruckus V2111 Geräte.
Da wir im Haus etwas Probleme mit dem WLAN haben, versuche ich jetzt die optimale Einstellung zu finden. Daher würden mich die vorkonfigurierte Einstellung der Ruckus Bridge interessieren: Welcher Kanal wird verwendet (Kanal 6), und wie könnte ich diesen verändern/neu konfigurieren.Lässt sich der Empfänger auch so konfigurieren, dass er sich direkt mit dem A1 WLAN Router (technicolor TG588v) verbindet? Was sind die Vorteile der eigenen Bridge? MfG,Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hier im Thread findest du so ziemlich alle Infos, die wir zum Ruckus hier haben, denke ich.

Such aber bitte zur Sicherheit noch einmal nach dem Begriff Ruckus, nicht nur im Board, besser in der ganzen Community.

Direkte Verbindung mit dem A1 Modem ist nicht vorgesehen, bin mir auch nicht 100% sicher, ob das überhaupt technisch machbar wäre. (Die TV Modemkonfiguration ist etwas heikel, Eingriffe supporten wir da nicht).

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

das ist eine separate wireless bridge
sender und empfänger werden benötigt und funken nur miteinander
optimiert für ip-tv streaming wie a1tv bzw. auch andere medieninhalte

vorteil der separaten w-lan verbindung ist klar
w-lan nur für tv und eigenes w-lan ist normalerweise ungestört und nicht dauerhaft ausgelastet
multicast streams wie bei a1tv würden über normale w-lan ap's auch nicht gut funktionieren

falls sich die w-lan netze stören
einfach feststellen mit einem w-lan scanner welcher kanal benutzt wird

wenn man einen windows pc hat mit w-lan karte (eingabeaufforderung öffnen)
netsh wlan show networks mode=bssid
zeigt auch die benutzen kanäle an ohne eine spezielle software zu benötigen

falls man keinen pc mit w-lan karte hat ein smartphone benutzen
z.b. mit der app wifi analyzer

wenn man die w-lan bridge nicht umkonfigurieren kann halt am eigenen router oder w-lan ap den w-lan kanal anpassen
auch wenn man keine scan möglichkeit hat einfach mal einen kanal wechsel probieren

Antworten