ZTE H389a Router über Wifi auf externe Festplatte zugreifen

  • 18 September 2017
  • 8 Antworten
  • 3330 Ansichten

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem den Router ZTE H389a. Ich möchte jetzt meine externe Festplatte am USB Slot anstecken und mit sämtlichen Geräten über das Wifi darauf zugreifen und speichern können. Jetzt habe ich in der Anleitung nur über Zugriff im LAN gelesen. Stimmt das oder kann ich drahtlos auch nutzen?
Gibt es da irgendwelche einfachen APPs die man installieren kann? Verfüge ausschließlich über Android Geräte.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße,
Roland

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Roland_Villach,
Probiers einfach aus. Falls du noch keine HDD hast nimm einen USB Stick.
ich habe leider (noch) keine ZTE H389a aber was ich so gelesen habe geht die Freigabe über Samba bzw Windows Dateifreigabe. Es ist auch möglich das es über DLNA/UPNP läuft.
Bei Samba kann ich dir den ES Datei Explorer empfehlen bei UPNP gibt es APPS wie Sand am Meer. Ich habe die APP Yatse im Einsatz jedoch läuft bei mir das über Kodi.
Lg
Jo
Hallo Jo93,

vielen DANK für deine rasche Antwort. Leider bin ich jetzt kein Netzwerkttechnik Genie. Könntest du mir deinen Rat noch etwas verdeutlichen?
Sollte so einfach mich mögliche lesen und schreiben über Wifi auf der Festplatte sein.

lg Roland
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Roland,
installiere die Festplatte nach der Anleitung.
Bei den Windows Geräten einfach nach Anleitung vorgehen. Bei den Androiden gibt es diese Anleitung. Wenn die G.Fast Box nicht gefunden wird kann diese manuell eingetragen werden:


Es ist dabei bei der Einrichtung einiger maßen egal ob Lan oder WLAN. Bei großen Übertragungen fällt der Geschwindigkeitsnachteil von WLAN auf.
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Roland_Villach,
Hast du das Problem lösen können?
Lg
Jo
Hallo Jo!

Danke für deine Nachfrage. Ich habe jetzt mehrere Dinge probiert. Leider funktioniert der Zugriff über WLAN nicht. Ich probiere heute mal meinen Computer direkt an den Router anzustecken ob es wenigstens über LAN funktioniert.
Lt. Benutzerhandbuch sollte das immerhin klappen.
Was für mich natürlich völlig wertlos ist da ich in diesem Fall die externe Festplatte gleich direkt an den Laptop aschließen kann.
lg Roland
Benutzerebene 3
Hallo,

also bei mir funktioniert der Zugriff weder über Ethernet noch über WLAN, das USB-Gerät hatte ich testweise in fat32, ntfs und ext3 formatiert...

Jemand eine Lösung parat?

Danke u. LG,
Andi
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo itzdevilsown,

hast du es nach der obigen Anleitung konfiguriert? Was hast du am Router genau eingestellt. Was für ein USB Gerät hast du angesteckt?

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 3
Hallo,

ganz genau, die Anleitung habe ich befolgt (der Dienst war in den Settings ohnehin aktiviert, hab es testweise auch mit anonymer Anmeldung versucht - kann man ja deaktivieren, ob man user/pass benötigt - hat auch nichts gebracht). Ich habe es mit einem 256 GB USB 3.0 Stick und einer 1 TB USB 2.0 2,5 Zoll Festplatte versucht, es war nicht möglich auf das Gerät zuzugreifen (bei USB-Geräte im Router Hauptmenü wird sogar angezeigt dass etwas angeschlossen ist)

Weder über "a1modem" noch über die "10.0.0.138" komme ich rauf...

Danke u. LG,
Andi

Antworten