Frage

Welchen Router kann man auf Modem einstellen und wie bekommt man das?

  • 8 January 2020
  • 1 Antwort
  • 518 Ansichten

Nachdem ich mit der Auswahl an Geräten von der A1 nicht zufrieden bin würde ich gerne wissen welches Gerät man noch in den guten alten Modem-Modus stellen kann?

DoppelNat und ähnliches ist mir zu wieder, ebenso mag ich nicht unbedingt ein Gerät in meinem Netzwerk dem ich nicht vertraue.

Im Moment verwende ich ein “ASUS DSL-AC88U, Annex B”, aber hier verweigert die nette aon/telekom/a1/A1 die Annahme einer Störungsmeldung da sie nicht auf meinen Router kommen, was Sinn der Sache war.

Heute morgen sah ich eben das mein DSL Router gutes DSL Signal hat, eine IP bekommt, einen Gateway erreicht, aber ich habe kein Internet, und die Hotline nimmt das nicht mal als Problem an.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @DaylightAdmin 

Hast du mit dem ASUS DSL-AC88U schon mal eine Internetverbindung gehabt?

Offiziell werden von A1 nur die Modems auf der Whitelist unterstützt (Seite 295).

Du solltest jedes DSL-Standard-Modem der letzten 10+ Jahr in den Single-User versetzten können (ist aber etwas versteckt und nur über den Telek0m User einstellbar). Bei den Hybrid Modems gibt es nur die Einschränkung, dass es nicht im Hybrid-Modus funktioniert, aber mit DSL only. Ich persönlich finde, dass das ZTE H389A hat einen sehr guten Single-User hat. Mit dem ADB DV2210 ist es bei mir nicht so rund gelaufen.

Alternativ zu den Asus Routern könntest du auch die Fritz!Boxen von AVM verwenden, diese würden von A1 auch unterstützt werden.

LG NerdTech

Antworten