Beantwortet

Zugangsdaten User/Passwort für ADB EAV4212N Webinterface

  • 16 December 2017
  • 12 Antworten
  • 19352 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen
  • Welterklärer
  • 66 Antworten
Wo finde ich für das ADB EAV4212N die Zugangsdaten für die Web-Oberfläche?

Ich sollte mir bei Verwandten Netzerkprobleme ansehen. Ich finde aber die Zugangsdaten für das Webinterface vom Router nicht. Am Aufkleber hinten sind nur die Zugangsdaten für das WiFi (das aber nicht verwendet wird, da in einem anderen Stockwerk).
icon

Beste Antwort von jo93 29 April 2018, 15:45

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @noox
Ab Werk sollen diese Modems mit dem Nutzernamen admin und einem leeren Passwort-Feld den Zugriff erlauben. Solle dies nicht klappen, einfach mal nach Telek0m googeln (sollte der erste Treffer sein).
LG NerdTech
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich konnte das Problem damals anders lösen - nur jetzt hätte ich den Zugang wieder benötigt.

Was kann ich machen, wenn beide Methoden (admin/leer Telekom/...) nicht funktionieren? Ich weiß nur, dass sie vermutlich innerhalb des letzten Jahres (oder waren es 2?) schnelleres Internet bekommen haben. Ob da das Moden ausgetauscht wurde oder nicht, weiß ich nicht. Auch ob da ein A1-Mitarbeiter da war und ob der eventuell ein Passwort gesetzt hat. Müsste nochmals nachfragen, ob da noch Details bekannt sind.

Hintergrund ist, dass ich meiner Schwester E-Mail auf den neuen Laptop einrichten wollte, aber das notierte Passwort vom E-Mail nicht mehr funktioniert. Sie hatte sich damals von einem Elektronikhändler und A1-Partner ein unpassendes Subnotebook einreden lassen. Höchst wahrscheinlich hat der Ihr auch E-Mail eingerichtet. Ich frage mich nur, woher der das Passwort hatte bzw. ob der das ändern konnte?

Ich kann mich zwar in den A1-Business-Account einloggen und dort auch die E-Mail-Verwaltung aufrufen. Beim Ändern des Passwortes brauch ich aber das alte ?!? (obwohl ich als Accountinhaber und über den A1-Internet-Anschluss eingeloggt bin).

Zum Webmail-Passwort-Rücksetzen benötige ich wiederum den 10-stelligen Benutzernamen, der unauffindbar scheint. Der müsste aber im Modem stehen. Aber soweit ich weiß, kann man sich den nochmals zusenden lassen? Sie wird da heute mal anrufen.

Aber wenn wir schon diese Passwort-Situation bereinigen, dann hätte ich auch gerne Zugang zum Modem. Kann man das resetten?
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@noox

für den Restet vom Modem Dafür drückst du bitte 15-20 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand (z.B.: Büroklammer) in die Vertiefung auf der Rückseite, die mit "Reset" beschriftet ist. Die A1 WLAN Box startet dann neu und es gelten wieder die Standardeinstellungen vom Aufkleber auf der Unterseite für die WLAN Verbindung. Dadurch wird auch der Benutzername und das Passwort für die Routeroberfläche auf admin als Benutzername und admin bzw. leer lassen beim Passwort zurück gesetzt. Für die Zugangsdaten bitte einfach unter 0800 664 800 anrufen.

LG Lis
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
STOPPPPP!!!!!!
Das Modem auf keine Fall Resetten, wenn es ein Business Anschluss ist!!!
(@A1_Lis, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: mein letzer Wissenstand ist, dass wenn ein Business Modem resettet wurde, dann ist es ein Fall für den A1 Techniker, der es wieder neu Konfigurieren muss oder?)
Melde dich bei der Hotline 0800 664 800 die können dir am besten weiterhelfen.
In ein Business Modem hat man als Privater sowieso keinen Zugang was ich weiß.Da kommt nur A1 rein wenn mich nicht alles täuscht??
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Man kommt als Kunde nicht in das Business modem. Man kann über a1.net ein paar Einstellungen anpassen.

Meiner Meinung Nacht hat man in einem Businessmodem nichts verloren.
Begründung: es lässt sich problemlos in den Router Modus schalten bei dem es einfach tut was es soll.
(Das ist bei den privat Modem nur eingeschränkt mit dem SU Modus möglich.)
Zugangsdaten werden beim einrichten geändert. Bei den alten Modem waren die Benutzerdaten bekannt, welche nach den Rest gültig waren.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
@@jo93 du hast absolut recht.
Mein Fehler, hab übersehen das es ein Business Modem ist.

Sorry
Benutzerebene 2
Abzeichen
Vielen Dank für die Info. Schade - dabei würden sie Business wahrscheinlich gar nicht benötigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke @jo93 für den Einwurf.

Die ADB4212N und ADB4202i sind die derzeitigen Standardmodems für Business Internet Anschlüsse (4202i bei den immer weniger werdenden AnnexB bzw. ADSL mit ISDN Grundleitungen)

Jeder davon ist individuell mit Passwort gesichert. A1 behält sich lt. LB vor, bei Business Tarifen ein fernwartbares Endgerät, um den entsprechenden SLA einhalten zu können.
siehe A1 LB
Übergabeschnittstelle ist ein Ethernet-Interface auf einem Standardrouter.

Ein Werksreset resultierte dabei meist in einem kostenpflichtigen Technikerbesuch, um die Einstellungen wiederherzustellen.

Zumindest war es bei den Vorgängermodellen sicher so (TG608WL z.B. als direkter Vorgänger), bei den ADB wird dank TR-69 eine Sicherung der Konfiguration angelegt, die Serviceline konnte mir da schon bei dem ein oder anderen Kunden das warten auf den Techniker ersparen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn man jetzt so ein EAV4212N Modem ohne einen A1 Business Anschluss hätte, würde man an einen Benutzer kommen, welcher voll Zugriff hat? (nicht so wie bei den privat Modems, wo der admin Benutzer extrem eingeschränkt ist)
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Liegt zwar schon einige Jahre zurück:
Businessanschluss:
1) Anruf bei der Business Serviceline wegen Umstellung auf Modem only. Der Techniker gab mir die Verbindungseinstellung für ein eigenes Modem durch. Termin für Umstellung vereinbart.
2) Einstellungen im eigenes Modem vorbereitet.Zum vereinbarten Termin angerufen und nach telefonischer Anweisung des Technikers von A1 eigenes Modem am A1-Modem angeschlossen. Das hat damals ohne Probleme funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich möchte es nicht unbedingt als Modem verwenden sondern als eher als ATA

Antworten