Frage

VV2220 Modem, Drucken über Wlan nicht möglich


Hallo,
Habe folgendes Problem,

Nach Vertragswechsel zu A1 Internet XS bekam ich das VV2220 Modem.
Im Grunde funktioniert das Ding ja nicht so schlecht, allerdings ist das Drucken über Wlan nicht möglich da PC und Drucker im gleichen Netzwerk nicht miteinander kommunizieren.

Das Problem tritt beim meinem Canon MG5450 sowie beim Epson XP-720 auf.
Bei Drucker lassen sich problemlos mit dem Wlan verbinden aber drucken geht nicht. Windows meldet keine Verbindung zum Drucker möglich.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Gruß
Roland

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieses Problem gibt es zum Beispiel, wenn Drucker und PC unterschiedliche Gatewayadressen in den Netzwerkeinstellungen eingetragen haben. Überprüfe und vergleiche also erst einmal die Netzwerkeinstellungen im Drucker und im PC.
Hab mal nachgesehen und anscheinend sind die beiden IP Adressen unterschiedlich.
PC 10.0.0.9
Drucker 10.0.0.11

Wie bekomme ich die beiden nun auf einen Nenner?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das passt schon, die Adressen MÜSSEN unterschiedlich sein. Der Wert für Gatewayadresse muss gleich sein.
Wenn die Drucker über DHCP verbinden, bekommen sie in der Regel jedesmal eine andere Adresse. Das könnte das Problem sein. Die Drucker waren also schon vor dem Modemwechsel konfiguriert? Dann war vielleicht im alten Modem eine fixe Adresszuweisung eingetragen. In den Druckereigenschaften unter Windows sollten die früher eingetragenen Adressen der Drucker auszulesen sein. Dann diese Adressen den Druckern entweder über die DHCP-Einstellungen im Moden fix zuweisen oder noch besser, gleich in den Druckern als fixe Adressen eintragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hier ein Beispiel:

Im Drucker selbst ist in den Netzwerkeinstellungen fix eingetragen:

IP-Adresse: 192.168.2.8
Subnetmaske: 255.255.0.0
Gatewayadresse: 192.168.1.1 (Das ist die Adresse des Modems/Gateways)

In den Druckereigenschaften unter Windows:

Ja der Drucker war mit dem alten Modem in Verbindung.
Hab leider keine alten Einstellungen gefunden.

Du meinst die Subnetz Mask oder die Default Gateway?
Ok Danke für die Bilder.
Ich werde es morgen mal probieren.
Danke vorerst.
Melde mich mit Ergebnissen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn der Drucker unter Windows aufscheint (Einstellungen - Geräte), dann rechts klicken und Druckereigenschaften, Label Anschlüsse, dann den Anschluss mit Hakerl links klicken, dann drunter konfigurieren anklicken...
Konnte die IP des Druckers über den Router nicht abfragen.
Auch beim Anlegen eines neuen TCP Ports keine Erfolge.

Warum ist das ganze über dieses Modem so schwierig?
Wenn ich den Drucker als Test über einen LTE Route von drei verbinde funzt das ganze einwandfrei.

Hab ihn nun Klassisch über USB verbunden.

Danke trotzdem für die Hilfe
Gruß
Roland
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir ist letzten im WLAN vom VV2220 eine Hostseperation oder so aufgefallen.
Ich konnte den zweiten Rechner im WLAN nicht Pingen. Meine Lösung bei der WLAN Party war, einen LTE Router zu nehmen. Danach gab es kein Problem mehr. Zuhause rennt bei mir WLAN über eigene APs.
Wie verhalten sie die Drucker/PC wenn diese per LAN verbunden sind?
LG
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe glücklicherweise in letzter Zeit nicht mit kastrierten Gateways zu tun. Es könnte sowas wie eine AP-isolation aktiv sein.
Vielleicht ringt sich A1 in der Philosophie mal dazu durch, ihre Kunden nicht weiter mittels Kastration an den Geräten so zu entmündigen. Ich bin mir sicher, dass gerade diese Einschränkungen mehr Unzufriedenheit und Frust verursachen, als eventuelle Fehleinstellungen durch Unbedarfte. Allein die Vorenthaltung, den DHCP Server weder im Adressbereich verändern, noch abdrehen zu können, ist aus meiner Sicht einfach ein dummer Witz...

Antworten