Alle Facts zur EU Roaming Regulierung (seit Juni 2017 gültig)


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Feiertage und die immer näher kommenden Sommermonate bieten sich für Reise in die Ferne an. Bei Europa-Reisen ist es wichtig die EU Roaming Regulierung zu kennen, die seit Mitte Juni 2017 in Kraft getreten ist.



EU Roaming-Regulierung ab Juni 2017: Was bedeutet das?


Seit Mitte Juni 2017 wurden die Roaming-Gebühren innerhalb der EU abgeschafft. Somit könnt ihr in einem anderen EU-Land ohne zusätzliche Kosten mobil telefonieren und im Internet surfen. Aufgepasst: Die EU-Länder verweisen auf die "Fair Use"-Klausel, welche missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung verhindern soll. Mehr zur fairen Nutzung des EU-Roamings gibt es hier.

Für die neuen A1 Go! Tarife S/M/L/XL (seit 02.05.2017 anmeldbar) gilt, dass nationale Tarifkonditionen inklusive der national inkludierten Freieinheiten innerhalb der EU/EWR verwendet werden können.
►►Zu den neuen A1 Go! Tarifen

Was ist die Fair Use Policy?


Sobald man als Österreicher in einem anderem EU-Land ist und mit seinem nationalen Handytarif telefoniert oder im Internet surft, kann man von der neuen EU-Regulierung Gebrauch machen. Jedoch muss ein Inlandsbezug gegeben sein und missbräuchliche bzw. zweckwidrige Nutzung muss ausgeschlossen werden.

Wann liegt ein Inlandsbezug vor?
  • Bei einem festen Wohnsitz innerhalb von Österreich
  • Nachweis eines festen Arbeitsverhältnisses in Österreich
  • Studium in Österreich

Wann handelt es sich um eine missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung?
  • Wenn der Handyanschluss überwiegend oder ausschließlich im EU-Ausland genutzt wird oder
  • wenn die SIM-Karte länger inaktiv ist und danach hauptsächlich im EU-Ausland verwendet wird

►►Unser Tipp: Wichtige Hilfe-Artikel zum Thema Roaming

Wie kann ich meine Freieinheiten für das Telefonieren & Surfen innerhalb der EU im Überblick behalten?


Ganz einfach über deinen Mein A1 Bereich im Web oder auch von unterwegs über die Mein A1 App. Wir zeigen die wichtigsten Anzeigen dazu aus der Mein A1 App:


Auf dem Startbildschirm wird generell angezeigt, ob die Freieinheiten im grünen Bereich sind.


Bei der Tarifübersicht und den dazu gehörenden Freieinheiten, kann genau nachvollzogen werden, wie viel Datenvolumen von den gesamten Freieinheiten für mobile Daten in der EU zu verbrauchen sind. Im o.a. Beispiel sind es maximal 7 GB.

Für das Roaming außerhalb der EU gibt es passende A1 Roaming-Pakete, die ihr monatsweise bestellen könnt. >>Zu den A1 Roaming-Paketen

Liebe Grüße,

Esther

26 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Hat sich bei mir echt schon bezahlt gemacht, bin froh, dass es die Möglichkeit jetzt gibt, hatte aber schon einige Monate zuvor das Zusatzpaket "A1 Roam like at Home EU". 😊

Antworten