Beantwortet

Onlinegames in den Ferien – was ist ok?

  • 19 July 2017
  • 1 Antwort
  • 3592 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Jetzt in der A1 Community Elternplauderecke mitdiskutieren: Gerade in den Sommerferien ist der Umgang mit Online-Spielen ein heißes Thema. Schreibt uns eure Erfahrungen.

Der Elterninformationsnachmittag während der Kinderuni in Wien war gut gefüllt – trotz Hitze hatten sich Eltern eingefunden. Während die Kinder lernten, diskutierten die Eltern eifrig.

Grand Theft Auto - Ok in den Ferien zu spielen?


Die Eltern interessierte, welche Gefahren denn den eigenen Kindern drohen könnten, wenn sie online unterwegs sind. Vieles wurde diskutiert: Von den Kettenbriefen bis hin zum Umgang mit Pornos. Und natürlich – wir befinden uns ja inmitten der Ferien – der Umgang mit Online-Spielen.

So fragten sich eine Mutter eines 9-jährigen, wie sie mit dem Bedürfnis des Sohnes nach dem Spiel „Grand Theft Auto“ umgehen solle. Ja, sie wisse, das sei keine gute Idee und sie wisse auch, dass das Spiel erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Zu Hause dürfe er es auch nicht spielen und mache das auch nicht, aber bei Freunden sei das leider Gang und Gebe. Er fände das Spiel auch eher lustig, als verängstigend.

Die Frage wurde diskutiert und einige Aspekte dazu gefunden:
  • Regeln sind in der Familie wichtig und geben den Kinder Orientierung. Dazu zählen auch die Inhalte von Spielen, wie im Fall des GTA V. Wenn es den Kindern klar ist, dass es nicht ok ist, das Spiel zu spielen, dann ist das auch etwas, an was sich jüngere Kinder halten können. Wir Eltern dürfen und sollen uns ruhig trauen, solche Regeln aufzustellen und auf die Einhaltung achten.
  • Mit den Eltern der anderen Kinder, wo das Spiel gespielt wird, kann man als Eltern reden und das Spiel ansprechen (ohne Vorwürfe zu machen). Eventuell das betreffende Kind eher zu sich nach Hause einladen, als das eigene oftmals dort hin gehen zu lassen, wo das Spiel gespielt wird.
  • Alternativen suchen. Gemeinsam mit Kindern nach Spielen suchen, die auch spannend sind, aber tatsächlich für das entsprechende Alter geeignet sind. Hilfe kann hier die Seite https://www.bupp.at bieten.
  • Mit den Kindern besprechen, warum solche Inhalte mit 18+ gekennzeichnet sind und was es denn auslösen könnte. Oftmals kennen die Kinder aus eigenem Erleben eigentlich ganz gut, warum diese Spiele problematisch sind: Sie können nicht schlafen, die Inhalte machen Angst. Aber Achtung: Vor uns Eltern werden sie dies allerdings nicht immer zugeben können.

Kenne ich die Videos und Spiele, die meine Kinder gerne mögen?

Wichtig, so eine Erkenntnis der Gruppe, ist es weiters, dass die Eltern mit den Kindern im Gespräch sind, was digitale Medien anbelangt. Auch wenn das manchmal für die Eltern ein wenig anstrengend sein mag: „Diese gefühlten 10 Stunden Youtube-Videos zahlen sich aber aus,“ so eine Mutter, „denn so weiß ich, was mein Kind bewegt. Und so wird sich das Kind eher an mich wenden, wenn es blöde Situationen erlebt.“ Oja, diese – für Eltern manchmal echt nervige Zeit – ist wirklich gut investiert! Und vielleicht gelingt es ja sogar, ein Spiel ein wenig miteinander zu spielen. Das wird dann sicher nicht Grand Theft Auto sein....:)

Zum Weiterlesen empfehle ich auch: Sollte ein Volkschulkind GTA 5 spielen?



Was ist eure Erfahrung bei diesem Thema? Wollen eure Kinder gerade in den Ferien sehr viele Onlinegames spielen? Wenn ja, welche Spiele sind denn das und wie lange dürfen eure Kinder diese spielen?:?

LG Barbara
icon

Beste Antwort von Domi2912 18 August 2017, 10:45

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Finde ich gut, dass man das aufklärt und besser darauf schaut! 👍🏼

Wenn ich zurück an meine Kindheit denke, da war das ganz normal das man GTA spielt und auch von den Freunden hat das so gut wie jeder gespielt, dass das nicht so ideal ist hat man scheinbar nicht so berücksichtigt.

Antworten