A1 Anrufinfo im Ausland

  • 17 July 2013
  • 3 Antworten
  • 3060 Ansichten

Benutzerebene 1
Ich habe den Eindruck dass die A1 Anrufinfo nur dann funktioniert, wenn man im Heimatnetz A1 eingebucht ist. Wie ich im Ausland war hat es nicht funktioniert. Ich habe zum Test vom Ausland mich angerufen und nur den Text"Nicht erreichbar" gehört OHNE dem Zusatz " Der Anrufer wird per SMS über ihren Anruf informiert".
 
Geht das im Ausland nicht?
 
Ich rede nicht von der Mobilboxbenachrichtung sondern von dem Dienst, falls man funkttechnisch nicht erreichbar ist, dass man per SMS über einen Anruf informiert wird. Der Anrufer hört den Text dass man nicht erreichbar ist und per SMS über den Anruf informiert wird.
 
Bitte von A1 um eine fachkompetente Auskunft.
 
DANKE

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo nw22, soweit mir bekannt ist: Damit dies funktioniert, muss der Anrufer CLIP (Anruferidentifizierung) aktiv haben.
In Verbindung mit folgenden Services funktioniert die Benachrichtigung nicht: A1 Mobil Xtra Card, Multiring, A1 over IP und das Musik Freizeichen.
Des weiteren muss DCF (Default Call Forwarding) (korrekt) eingerichtet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass die SMS Info nicht angeboten. Dies kann man aber telefonisch bei den KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 bzw. bei den Techniker hinterfragen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 1
Liebe A1_Alexandra.
 
Das war nicht die Antwort auf meine Frage.
 
Es haben alle Voraussetzungen ja gepasst. Meine A1 Anrufinfo funktionierte im Heimatnetz, nur wie ich im Ausland war nicht mehr OHNE dass ich irgendwelche Konfigurationen geändert habe.
 
Ich habe mich selber von einem anderen Mobiltelefon angerufen und sah die vollständige Anrufernummer, sobald ich aber mein Gerät abgeschaltet hatte hörte ich mit dem anderen Gerät nur den österreichischen A1-Text, dass die Nummer nicht erreichbar ist OHNE eine SMS-Benachrichtigung.
 
Wieder im Heimatnetz OHNE Änderungen der selbe Versuch mit dem selben zweiten Mobiltelefon und ich hörte die Anrufinfo MIT SMS-Benachrichtigung.
 
Schlussfolgerung: Die A1 Anrufinfo hat bei mir bei einem EU-Auslandsaufenthalt NICHT funktioniert
obwohl es durchgehend aktiviert war.
 
Woran kann das liegen?
 
Ist wieder einmal "ein anderes Netz schuld" oder "der Fehler nicht nachvollziehbar?"oder die
"Daten verspätet aus dem Ausland gekommen"?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo nw22, ich kann es leider nur sehr allgemein schreiben, da mir die Einstellungen an deiner A1 Rufnummer nicht bekannt sind. Damit wir uns dies im Detail genauer ansehen können, wäre eine Anfrage via Kontaktformular vielleicht eine bessere Lösung.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten