Beantwortet

Wlan-Netzwerk -Probleme mit dem A1-Router


Benutzerebene 3
Absätze eingefügt.

Hallo Zusammen!

Ich nutze das A1 Modem/Router. Daran angeschlossen ist über Lan-Kabel der MediaRecorder. Ein Laptop und ein Desktop-PC sind via Wlan mit dem Internet verbunden. Soweit funktioniert das alles.

Ich habe mir ein neues Kombigerät (Drucker, Scanner, Fax) von Brother zugelegt. Ich vermute mal, dass das Gerät nicht so richtig mit dem Router von A1 harmoniert. Immer wieder verschwindet das Gerät bei den PC’s. Im Router wird das Gerät zwar angezeigt, aber die PC’S können auf das Gerät nicht zugreifen und damit auch nicht drucken, scannen, etc. PC neu Starten und Router neu Starten bringt nichts. Erst wenn ich beim Gerät den Netzstecker ziehe und nach einer weile wieder einstecke, verbindet sich das Gerät mit den PC’s.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Bin leider was Netzwerke angeht nicht unbedingt der Profi.

Danke schon mal für Eure Tipps bzw. Hilfe.
T4y
icon

Beste Antwort von teddy4you 27 April 2013, 16:25

Original anzeigen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo nochmal, Manfred! :)

teddy4you schrieb: Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?

Möglich, aber verrate der Community welches A1-Modem und welches Brother-Kombigerät Du hast.Grüße


P.S. Absätze erleichtern das Lesen. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Gib dem Kombigerät eine fixe IP Adresse und Deine Probleme werden gelöst sein. Nachdem du sehr sparsam mit Infos warst nehme ich mal an das es sich um ein netzwerk fähiges Gerät handelt.
Benutzerebene 3
Hallo Zusammen,
als Moden hab ich das aktuelle Moden von A!(könnte P.RG AV4202N sein???). Als Kombigerät habe ich das NEue MFC-J4710DW von Brother. So kein schlechtes Gerät, aber immer die Verbindungsprobleme nerven.
Wie schon geschreiben, bin ich absolut kein Experte, was Netzwerke angeht. So normal am PC zu hantieren ist kein Problem. Aber mit den ganzen Verbindungskram, da bin ich froh, wenn es funktioniert 😃.
LG
Manfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Tipp von austriandf ist wunderbar. 🙂

Habe jetzt mal das Netzwerkhandbuch aufgestöbert: Klick hier
Benutzerebene 3
Hallo Florisdorfer77,
danke für den Link. Hatte Teile des Netzwerkhanduches schon ausgedruckt und versucht damit die EInstelluneg zu optimieen. Aber weit bin ich nicht gekommen. Momentan spinnt Router und Drucker. Kann nur meiner Freundin Internet nicht "klauen" zum Neustart...
Mal sehen, ob ich die Tage noch was hin bekomme.
LG
Manfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der folgende Thread stammt nicht zufällig von Dir?! 😉 Klick hier
Benutzerebene 3
Ja, stammt von mir. Beim Fehlersuchen kam mir die Idee, dass das Gerät evtl. mit dem Router von A1 nicht kann. Darum nochmal mein Posting hier. Die Welt ist ebend doch klein :D
 
PS: So viele mit der Brother-Gerät wirds ja sicher acuh noch nicht geben. Wird doch erst seit Mitte März ausgeleifert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
teddy4you schrieb: Darum nochmal mein Posting hier. Die Welt ist ebend doch klein
Ja, die Welt ist in der Tat klein. :D

Solche Informationen, wie ein gleiches Thema in einem anderen Forum, gehören gleich ins Eröffnungspost (das drüben wesentlich umfangreicher ist), damit sich die Helferlein mal die gegebenen Antworten ansehen können und ihre Zeit nicht mit dem Verfassen gleicher/ähnlicher Antworten vertun brauchen.

So, wieder zum Thema:

Es geht eben nur mit dem System "Versuch und Irrtum". Am besten lösche mal alles den Drucker betreffende von den Computern, richte den per Kabel angeschlossenen Drucker (streng nach der Installationsanleitung!!) neu ein, vergebe eine statische IP und lasse das Ganze mal laufen - über Kabel versteht sich.

Mehr wüsste ich im Moment nicht dazu.



P.S. Anleitungen für die derzeit gängigsten A1-Gateways (Modem/Router):

Windows
Apple
Benutzerebene 3
Hallo Florisdorfer77,
Du hast schon recht. Ich dachte mir, stelle nur ne kurze Anfrage und da reicht der Umfang.
Bin erstmal froh, dass ich heute überhaupt erstmal wieder auf das Gerät zugreifen kann. Seit gestern ging da gar nichts mehr. HAbe das Netzwerk komplett zurück gesetzt, den Wlan-Schlüssel neu eingegeben und jetzt funzt es erstmal. Mal sehen wie lange.
Werde sicher die Tage, wenn es bei mir zeitlich etwas ruhiger geworden ist, die Verkabelung vom Gerät zum Router in Angriff nehmen. Hoffe das dann das Gerät zuverlässig erkannt wird.
Schönen Abend noch!
Gruß
Manfred
Benutzerebene 3
Hallo Zusammen,ich habe mir gestern ein ausreichend langes Netzwerkkabel gekauft, das Gerät mit dem Router verkabelt und eine feste IP gegeben. Beim Start wurde er dann ohne das Gerät vom Stromnetz trennen zu müssen erkannt. Hoffe, es bleibt so.Ein Ärgernis bleibt. Ich wollte eigentlich ein Wlan-Gerät, um nicht wieder ein zusätzliches Kabel rumliegen zu haben. Aber leider war das wohl nix. Naja, vielleicht bringt Brother ja eine neue Firmware raus, wo es doch per Wlan eine stabile Verbindung herstellbar ist.
Andererseits bleibt offen, ob evtl. der Router im Bezug auf Wlan nicht so gut und stabil arbeitet im Zusammenspiel mit dem MFC.Schönes Wochenende noch!LGt4y
Benutzerebene 4
Abzeichen
Aehnliches habe ich bei einer Kundin von mir erlebt: sie kaufte sich ein Kombigeraet des gleichen Herstellers. An USB macht das Geraet keine Schwierigkeiten, aber im WLAN war es nicht zum Laufen zu bringen. Trotz aller Parameter, die fix innerhalb des LAN vergeben wurden. 
 
Damalige Anrufe bei Brother waren erfolglos, eine Hilfe ueber Foren kaum moeglich- das Geraet war noch zu neu. 
 
Es wurde dann zurueck gegeben, nachdem der Fehler auch mit profundem Wissen nicht zu loesen war. 
Ein artgleiches Geraet eines anderen Herstellers wurde dann aufgestellt, es tut bereits seit 2 Jahren anstandslos seine Arbeit... 
Benutzerebene 3
Hallo Poppixx,
 
ich hatte eine ganze Zeit lang einen Modem-Router eines anderen Herstellers. Mit dem ist mein damaliges Gerät im "Netzwerk" super gelaufen. Dann kam es zu einer Sttromspitze aus dem Telefonnetz, den das Gerät nicht gut vertragen hat. Seither nutze ich den Modem-Router von der T-Com/A1. Mein vorheriges Kombigerät machte seit dem Wechsel des Routers genau die gleichen Probleme. U.a. darum habe ich einen Gerätewechsel vorgenommen. Aber halt auch mit dem Brothergerät gibt es die gleichen Probleme in Zusammenarbeit mit dem Modem-Router von A1. Daher eine meiner Vermutungen, dass der Router von A1 da nicht unbedingt so super funzt?!?!
 
Was den Service angeht, da denke ich, da sind heute die wenigsten Firmen wirklich super. Die wollen zwar ihre Geräte verkaufen und dazu das teuere ZUbehör, aber der Service ist so eine Sache. Leider werden wir das halt nicht ändern. Zum Glück gibt es heute das Internet, wo man sich unter Usern wenigstens austauschen kann.
 
Schönen Sonntag noch!
LG
t4y
 
PS: Nun mit Leerzeilen 😃
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo teddy4you, 
 
bislang habe ich nur einmal negative Erfahrungen mit einem A1 Modem gemacht. Mit dem Pirelli der 1. Generation. Ich gehoere zu den als Ignoranten bezeichneten Usern eines iPad, das mit dem Pirelli nicht verbinden wollte. Ich habe mich mit allen Verschlüsselungsarten WPA/WPA2 sowie AES/TKIP und daraus resultieren Mischvarianten gespielt- ohne Erfolg. Ich selbst bin nicht so der Fan von Thomason Hardware, habe aber mein altes TV787v aus der Kiste geholt, absolut deckungsgleich zum Pirelli eingerichtet und es funkt. 
 
Nachdem es mit 2 Pirellis nicht ging und dem Thomson auf Anhieb, sehe ich das Problen weniger bei mir als Anwender sondern eher an der Hardware von ADB. 
 
Den im vorigen Post beschriebenen Kombi-Scanner-Drucker brachte ich auch am einem Thomson nicht zum Laufen. Das allseits bekannte LAN Problem an dem bei Businessanschluessen eingesetzten ST-608 war bei dem Gerät nicht praesent, weil andere LAN Geraete an dem Port fehlerfrei ihre Arbeit verrichtet haben. Damit lokalisiere ich den Fehler in dem Falle eher bei Brother. Da es ein Businessanschluss ist und der Kunde keine Zugangsdaten für die Internetverbindung bekommt, war der Test mit einem Alternativgerät nicht möglich- waere aus meiner Sicht aber auch wie oben beschrieben nicht zielfuehrend gewesen. 
 
Fazit: der Kunde wird zum zahlenden Betatester degradiert, weil neue Hardware nicht unter realen Bedingungen getestet wird. In diesem Falle eine Kritik, die ich bei Brother deponieren muss, A1 kann nichts dafür. 
Benutzerebene 3
Hallo Poppixx,
ich sehe es ähnlich. Leider ist es heute so, dass der Kunde für alles zahlen kann, darf und muss. Wenn man Fragen und Probleme hat, wird man meist im Regen stehen gelassen. Es wird immer alles so schön geredet. Aber wenn man wie ich nicht der Netzwerkfachmann ist, bleibt mann auf der Strecke.
Unser EDV-Mann in der Firma denkt auch, dass die Firmware vom Brother irgend wo nicht richtig funzt. Hoffe vielleicht bringen die ja bald eine neue Version raus.
Mit meinem alten Modem/Router hatte ich auch keine Probleme. Daher vermutete ich, dass es im Zusammenspiel mit dem A1-Gerät eine Unverträglichkeit oder ähnliches gibt. A1 wird das aber sicher nie zugeben, dass deren Geräte nich fichtig funktionieren würden bzw. das es evtl. Probleme geben könnte.
Aber da bin ich wieder am Anfang bei der Versuchskaninchen 🙂.
Schönen Abend noch!
LG
t4y
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
teddy4you schrieb: Daher vermutete ich, dass es im Zusammenspiel mit dem A1-Gerät eine Unverträglichkeit oder ähnliches gibt.
Möglich.

teddy4you schrieb: A1 wird das aber sicher nie zugeben, dass deren Geräte nich fichtig funktionieren würden bzw. das es evtl. Probleme geben könnte.
Wenn A1 Probleme, die nachvollzogen werden können, zu Ohren kommen, wird das bestimmt auch zugegeben.
Aber Hand auf´s Herz: wie soll das reibungslose Funktionieren von hunderttausenden Hardwarekomponenten und Treibern sichergestellt werden? Umfangreiche Tests sind unmöglich, weil unfinanzierbar. Da ist der eventuelle Austausch des Gateways gegen ein anderes Modell wohl eher verkraftbar. 😉 🙂

Antworten