Frage

Wofür braucht man das Y-Kabel

  • 5 November 2020
  • 7 Antworten
  • 9510 Ansichten

Ich habe heute ein Y-Kabel von A1 zugesendet bekommen. Ich benutze zurzeit die Fritzbox 7530 und habe ein analoges Telefon am Fetznetz hängen. Laut belliegenden Schreiben von A1 soll ich morgen um 19:56 das alte Kabel (hängt im Splitter) gegen das neue Y-Kabel austauschen. Wofür ist das?

Liebe Grüße, Fuzzy


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Y-Kabel wird bei A1 NGV (VoIP) eingesetzt, um die Telefonie wieder von dem Modem in die Telefondose zurückzuschleifen, damit Analoge Telefone an der Dose weiterhin anschlossen werden können.

Hast du den Anschluss schon lang (länger als vier Jahre)?

Bestehende Kunden werden in der Regel nur umgestellt, wenn es eine Vertragsverlängerung oder Vertragsänderung gab.

19:56 ist eine eigene Zeitangabe und das an einem Freitag Abend.

Hallo

Den Anschluss habe ich schon ca.25 Jahre.

Ich habe gestern das neue Y-Kabel am vorhanden Splitter angesteckt. 

Es gab keine Veränderung, das Internet und das Telefon funktionieren nach wie vor gleich gut.

Und ja, ich hab von 20MBit auf 40MBit umgestellen lassen.

Was mich ein bißchen verwundert hat ist, gleich nach der Umstellung sank die Geschwindigkeit auf ca 7Mbit nach ca. 3 Stunden hatte ich dann 31Mbits.

Auf der Fritzbox leuchtete die rote Lampe, wo dann die Meldung kam, daß das Telefon seit min. 1 Stunde nicht oder nur eingeschränkt funktionieren würde. Die Meldung kam gestern beim neuen Y-Kabel auch.

Wird hier generell bei der Telefonie was umgestellt? (Wegen dem neuen Y-Kabel)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es sieht so aus, als ob das dann der Anfang einer allgemeinen Umstellung sein könnte. 

Es ist leider so, das man hier im Forum teilweise mehr Antworten aus Fragen bekommt als über andere Kanäle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

​​​​​​Telefonverkabelung im Haus:

Erste Dose, linker Steckplatz, weiter zum rechten Steckplatz, weiter zum mittleren Stecjplatz, eventuell weiter zu weiteren Telefondosen .

 

Bisher: Erste Dose, linker Steckplatz ist Zuleitung für Interet und analogem Telefon, geht zum Splitter (Frequwenzweiche trennt analoges Telefon und Internet) Internet geht vom Splitter weiter zum Modem, analoges Telefon geht vom Splitter zurück über linken Steckplatz zum rechten Steckplatz der Telefondose usw.

 

Mit VOIP: Zuleitung zum linken Steckplatz ist nur noch Internet, kein analoges Telefon mehr. Deshalb die Zeitangabe, weil providerseitig und Kundenseitig gleichzeitig umgestellt werden soll, damit keine zeitliche Lücke für Festnetz-Telefonanschluss entsteht.

Internet geht vom linken Steckplatz über das Y-Kabel zum Modem. Vom Modem geht dann analoges Telefon zurück über Y-Kabel, über Steckplatz links und weiter zum Steckplatz rechts, usw.

Also: Y-Kabel ODER Splitter, nicht beides

Mit VOIP muss das Modem eingeschaltet sein, damit Festnetz-Telefon funktioniert. Bisher war das nicht nötig.

Danke für Eure Hilfen.

Ich habe das Y=Kabel direkt an die Frizbox 7530 angeschlossen und dann einen Speedtest durchgeführt  wo ein Download von 29 MBits und ein Upload von 9,2 MBits gemessen wurde.

Dann habe ich das Y=Kabel wieder mit dem Splitter verbunden (alte Variante) und folgende Meßergebnisse erhalten,  Download 30,9 MBits, Upload 9,8 MBits.

Also kann ich die alte Variante belassen, da hier mehr rauskommt oder was meint ihr?

 

Also kann ich die alte Variante belassen, da hier mehr rauskommt oder was meint ihr?

 

Schwankungen von 10% und größer sind meiner laienhaften Erfahrung nach bei DSL-Leitungen systemimmanent, du solltest jeweils 20Messungen machen um objektiv was aussagen zu können. Ich hab (Außreiser herausgenommen) mit meinem Hybridanschluss üblicherweise Schwankungen grösser von Faktor 3 (also >200% Unterschied wenn man es auf den kleineren Wert bezieht, bzw >67% wenn man es auf den grösseren Wert bezieht).

Angeblich soll VoIP (Internet-Telephonie mit Y-Kabel) eine bessere Telephonqualität haben (als analoge Telephonie mit Splitter) und soll laut einen @A1_ Mitarbeiter die Zukunft sein, die Auswirkung auf die Internetgeschwindigkeit würde mich auch interessieren, ist aber (insbesondere wenn man nicht gleichzeitig Telefoniert) vernachlässigbar bis nicht existent.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das liegt nur am Kabel, offensichtlich ist bei dir das normale einen Hauch besser gewesen als das Y-Kabel. Bei mir wars grad umgekehrt, das AVM Y-Kabel brachte um 20Mb/s (10% auf meinem Anschluß) besseren Sync bei mir als das alte normale DSL-Kabel.

Und ja die Sprachqualität ist mit VoIP viel besser, da viel höhere Frequenzen unterstützt werden mit den dadurch möglichen Codecs (POTS beschränkt auf 0,3-3,4kHz), kommt halt immer darauf an wohin man telefoniert und obs die Gegenseite auch unterstützt. Daß es die Zukunft ist brauchst nicht hinterfragen, wo die POTS ja gar nicht mehr neu hergestellt werden seit 2 Jahren (bis auf kurze Ausnahmen).

Auch wird die Internetgeschwindigkeit grundsätzl. damit höher, da der gesamte von Analog-Telefonie belegte unterste Frequenzbereich bis 30 bzw. 150kHz (POTS bzw. ISDN) nun auch für DSL genutzt werden kann (sofern man den Splitter wirklich entfernt). VoIP braucht trotz besserer Sprachqualität aufgrund der Komprimierung deutlich weniger Bandbreite als man durch Weglassen des Splitters gewinnt.

Antworten