Preisanpassung nicht immer gerechtfertigt.


Hallo!
 
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich Preisanpassungen im Grunde für nachvollziehbar halte und diese auch nötig sind. Nur in bestimmten Situationen finde ich diese "Anpassung" für eine Unverschämtheit.
 
Ich habe nun seit mehr als 9 Jahren eine Stabile 16Mbit (10Mbit laut Speedtest) Leitung von A1 in meinem Wohnsitz in Graz in Verwendung. Vor ca. einem Monat begann die Verbindung laufend abzureißen und das Modem konnte sich nicht mehr synchronisieren. Nach Rücksprache mit der Hotline und Technikern wurde mir schlussendlich mitgeteilt, dass ein Betreiben der Leitung mit dieser Bandbreite „nicht mehr“ stabil möglich sei. Wörtlich des A1 Technikers: „Sie können sich entscheiden zwischen 16Mbit, welche alle 10 min abreißt, oder 8Mbit dafür stabil.“
Mein Vertrag wurde somit auf 8Mbit herabgestuft um eine uneingeschränkte Internetnutzung zu gewährleisten.
Jetzt bekomme ich diesen Brief bezüglich Preisanpassung!
 
Wie kann es sein, dass A1 ständig mehr neue Kunden auf eine wissend ausgelastete Leitung hängt und dann auch noch so unverschämt ist und dafür eine Preisanpassung „nach oben“ durchführt.
 
Ich kann diesen so hoch angepriesenen österreichischen Netzausbau irgendwie nirgends sehen.
Gerne würde ich für einen besseren Anschluss mehr bezahlen, doch ein downgrade für den gleichen Preis… so etwas habe ich noch nicht erlebt!
 
Leichtfertig wird von den Mitarbeitern bei der Hotline auf das Kündigungsrecht hingewiesen, wissend, dass für den Kunden keine Möglichkeit besteht den Anbieter zu wechseln!
 
Gruß Martin

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Downgrade zum gleichen Preis?
Du ersparst dir doch die Option für 16 Mbit, soll heißen du zahlst jetzt doch um Euro 5,90 weniger im Monat, oder nicht?

Ob die Preisanpassung notwendig ist, naja darüber läßt sich sicherlich diskutieren. Aber stell dir vor da gäbe es Manager, die würden z.B. für die Übernahme des Kundenstocks von Yess 250 Mio bezahlen (Wert ca. 0) oder vielleicht für Funkfreqenzen das 4fache vom verlangten Preis zahlen, dann könnte ich mir auch vorstellen, das eine Preisanpassung notwendig wäre, aber solche Sachen wird doch sicher keine machen, oder? lg luigi
Klar wurde auch der Preis des Vertrages angepasst, nur 2 Monate darauf durch die Preisanpassung wieder erhöt. Im endeffekt habe ich jetzt eine schlechtere Leitung zum gleichen Preis wie die letzten 9 Jahre ;)
 
Aber in erster Linie geht es mir um die Frechheit, dass A1 neue Kunden aufschaltet obwohl die Leitung das nicht hergibt. Hauptsache zahlende Kunden! Besser einen Kunden mehr der 20 Euro zahlt als einen bestehenden der 5 Euro mehr zahlt. Klingt doch logisch oder?!?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DaH0ff schrieb:Aber in erster Linie geht es mir um die Frechheit, dass A1 neue Kunden aufschaltet obwohl die Leitung das nicht hergibt. Hauptsache zahlende Kunden! Besser einen Kunden mehr der 20 Euro zahlt als einen bestehenden der 5 Euro mehr zahlt. Klingt doch logisch oder?!?
Tippe eher darauf, dass durch Umwelteinflüsse die Leitung einfach in den 9 Jahren gelitten hat, wenn du davor schon auf 10 Mbit warst. Wärst auf 12 gewesen hättest wohl jetzt 10.
LOL, nicht dein Ernst oder? Tippen ist hier eher fehl am Platz! 1. April ist erst in knapp 2 Wochen!
MOD - "Experte"
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Glaubst Du ernsthaft, daß es gesund ist, sich mit der Moderation anzulegen? Kann Dir verraten, daß es das nicht ist, also schalte bitte mindestens einen Gang zurück.

Daß Witterungseinflüsse sich auf die Übertragungskapazität auswirken können, ist ein Fakt. Wenn noch ein höherer Beschaltungsgrad des Hauptstrang hinzukommt, ist das einer hohen Bandbreite klarerweise auch nicht zuträglich. Mit dem in immer mehr Regionen geschalteten Vectoring kann wenigstens dieser Einfluss (das Rauschen durch Übersprechen) ziemlich gemindert werden. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
DaH0ff schrieb:LOL, nicht dein Ernst oder? Tippen ist hier eher fehl am Platz! 1. April ist erst in knapp 2 Wochen!
DaH0ff schrieb:Ich habe nun seit mehr als 9 Jahren eine Stabile 16Mbit (10Mbit laut Speedtest) Leitung [...] Nach Rücksprache mit der Hotline und Technikern wurde mir schlussendlich mitgeteilt, dass ein Betreiben der Leitung mit dieser Bandbreite „nicht mehr“ stabil möglich sei.
-> Der Versuch ADSL verständli​cher zu machen siehe unten a) und b)

Ich mach keine Aprilscherze im März, aber hab gehört Duke Nukem Forever soll in 2 Wochen Gold-Status bekommen

So, Gang zurück 😉 Ich bleibe Sachlich!
 
-> Der Versuch ADSL verständli​cher zu machen siehe unten a) und b)
a) das Alter des Kabels selbst
Ein Kupferkabel welches aus der Nachkriegszeit stammt, hat nicht die gleichen Qualitätswerte wie eines unserer Zeit, weil Verarbeitung und Aufbereitung des Materials sich verbessert haben.
 
Hinfällig! Ich denke nicht, dass die Kupferleitungen in letzter Zeit durch ältere ersetzt wurden.
 
 
b) Witterung
Die Witterung selbst hat durchaus Auswirkungen, aber nicht unbedingt auf den Kabelabschnitt...
 
Wenn dann gibt es hier bei den Klemmen Probleme! Doch diese sollten durch einen Techniker behebbar sein. Jedoch meinte der "Techniker" wörtlich: "Da brauch ich gar nicht hinfahren. Das liegt drann weil zu viele Kunden drauf hängen." 
 
Ursache hin oder her, es geht mir darum, dass nicht im geringsten versucht wurde hier entwas in die Richtung zu machen. Bandbreite runterschrauben ... fertig. 
Ich weiß, dass in Sachen netzausbau viel geschieht, was ich auch sehr löblich finde. Jedoch sollten die Prioritäten ein wenig anders gesetzt werden. 
 
Und ich brauche hier jetzt wohl nicht die Problematik von Firmen außerhalb der Ballungszentren ansprechen.
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo DaH0ff,

schade, dass du diese kritische Meinung hast. Wie dir cos.renegade und Floridsdorfer77. bereits geantwortet haben (danke dafür), ist der Zustand und das Alter deines Kabels für deine Leitungswerte ausschlaggebend. Hier findest du weitere Details.

Wir sehen uns deine Leitungswerte gerne näher an. Bitte schreib uns einfach hier. Damit wir dich im System finden, hinterlege bitte vorher noch deine A1.net/aon E-Mail-Adresse bei deinem A1 Community Profil.

Du hast noch unseren Netzausbau angesprochen. Sowohl in Städten als auch im ländlichen Bereich passiert hier sehr viel. Wir investieren eine halbe Milliarde für ein flächendeckendes Glasfasernetz. Über 3 Millionen Haushalte Österreichweit sind bereits daran angebunden. 2014 war ein Rekordjahr für unseren Ausbau. In Zukunft wird der Ausbau noch mehr voranschreiten.

Hier habe ich noch ein paar wissenswerte Infos für dich: Ausbauvarianten des Glasfasernetzes

Liebe Grüße,
Elisa
Das Argument mit dem Alter des Kabels kann ich so nicht Akzeptieren. Ich merke alleine anhand der Anzahl der aufgespannten A1 WIFI Netze in meiner unmittelbaren Umgebung, dass in letzter Zeit einige an Kunden hinzugekommen sind.Mal schaun, was meine Nachbarn dazu so sagen....
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hall DaH0ff,

ich habe mir gerade deine Leitungswerte näher angesehen. Hauptproblem ist, dass die Leitung mit knapp 1,5 km zu lang ist, um eine stabile Bandbreite mit mehr als 10 Mbit/s zu gewährleisten. Ältere Kupferkabel verstärken den Effekt leider nur noch. Durch unser Ausbauprogramm werden aber immer mehr Regionen mit schneller Glasfaser Power versorgt.

LG Frederic

Antworten