Frage

VV2220 - kein Internet nach Zwangstrennung


Hallo,

seit ca. 1 Monat findet keine Wiederverbindung mit Internet, nach dem der Modem eine Zwangstrennung durchgeführt hatte.
Zum diesem Zeitpunkt bat ich um eine AllwaysOn aktievierung, und seitdem sind jetzt die Probleme aufgetreten.

Internes Netzwerk funktioniert, nur die LED INTERNET leuchtet nicht Grün. Habe schon versucht zum verschiedenen Tageszeiten Modem abzuschalten, keine Verbesserung, funktioniert bis zum nächsten, übernächsten Zwangstrennung.

Sehr unangenehm, gerade wenn ich Notdienst habe, bin auf eine Internetverbindung angewiesen.

Hardware Version: VV2220v2
Firmware Version: E_9.4.2
Firmware Profil: MU
Hardware Compliance ID: ADBB-GT15009A

Was ich schon gemacht habe?
Modem Reset - keine Abhilfe.
Modem Abschalten, ca. 10 min. gewartet - keine Abhilfe.
Modem auf Werkseinstellung gesetzt - keine Abhilfe.

Nach zwei, drei Tagen passiert das wieder.

Heute schreibe ich hier darüber, weil mich das sehr ärgert, vor allem deswegen, weil ich eine ziemlich umfangreiche NAT benutze, was aber nicht exportiert/importiert werden kann.
Jede (für mich unsinnige) Reset Aktion führt zum erneuten Konfigurationen.

Kennt jemand so ein verhalten, kann jemand weiterhelfen?

Überlege mir schon ein ASUS RT-AC68U anzuschaffen, was ein paar Arbeitskollegen nutzen, und auch empfohlen haben.



11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

du kannst nur auf eine fehlerbehebung warten
oder dem problem vorbeugen
ich mache die 'zwangstrennung' mit einer elektronischen wochenschaltuhr welche das modem täglich einmal aus/einschaltet
hallo,

du kannst nur auf eine fehlerbehebung warten
oder dem problem vorbeugen
ich mache die 'zwangstrennung' mit einer elektronischen wochenschaltuhr welche das modem täglich einmal aus/einschaltet

Danke @rwhlive

Das habe ich auch schon gemacht. Ich dachte, das mir das hilft, aber manchmal geht, dann wieder zwei mal nicht.
Modem startet, DSL LED leuchtet GRÜN, aber INTERNET wird nicht aktiviert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

sofern es überhaupt ein fehler in der firmware ist
kann man nur hoffen das a1 das als fehler aufnimmt und schnell behebt
vielleicht hat auch nur das netzteil ein problem

ich würde a1 um zusendung eines anderen modems bitten
manchesmal liefert a1 z.b. auch das tg588 aus (keine garantie)
sofern man kein voip hat (ist bei dir nicht der fall da kein fxs port aktiv)
oder wirklich einem eigenen router verwenden und das a1 modem in den su (single user) betriebsmodus schalten
a1tv hast ja hoffentlich nicht weil das geht nicht im su betriebsmodus

eine variante währe auch noch das a1 mietmodem (fritzbox 7582)
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@RaspiMan,

in unseren Aufzeichnungen sind keine Fehler zu finden. Sag mir bitte einen genauen Tag und eine genaue Uhrzeit, dann kann ich mir die Verbindungen gleich genauer anschauen. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Eins ist aber Fakt , auch ein ASUS RT-AC68U nützt dir nichts wenn das Modem sich nicht neu verbindet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

kommt ganz darauf an wo das problem liegt
im su betriebsmodus muss das a1 modem selbst keine internet verbindung herstellen
für die internet verbindung ist dann der asus zuständig
Zwischenstatus:

Ich habe am Freitag früh ein Modem im SCS-Shop abgeholt, dann die Einstellungen wieder manuell eingetragen.
Internetverbindung wurde problemlos durchgeführt, Vorgang dauert ca. 10 sek.
Unterschiede zwischen beiden Modems - nur Herstellungsdatum.

Ich werde noch weiter beobachten, und abschließend nächste Woche darüber berichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Jasmin bei RaspiMan sieht man wunderschön, was alles Verpixelt gehört.
So, heute eine abschließende Information.

Modem funktioniert seit dem Umtausch problemlos,
Internetverbindung wurde problemlos durchgeführt, Vorgang dauert zwischen 30-35 sek.

Danke schön an die Support Mitarbeiter.

Nur ein Hinweis meinerseits - irgendwelche Hinweise auf Zeitschaltuhren oder auch Modem abschalten, und ruhen lassen, und dann wieder einschalten - das sind keine Lösungen für IT im Jahre 2018...
heute gilt - Once ON - Always ON

Mein Modem VV2220 mit der Modellnummer E_9.5.2 schaltet sich seit kurzer Zeit nach ungefähr 20 - 24 Stunden aus und fährt nach ca 20 s wieder neu hoch, alle bisher hier angebotenen Lösungen hab ich schon probiert, ändert sich nichts, das Modem wurde erst vor kurzem getauscht, also noch relativ neu.

Mein Modem VV2220 mit der Modellnummer E_9.5.2 schaltet sich seit kurzer Zeit nach ungefähr 20 - 24 Stunden aus und fährt nach ca 20 s wieder neu hoch, alle bisher hier angebotenen Lösungen hab ich schon probiert, ändert sich nichts, das Modem wurde erst vor kurzem getauscht, also noch relativ neu.

Was sagen die Logfiles?

Antworten