VPN mit Fritzbox und Android

  • 4 December 2013
  • 7 Antworten
  • 3076 Ansichten

Hallo!
Ich habe ein Problem mit VPN in Verbindung mit der Fritzbox 7270 mit A1-Kombi und einem Galaxy Nexus mit Android 4.3 und bob Simkarte.
 
Das VPN wird aufgebaut und ich kann verschiedene IP-Adressen im VPN-Netz anpingen. Wenn ich allerdings die Größe der Ping-Pakete auf über 1450 (glaub ich) vergrößere, kommen keine Pings mehr zurück. Ich vermute ein Problem mit der MTU.
 
Wer hat obige Kombination schon zum Laufen gebracht und wie?

7 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo 🙂

Da sich noch keiner bei dir gemeldet habe versuche ich dir zu helfen obwohl ich auf dem Gebiet Fritzbox und VPN nicht so der Profi bin.

Vermutlich hast du über deine AVM den VPN eröffnet?

Welches Device pingst du denn an - von Nexus über den AVN VPN ein anderes Device oder liege ich falsch?

Die MTU bei der Fritz!Box ist auf 1500 oder?

Grüße Martin
Ja, ich pinge über das VPN meinen Server an, der an der Fritzbox hängt. Das VPN wird vom Handy aus über das Mobilfunknetz oder über WLAN eines anderen Internetzugangs aufgebaut - das macht im Ergebnis keinen Unterschied.
 
Das Ganze funktioniert ja auch problemlos, wenn die Pings unter der Paketgröße 1427 bleiben (-> MTU: 1426 + 28 + 6 = 1460?). Bei Pings an die interne Adresse der Fritzbox (192.168.x.x) ist es übrigens das selbe.
 
Das Interface tun0 auf dem Android-Handy hat eine mtu von 1500, und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Man könnte das Handy nun rooten und die mtu manuell verkleinern. Das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht tun.
 
Als ich noch den Internetzugang über UPC-Adsl hatte, ging das alles ohne Probleme 
Ins Internet über die Fritzbox habe ich eine MTU von 1500, die war vermutlich bei UPC kleiner.
Hallo,
ich kann mich zwar mit meinem Netzwerk verbinden, diese Verbindung hält allerdings +/- 10min, danach deaktiviert sie sich wieder.
 
A1 Firewall habe ich bereits deaktiviert, woran kann dies noch liegen?
Wird die VPN Verbindung eventuell von A1 blockiert?
 
Freundliche Grüße,
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Aca 86,

ich habe dich in dieses Board verschoben, da du hier eher eine passende Antwort bekommst. Vielleicht schilderst du auch genauer welches Netzwerk (Mobil oder Festnetz) und welche Einstellungen du verwendest. Je genauer du bist, umso besser!

LG Frederic
Hallo,
 
also verwendet wird eine mobile Verbindung 3G, vorher auch 4G.
Hardware: Samsung Galaxy Note 3 mit Android 4.4.2
 
VPN:
PPTP
Maximum MPPE 128bit Verschlüsselung.
 
 
 
VPN Verbindung wird über meine NAS (Synology D213j) hergestellt, als Router dient ein UPC Thomson Gerät.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Aca,

das kann etwas mit den Einstellungen der A1 Firewall zu tun haben. Am besten schaust du mal selbst rein und probierst unterschiedliche Einstellungen. Hier der Link: A1.net | A1 Firewall!

lg Wolfgang

Antworten