A1 View Control: 7 Tage Fernsehen nachholen


Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Alle Sendungen genießen wann ich will? Mit A1 TV Plus könnt ihr 7 Tage Fernsehen nachholen & dazu auch noch unzählige tolle Serien und Blockbuster aus der A1 Videothek für euch entdecken.

Liebe Community!

kennt ihr schon A1 View Control? Mit dem kostenlosen Feature View Control könnt ihr als A1 TV Plus Kunden ganz einfach euer Lieblings-Fernsehen 7 Tage lang nachholen!


Worum geht's?


Mit View Control kannst du

✔️ 7 Tage Fernsehen nachholen
✔️ Sendungen aufnehmen
✔️ Live TV pausieren

Fernsehen bei A1 richtet sich ab sofort also nach dir und nicht mehr nach der Programmzeitschrift 😃! Und das ganz ohne Zusatzkosten oder der Anschaffung eines extra Aufnahmegeräts. Außerdem können Aufnahmen von unterwegs aus via A1 Mobil TV App mit ein paar Klicks gestartet werden und dann bequem von zu Hause aus angesehen werden.

Wie funktioniert die Aktivierung?


Das erklären wir in diesem kurzen Video


Die Aktivierung ist also sehr einfach: View Control wird in der A1 TV Oberfläche unter Einstellungen > Zusatzoptionen einmalig aktiviert. Die 7-Tage Nachschau-Funktion steht dann im vollen Umfang 7 Tage nach der Aktivierung zur Verfügung.

Alles klar? Alle Details rund um View Control erfährt ihr am A1 Blog. Bei Fragen einfach hier posten 🙂!

Viele unterhaltsame TV Stunden wünscht,
Wolfgang

71 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gerade aktiviert :)

edit:
Endlich kann man(n) Freundin UND Lieblingssendung unter einen Hut bringen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Gerade aktiviert :)

Wunderbar :D:D:D!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: Es können alle Sendungen - exklusive Sky, aber inklusive A1 Premium TV - aufgenommen werden. Die 7-Tage Nachhol-Funktion steht bei folgenden Sendern zur Verfügung:

ORF eins, ORF 2 W, ATV, PULS 4, ServusTV, Sat.1, ProSieben, kabel eins, RTL, VOX , SIXX Austria, RTL II, ATV//, Sat 1 Gold, ProSieben MAXX, RTL Nitro, Das Erste, ZDF, Kabel 1 Doku, ORF III, 3sat, arte, SPORT 1, ORF Sport +, Super RTL , KIKA, nickelodeon, Disney Channel, RIC, gotv, CC/VIVA, Deluxe Music, N24, n-tv, CNN, ZDF_neo, ZDFinfo, BBC World News, BBC Entertainment, ORF 2 B, ORF 2 K, ORF 2 NÖ, ORF 2 OÖ, ORF 2 S, ORF 2 ST, ORF 2 T, ORF 2 V, ORF 2 Europa, LAOLA1.tv, ORF eins HD , ORF 2 W HD, ATV HD, ServusTV HD, ATV // HD, Das Erste HD, ZDF HD, SRF 1 HD, SRF zwei HD, ORF III HD, 3Sat HD, arte HD, ORF Sport + HD, KIKA HD, ZDF_neo HD, ZDFinfo HD, BBC World News HD, ORF 2 B HD, ORF 2 K HD, ORF 2 NÖ HD, ORF 2 OÖ HD, ORF 2 S HD, ORF 2 St HD, ORF 2 T HD, ORF 2 V HD.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzerebene 3
Abzeichen
einfach genial. Ich hab es bereits ausprobiert: um 14:00 die ZIB von 13:00 angeschaut. Wozu brauch ich da noch einen Mediabox-Recorder ? Das ist eine echte Bereicherung des Angebots

Danke
Franz
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wozu brauch ich da noch einen Mediabox-Recorder ?

Mit dem kannst mehr aufnehmen und bist nicht auf 3 Monate beschränkt :)

Ich hab es bereits ausprobiert: um 14:00 die ZIB von 13:00 angeschaut.

Danke das wollte ich wissen.
A1 ist also schneller als der ORF selber, mit seiner TVthek. 🙂
Abzeichen +9
Gerade auch aktiviert!.:)
Eine Gute Option etwas nachzuholen was man übersehen hat!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Coole Funktion. Wie ist das ganze technisch gelöst? Ein paar Server die den ganzen Satiliten stream auf ne Platte umleiten?
Ist das von A1 selbst entwickelt oder zugekauft?
Lg Jo
Benutzerebene 1
Also ganz so toll ist das ganze doch nicht.
Alle Sender aufnehmen stimmt nicht.
Wollte Gerade die Aufnahme bei Pro7 HD starte:
"Leider kann dieser Sender nicht aufgenommen werden. ID 0497"
Das bei gut 90% der Sender. Einige funktionieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nimm die nicht HD Sender.
Bei den Prosieben HD und co wird eine Verlüsselung verwendet die das Aufnehmen verhindern können muss. Jede Partnerfirma die sich daran nichr hält wird gesperrt.
Ist halt der negative beigeschmack von HD+ bzw HD Austria.
Das ganze wird auch mal beim ORF kommen.
Lg Jo
Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo A1 - TVler !

nach der Umstellung auf "View Control" sind meine Aufnamen von meinem Mediabox-Recorder verschwunden!
Wie geht das die waren-sind ja auf der Festplatte gespeichert, und genau deswegen zahlt man ja auch 2 Euro mehr dafür.
Und wenn man nun nur noch ONLINE aufnehmen kann, dann braucht man ja keine Mediabox mit Recorder mehr ?

"View Control" ist zwar eine tolle Sache, aber leider sind die Recorder dann überflüssig.

Gruss Peter
Benutzerebene 1
Nimm die nicht HD Sender.
Bei den Prosieben HD und co wird eine Verlüsselung verwendet die das Aufnehmen verhindern können muss. Jede Partnerfirma die sich daran nichr hält wird gesperrt.
Ist halt der negative beigeschmack von HD+ bzw HD Austria.
Das ganze wird auch mal beim ORF kommen.
Lg Jo


Danke Jo, verstehe! :-)

Mit denen klappts, macht die Funktion aber für mich ziemlich sinnlos. Vor allem wurde beim Thread erstellen und in Werbungen irreführend geschrieben man "könne alle Sender aufnehmen". Ist dann schlichtweg falsch und irreführend.
Hallo A1 - TVler !

nach der Umstellung auf "View Control" sind meine Aufnamen von meinem Mediabox-Recorder verschwunden!
Wie geht das die waren-sind ja auf der Festplatte gespeichert, und genau deswegen zahlt man ja auch 2 Euro mehr dafür.
Und wenn man nun nur noch ONLINE aufnehmen kann, dann braucht man ja keine Mediabox mit Recorder mehr ?

"View Control" ist zwar eine tolle Sache, aber leider sind die Recorder dann überflüssig.

Gruss Peter


Da stimme ich voll und ganz zu ! Also eig. ein Rückschritt!
Benutzerebene 1
Warum sind eigentlich die Sender Tele 5 und Eurosport nicht im View Controll enthalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

danke für eure bisherigen Beiträge.

@Helicopeter: Deine Rückmeldung haben wir schon an das zuständige Team weiter geleitet und wir untersuchen gerade die Ursachen. In der Zwischenzeit bitten wir dich um etwas Geduld und hoffen, dass wir dir bald eine genaue Erklärung zu deinem Fall liefern können.

@joe93: Danke, für dein Interesse zur View Control Funktion! 🙂 Für das Projekt wurde sehr genau geschaut, wie man bestmöglich an die TV-Gewohnheiten der neuen Generation an Fernsehliebhabern herankommt. Die Konzeption und Umsetzung war daher eine sehr umfangreiche Unternehmung und hat cirka 1 Jahr in Anspruch genommen. Für die nächste Zeit sind einmal keine Erweiterungen geplant, wenn sich jedoch hier etwas ändern sollte, informieren wir euch gerne in der Community!

@KlautzerHannes: Leider konnten wir nicht alle Sender für den View Control Modus integrieren. Ziel war es eine möglichst große Anzahl an populären Sendern anbieten zu können, welche diese sind hat @A1_Wolfgang ja schon oben angeführt. Wenn sich das Sender-Angebot hier erweitert, geben wir euch natürlich in der Community Bescheid.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sehr cooles Feature die View Control! :)
Habs jetzt aktiviert und bin schon richtig gespannt. Bin jmd. der neben dem Fernsehen auch gerne kocht und sich dann ärgert wenn man etwas verpasst...

Werd mir am Abend dann in Ruhe den Super G in Kitz ansehen, also bitte davor nichts spoilern 😉 Seht ihr euch auch die Skirennen an oder wo macht die View Control für euch Sinn?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

ich muss sagen für mich mach View Control keinen Sinn da die Aufnahmedauer und auch Speicherdauer viel zu kurz ist.
Dafür nutze ich den Mediabox Recorder. Sollte aber mehr und längere Speicherdauer möglich sein in Zukunft ist es sicher ein guter Ersatz für den Recorder.

Liebe Grüße,
Patrick

P.S. Ich muss noch prüfen ob meine Aufnahmen weg sind da meine Frau gestern auch unabsichtlich View Control aktiviert hat
Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich habe gestern zeitversetztes Fernsehen ausprobiert. Einen 90 Minuten Film erst nach 60 Minuten gestartet. Es gab kein Problem bei der Überlappung. Ideal wenn man nicht pünktlich vor dem Fernseher sitzen kann.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Mediabox-Recorder und ViewControl ein gutes Gespann. ViewControl ist das Richtige für meine Gattin: Seifenopern vom Nachmittag am späten Abend anschauen. Mit dem Mediabox-Recorder das aufnehmen, was man länger aufheben will. Jetzt brauch ich endlich GlasfaserPower 30Mbit, damit ich das alles machen kann.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo fru47,

so gut ist das Gespann allerdings nicht. Wenn du ViewControl aktiv hast werden die Aufnahmen nicht auf dem Mediabox Recorder aufgenommen sondern eben auf dem View Control. Das heißt du musst die Funktion immer wieder abdrehen und neu aufdrehen.
Dazu kommt noch, die 7 Tage zurück Fernsehen gelten ab dem Zeitpunkt wo View Control aktiviert worden ist.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 3
Abzeichen
Test Anzeige Dateien

MediaboxRecorder
Aufnahmen - Aufnahmen zeigt View Control und MediaboxRecorder
MeineMedien - A1Mediabox - TLA.... - Aufnahmen zeigt MediaboxRecorder

Mediabox
Aufnahmen - Aufnahmen zeigt View Control
MeineMedien - A1Mediabox - TLA....- Aufnahme zeigt MediaboxRecorder

PC/VLC zeigt MediaboxRecorder
View Control wird nicht angezeigt (ist auch nicht lokal gespeichrt)

Ich hoffe eine Klarstellung erreicht zu haben.
Viel Vergnügen damit
Franz
Benutzerebene 3
Abzeichen
A1TV steuert nun nicht mehr den MediaboxRecorder sondern View Control . Das schränkt den Gebrauch der Fernsteuerung gewaltig ein.
Beispiel: 3 Wochen Urlaub 7 Filme sind schon zu viel.An die tägliche Seifenoper ist da nicht mehr zu denken. Die Aufnahmen werden nach 90 Tagen automatisch gelöscht und ich kenne keine Möglichkeit sie zu archivieren.
Das ist ein arger Rückschritt
Franz
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Sendungen in der Zukunft werden lokal am Recorder gespeichert
momentan laufende Sendungen werden in ViewControl(online) gespeichert

wer will dass aktuelle(laufende) Sendungen auch lokal gespeichert werden:
Menüpunkt "Manuelle Aufnahmen" -> Sender auswählen -> aktuelle Zeit eingeben(eventuell die Startzeit 1 min in die Zukunft legen) -> Endzeit eingeben -> Aufnehmen

somit werden die Aufnahmen auch lokal gespeichert, sind zwar einige Klicks mehr mit der Fernbedienung, aber es geht

damit muss ViewControl auch nicht zwingend wieder deaktiviert werden
Liebes A1-Team,

die neue Funktion ist super! Gibt es auch eine Möglichkeit die Aufnahme bereits vor Ablauf der 90 Tage zu löschen?

Liebe Grüße
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo PFrei27
Beim Menüpunkt Aufnahmen gibt es die Möglichkeiten Ansehen oder Löschen. Damit hat man die Kontrolle über seinen Speicherplatz.
Liebe grüße
Franz
Benutzerebene 3
Abzeichen
Gestern wollte ich, wie schon öfters, eine TV-Sendung mit meinem Panasonic DVD-Recorder aufnehmen. Ich bekam aber immer nur die Meldung, dass ein Kopierschutz besteht und keine Aufnahme möglich ist. Gibt es jetzt Keine Möglichkeit mehr, eine TV-Sendung zu archivieren?

Antworten