Beantwortet

Info SMS Roaming


Benutzerebene 1
Kann man sich die Info SMS über die Roaming Konditionen im Gastland dauerhaft deaktivieren lassen?
DANKE
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 18 July 2013, 08:35

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hi nw22, kannst du deaktivieren lassen. Bei mir ging's relativ problemlos telefonisch bei der Hotline. Online hätte ich dazu aber nix gefunden.

mfG
LJ
Benutzerebene 1
Liebe A1-Mitarbeiter.
Ich habe gerade die A1 Hotline zu dem Thema SMS angerufen und bekam die Antwort, die Abbestellung ist aufgrund von EU Vorgaben nicht möglich. Nach weiteren Nachfragen sagte die Dame, es geht doch aber sie braucht die IMEI-Nummer des Gerätes.
Was soll der Blödsinn? Die Abbestellung hat mit dem Endgerät nichts zu tun. Bekommen die Hotlinemitarbeiter eine Schulung bevor die auf die Kunden losgelassen werden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo nw22, die Antwort von LeroyJenkins ist laut meinen Informationen korrekt. Daher habe ich dies auch als Lösung markiert.
Warum du telefonisch eine andere Info bekommen hast, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich werde hier aber noch ein Feedback weitergeben. Danke für deinen Hinweis!

Soweit ich gesehen habe, hast du uns auch mittels Kontaktformular geschrieben und meine Kollegin hat dies bereits in die Wege geleitet.

Anbei noch eine kleine Info dazu:
Wir als Anbieter sind durch den Regulator verpflichtet, dass wir an unsere KundInnen diese Mitteilungen versenden. Die Sperre ist aus technischen Gründen derzeit nur für die Sprachtarife möglich und gilt frühestens ab einer Woche nach der Übermittlung.


Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 1
 
 
Danke für die Antwort.
Falls du ein weiteres Feedback brachst.
 
Ich habe im Urlaub mein Datenkontingent von 100 MB geringfügig überschritten und bekomme
knapp 1 Woche danach in Österreich die SMS, dass ich das Limit für Roaming überschritten habe.
 
Verzeihung aber das ist Frotzelei. Einige Stunden Verzögerung sind OK, aber fast eine Woche?
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Da jeder Anbieter die Daten vom ausländischen Betreiber übermittelt bekommt, sehe ich die Schuld nur bedingt beim Heimatnetz. Klar ungut isses, aber wenn A1 die Daten...sagen wir mal nicht früher bekommt wird es zu einer Nachverrechnung kommen. Eine Woche ist aber ziemlich ungewöhnlich, auch aus eigner Erfahrung.
Um welche Summe geht es da konkret (falls du es sagen möchtest)? Hotline schon angerufen ob man hier etwas machen kann bei dir?

mfG
LJ
Benutzerebene 1
Da möchte ich dir widersprechen.
 
Im Gegensatz zu den Sprach- und SMS Datensätzen wird angeblich der Datenverkehr immer
sofort über das Heimatnetz geroutet.
 
Somit weiss A1 sekundengenau und ich Echtzeit meinen Datenverkehr und muss nicht auf die Datensätze aus dem Ausland warten, die wie immer schon einige Tage später kommen. Das betrifft eben nur Sprache und SMS, wie es im GSM-Standard vorgesehen ist.
 
Datenverkehr auf TCP/IP-Basis ist aber etwas gänzlich anderes und hat mit Telefonie nichts zu tun.
 
Ich habe auch in der Mein A1 Applikation
am Handy sofort gesehen, dass ich über die 100 MB drüber bin. Das war exakt genau in fast Echtzeit!
 
Nur eine Woche später im Heimatnetz eine SMS zu bekommen, dass man vor einer Woche drüber war, dies eh schon sofort auf der A1 Applikation vor einer Woche gesehen hat ist schon etwas lustig.
 
Kann auch ein technischer Fehler sein weil ich mir grad die Roaming Info SMS deaktivieren lasse, keine Ahnung.
 
Die A1-Jünger werden es uns hier bald sicher erklären können.
Benutzerebene 1
Und was mir noch aufgefallen ist.
 
Mein A1 VPN Diensthandy was ich mit hatte hat erst nach einigen Tagen (!!!) die Roaming Info SMS empfangen.
 
Kann es sein, dass eure Systeme derzeit etwas überfordert sind um die hunderttausend Roaming Info SMS abzuarbeiten? Wenn angenommen zur Zeit im Sommer permanent 10% der A1 Kunden urlauben dürften somit über 150.000 SIM-Karten mit dem entsprechenden Einbuchvorgängen über den Erdball verstreut im Ausland sein, die es zu versorgen gilt.
 
Sobald ich mich im ausländischen Netz eingebucht habe weiss das HLR bei A1 dass ich im Ausland bin. Somit müsste sofort eine Info SMS generiert und abgeschickt werden.
 
Das das Tage dauert (wie auch meine Info über die Daten) dürfte schon auf eine gewisse Systemüberlastung hindeuten. Und bitte nicht auf das Fernübertragungsnetz ausreden, denn wenn jemand in OE eine SMS an mich schickt kommt die sofort an.
 
Also dürfte es schon bei der Generierung bei A1 liegen.
 
Also daher bitte bei mir die Roaming Info SMS abdrehen denn Tage später brauche ich die SMS nicht und ich bin ein Kunde der vorher schaut was es kostet und sich darauf tarifmässig einstellt und die Info SMS jedesmal im Ausland nervt.
 
DANKE!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@nw22: Leider sind für die Details der einzelnen Verbindungen nicht ersichtlich. Daher können wir uns leider kein genaues Bild von diesem Anliegen machen.
Eine Verzögerung von einer Woche ist lange, es könnte (so vermute ich) mit einer Nachverrechnung zu tun haben. Genau ist dies aber wie erwähnt nicht ersichtlich für mich.
Ich fürchte, dass wir es über die A1 Support Community leider nicht aufklären können.

Das mit der Deaktivierung der Roaming SMS zu tun hat, kann ich ausschließen. Dies sind zwei verschiedene Dienste, welche unabhängig funktionieren.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 1
Liebe A1_Alexandra!
 
Was hat eine um Tage verzögerte Info-SMS mit einer Nachverrechnung zu tun?
 
Ich steige an meinem Urlaubsort am Flughafen aus dem Flugzeug und schalte das Gerät ein. Das Gerät möchte sich im Fremdnetz einbuchen. Das Fremdnetz fragt über seine Fernverkehrsleitungen in Wien bei A1 im HLR nach, ob ich roamingberechtigt bin. Wenn JA > OK zum Fremdnetzbetreiber und ich bin eingebucht. Im Wiener A1-HLR ist ein Eintrag, dass ich zB im Netz Movistar in Spanien bin und alles dorthin umzuleiten ist, wenn wer meine Nummer 0664 xxx xx xx wählt.
 
Zu diesem Zeitpunkt weiss A1, dass ich im Ausland bin (denn sonst könnte es ja keine Gespräche und SMS in das besuchte Land mir nachschicken).
 
Dieser Vorgang dauert im Schnitt ca. 20 Sekunden bis 30 Sekunden, bis ich nach dem Einschalten im Ausland am Display das Gastnetz sehe und somit eingebucht bin.
 
Also könnte A1 bereits nach 30s, nachdem ich im Ausland aufgedreht habe eine SMS generieren und diese abschicken. Zustellung dauert in der Regel einige Sekunden.
 
Was hat das bitte mit den Rufdaten zu tun, die Tage später kommen? A1 weiss bereits nach knapp einer Minute dass ich im Ausland bin, sonst könnte ich gar nicht im Ausland mich einbuchen. Da muss ich noch
kein gebührenpflichtiges Gespräch führen oder SMS verschicken.
 
Das Tage daraus werden hat wirklich nichts damit zu tun. Ebenso wie ich erwähnte die Datenwarnung nach einer Woche, wo ich längst wieder in der Heimat war.
 
Aber ist eh egal, ich habe mir eh diese sinnlose SMS-Nerverei im Ausland eh abbestellt.
Benutzerebene 1
Ich habe Mitte Juli meinen Wunsch geäussert, im Ausland nicht mehr mit dem Roaming Info SMS belästigt zu werden.
 
Ende Juli bekam ich ein Antwort-Mail von A1, dass alles erledigt sei (Antwort 1). Auf Nachfrage eine nochmalige Bestätigung (Antwort 2).
 
Jetzt war ich in Italien und Slowenien und sofort nach der Grenze ging der SMS-Terror los und mit jedem Netzwechsel die nervenden SMS je für Sprache und Daten.
 
Ich habe dann bei der A1-Hotline angerufen und die Dame meinte, da kann A1 nichts dafür wenn man im Ausland von den Fremdnetzen SMS bekommt. Auf meine Frage, warum im Absender dann A1 Service Team stand war sie dann ratlos.
 
Nach dem Weiterverbinden hat mir dann eine weitere Dame gesagt, bei mir war das "Hackerl" für Werbe-SMS (??) nicht gesetzt aber sie macht mir das jetzt und es soll dann wirklich funktioneren.
 
Gut, nach ein paar Tagen Grenzübertritt nach Slowenien und prompt ging der SMS-Terror von A1 weiter.
 
Zynischerweise hat das Handy meiner Freundin (ebenfalls A1 Member Tarif, gleiches Handymodell) keine einzige Roaming Info SMS bekommen, obwohl sie neben mir im Auto gesessen ist.
 
Liebe A1, was soll diese Kundenverärgerung?
 
Wieso ist es möglich, dass ihr euren Kunden schriftlich etwas zusichert, was eine andere A1-Mitarbeiter/in telefonisch dann als nicht durchgeführt feststellt?
 
Wieso ist dann trotz telefonischer Durchführungszusicherung wieder nichts gemacht worden?
 
Dieser nervige SMS-Dienst ist laut euren Angaben abbestellbar:
 
http://www.a1.net/business/telefonie/sms-roaming-info
 
Habt ihr eure Systeme nicht im Griff?
 
Wieso kann ich als Kunde nicht selber diesen nervigen Dienst abdrehen?
 
Wann kann ich darauf vertrauen, dass man Aussagen von A1 auch ernst nehmen kann?
 
Daher nochmals: BITTE BEI MIR DIESEN NERVIGEN ROAMING SMS DIENST ABDREHEN. ER NERVT!
 
Danke
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo nw22, danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass du trotz Bestätigung noch immer die Info SMS bekommst und man telefonisch nicht verstanden hat, worum es dir wirklich ging.
Deine E-Mail Anfrage wird aktuell von den zuständigen KollegInnen bearbeitet und ich hoffe, dass diesmal alles klappt. Ansonsten bitte ich dich, dass du uns einfach kurz Bescheid gibst.

lg,
Bernd
Benutzerebene 1
Hallo Bernd!
 
Nachdem ich schon einige Male mündlich und schriftlich die Zusage bekommen habe, dass es klappen soll bin ich nun gespannt ob ihr das jetzt wirklich zusammenbringt.
 
Auf alle Fälle Danke für die Nachricht.

Antworten